Stadtgänse erlegen? "Plage" in Düsseldorf

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Auf der Hardthöhe nisten auch seit einigen Jahren Kanadagänse und ja, auch hier wurde in diesem Jahr eine Art Zaun errichtet, mal schauen, ob die Gänse eingewiesen wurden, was der bewirken soll :)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Was wollt ihr eigentlich mit den paar Gänsen?

Wir haben im Moment im Revier so um die 1000 Gänse die noch nicht brüten und sicher um 100 die Brüten oder besser gesagt die Hälfte schwimmt schon mit Küken rum.
Im Winter sind jeden Tag zwischen 1000 und 5000 da.
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Die ersten Gössel (Nilgans) waren hier schon früh im März zu bewundern, 2x 10 oder so in der Größenordnung. Der Tümpel im Ostpark verwandelt sich immer mehr in eine stinkende Kloake, besonders bei warmer Witterung wird das wieder "schön" werden. Wenn auf dieser kleinen Fläche bis zu 40 Gänse paddeln, zuzüglich der üblichen Stockenten, Teich- und Blässhühner, 1-2 Höckerschwan Paare + Nachwuchs, hast Du hier ein schönes Anschauungsbeispiel was Eutrophierung in Gewässern verursacht. Dazu noch die üblichen Fütterungsexzesse von beratungsresistenten Rentnern, da siehst Du ganze Einkaufstüten mit säuberlich gewürfeltem Brot... Düsseldorf hat viele Parks, mit großen Grünflächen und fast alle haben auch ein mehr oder minder großes Gewässer und alle haben das gleiche Problem. Jedes Jahr werden Eier entnommen oder angepiekst, daß hilft alles nichts. Völlig unbeachtet bleibt auch der Fakt, daß ein Großteil der Probleme von EU-weit als invasiv und zu bekämpfenden Arten eingestuften Nil- und Kanadagänsen verursacht wird. Uns allen hier dürfte die logische Konsequenz klar sein, nur der Verwaltung dieser schönen Stadt wohl nicht oder man will es nicht, weil man den Aufschrei der "Tierschützer" fürchtet. Ich habe mal freundlich nachgefragt, wer eigentlich die hier heimischen Arten vor dem aggressiven Verdrängungswettbewerb der Neobiota schützt? Die Antwort bestand aus großen, runden Kulleraugen, gefolgt vom bekannten Sermon, daß sich die Natur schon selber regeln würde. Nachdem ich dann kurz umrissen hatte, daß dies grundsätzlich stimme und es wohl so aussehen würde, daß die einheimischen Arten, zumindes lokal, ausstürben und deren Nische von den sie verdrängenden Arten eigenommen würde, allerdings mit unabsehbaren Folgen für weitere Arten durch erhöhten Druck auf die Biotope und das zur Verfügung stehende Frassangebot, kam nichts mehr und das Gespräch wurde abgebrochen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Einfach mal mit (entsprechenden) Hunden auf die Grünflächen - meiner (Bullterrier-Dalmatiner Mix) ist begeisterter Enten und Gänsejäger......

CD
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Deutschland befindet sich in einem Zustand der galoppierenden Ver****ung. Vom Wohlstand gebeutelt haben wir keine andere Probleme. Hotspots sind alle Ballungszentren. Auf einen noch normal denkenden Bürger kommen mindestens zwei Voll****en, die ein pragmatisches Vorgehen mit allen Mitteln verhindern. Die Stadtschweine von Berlin sehe ich genauso wie die Nilgänse anderswo.
Tatsächlich kann ich Dir aus Stadtjagderfahrung in Berlin sagen, dass die Leute sehr positiv und teilweise dankbar reagieren!
Man bekommt regtelrecht Tipps, wo die Sauen stecken und wann sie wo anwechseln.

Das große Problem ist, dass die Vollidioten lauter sind!
ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass auf einen Idioten leicht 50 Vernünftige kommen. Die Vernünftigen sind aber leider nicht der Meinung, Ihre Ideologie und Weltanschauunglaut ausschreien und jedem auferlegen zu müssen ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
@Saubeer Danke für Deine Erfahrungen vor Ort (y) . Das hätte ich so nicht erwartet. Dachte immer dass die Zahl der Jagdgegner/Verhinderer größer ist. Das diese Minderheit umso lautstärker ist, kennen wir ja auch aus eigenen Reihen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
wenn ich - als nichtjäger - neben so einem gänsestadtpark wohnen würde dann wäre ein gutes luftgewehr mit schalldämpfer und ein nachtsichtgerät vermutlich super zum wildern.
im stadtpark nachts um halb eins
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.121
Ich hake das mal als Anekdote ab.
Hier in den City Parks herrscht im Gebüsch des Nachts äußerst (!) reges Treiben von Schlafstatt von Obdachlosen über Drogenkonsum (ein "Schuss" der anderen Art also) bis hin zu Erotikgedöns jedweder Spielart. Zudem sind die Gänse nachts um halb eins eh nicht auf der Wiese.

Aber Fische wildern läuft hier nachts en gros im Parkteich: Das gibts dann als Chock Pak Wu mit rotem Curry tags darauf beim Imbiss Deines Vertrauens. Isch schwör!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ein Bekannter ging mit seinem Sohn im Engl. Garten spazieren. So aus Gaudi formte der Vater einen Schnellball und warf damit auf eine der zahlreichen Enten. Traf diese am Kopf und sie fiel um, zappelte. Die beiden standen kurz davor, ins Wasser geworfen zu werden. Die Ente derrappelte sich Gott sei Dank wieder und machte sich gesund davon....
Ein anderer Bekannter ging in der Silvesternacht immer im Stadtgebiet Enten schießen. War sehr erfolgreich. Durfte er auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
544
Oben