Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
1 Jun 2017
BeitrÀge
5.058
Servus Chris,

das schaut super aus. Geht sich das mit dem Augenabstand aus und wie zufrieden bist Du mit dem Sehfeld des Kahles? FĂŒr die Pirsch wohl eher nicht, oder?

Gruß
Marodeur

Gestern Abend das Kahles K318i auf dem Ansitz getestet, ich war vom Kontrast und der Helligkeit positiv ĂŒberrascht. Hatte zum direkten Vergleich mein Blaser 2.8-20x50 dabei, da hatte das Kahles ein wenig die Nase vorn! Das MSR/KI Absehen ist vermutlich noch am ehesten fĂŒr die Jagd geeignet, es wird nur das Kreuz und der Punkt beleuchtet, so ist das Absehen auch in der DĂ€mmerung auf 4-6 Fach gut nutzbar.
 
Registriert
14 Aug 2013
BeitrÀge
375
Gestern Abend das Kahles K318i auf dem Ansitz getestet, ich war vom Kontrast und der Helligkeit positiv ĂŒberrascht. Hatte zum direkten Vergleich mein Blaser 2.8-20x50 dabei, da hatte das Kahles ein wenig die Nase vorn! Das MSR/KI Absehen ist vermutlich noch am ehesten fĂŒr die Jagd geeignet, es wird nur das Kreuz und der Punkt beleuchtet, so ist das Absehen auch in der DĂ€mmerung auf 4-6 Fach gut nutzbar.
Danke. Das trifft sich wunderbar, weil ich zwischen dem Kahles und dem Blaser schwanke. Ich suche eine etwas pirschtauglichere ErgĂ€nzung zum K624i. Ich komme mit dem MSR/KI Absehen jagdlich sehr gut klar und will fĂŒr KontrollschĂŒsse die MRAD-Markierungen nicht mehr missen (was fĂŒr mich gegen das Blaser spricht). Leider macht das K318i – zumindest auf dem Papier – keinen riesen Sprung beim Sehfeld ggĂŒ. dem K624i. Bist Du mit dem Blaser zufrieden?
Gruß
Marodeur
 
Registriert
1 Jun 2017
BeitrÀge
5.058
hab ich ebenfalls ganz neu 😅
Über den Winter habe ich alle meine Optiken von 56 auf 50 durchgetauscht, Z8i, Blaser u. Kahles.

Das Sehfeld beim Kahles ist deutlich geringer als beim Blaser, aber stört das auf dem Ansitz oder auf der Pirsch? Das Blaser ZF ist sicher deutlich mehr auf die Jagd ausgerichtet, mir trĂ€umt es aber immer noch ein wenig vom Long Range Schießen, daher auch das Kahles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
BeitrÀge
198
Wmh!
was gibt es eigentlich fĂŒr Lösungen bezĂŒglich Zweibein bei einer R8 Success Holz. Finde auf die schnelle nur Artikel fĂŒr den Kunststoffschaft. Vielleicht habt Ihr ja auch Bilder dazu. đŸ€”đŸŒż
 
Registriert
1 Jun 2017
BeitrÀge
5.058
Ich denke mal du wirst den "Gun Smith" Adapter einarbeiten mĂŒssen.
Im Konfigurator auf der Blaser Seite kann man bei den Holzversionen das Zweibein auch nicht konfigurieren.
 
Registriert
24 Jun 2017
BeitrÀge
4.663
Ich hab fĂŒr mich die Lösung mit dem Blaser Adapter von Tier One gewĂ€hlt. Funktioniert gut und das sollte bei jeder R8 passen.đŸ˜‰đŸ‘đŸ»

Anhang anzeigen 163900

Gehst Du mit der BĂŒchse jagen (Stichwort Kugelfang) oder legst Du Dich beim Long Range Schießen hinter das Zweibein? Wenn Long Range, macht doch eher eine MĂŒndungsbremse Sinn, da der SD ggf. Leistung weg nimmt und man doch eh einen Gehörschutz trĂ€gt.

đŸ€”
 
Registriert
24 Jun 2017
BeitrÀge
4.663
Jetzt muss ich blöd fragen, @Snaggles : Welche Leistung nimmt der DĂ€mpfer denn weg? Also, außer Sicht durch Mirage?
Habe ich nicht geschrieben, sondern "gegebenenfalls" weil ich davon nicht so viel Ahnung habe wie Du. Wenn das also nicht so ist, stellt sich mir nur die Frage warum man beim LR Schießen keinen Gehörschutz trĂ€gt. Aber doppelt geschĂŒtzt ist ja auch besser als nur Gehörschutz. Trotzdem sieht man beim LR Schießen in der Regel SD nur in AusnahmefĂ€llen. Warum ist das so ?
 
Registriert
28 Sep 2012
BeitrÀge
477
Habe ich nicht geschrieben, sondern "gegebenenfalls" weil ich davon nicht so viel Ahnung habe wie Du. Wenn das also nicht so ist, stellt sich mir nur die Frage warum man beim LR Schießen keinen Gehörschutz trĂ€gt. Aber doppelt geschĂŒtzt ist ja auch besser als nur Gehörschutz. Trotzdem sieht man beim LR Schießen in der Regel SD nur in AusnahmefĂ€llen. Warum ist das so ?

Weil SportschĂŒtzen, die kein Jagdschein haben keine SchalldĂ€mpfer erwerben dĂŒrfen. MĂŒndungsbremse nimmt je nach Modell noch mehr RĂŒckstoß, das kann auch ein Faktor sein.
 
Registriert
3 Mai 2009
BeitrÀge
508
Gehst Du mit der BĂŒchse jagen (Stichwort Kugelfang) oder legst Du Dich beim Long Range Schießen hinter das Zweibein? Wenn Long Range, macht doch eher eine MĂŒndungsbremse Sinn, da der SD ggf. Leistung weg nimmt und man doch eh einen Gehörschutz trĂ€gt.

đŸ€”

Die R8 ist fĂŒr mich eine reine Jagdwaffe die die PrĂ€zision mit sich bringt, auch mal etwas weiter hinauszulangen. Ein Zweibein konnte ich schon mehrfach bei der Jagd einsetzen und finde es deshalb gut, wenn ich es bei Bedarf schnell an- und wieder abmontieren kann.

Anbei ein Bild vom Einschießen des montierten 8,5x55 Laufes (Kein ausgesuchtes Schussbild, 3 Schuss).

6368A7E2-02EA-4A9E-9867-7BB86457A20F.jpeg
 
Registriert
1 Jun 2017
BeitrÀge
5.058
Sportlich nutze ich auch eher eine MĂŒndungsbremse, falls nötig, als einen SD.
Das Problem mit der Mirage kommt meist schon nach wenigen SchĂŒssen auf.

Das Zweibein, Blaser und Harris, kommt bei mir auch mehr auf dem Stand zum Einsatz.
Im Revier dann eher mal der Pirschstock, meist habe ich mit der Vegetation ein Problem beim liegendschießen.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive GĂ€ste
322
Besucher gesamt
325
Oben