Allerlei wundersame Forumskuriositäten

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Denke man sollte immer auch über die Info, die man im Forum bekommen hat, nachdenken.
Hin und wieder sind gute Tipps dabei, aber leider auch absoluter Blödsinn.
Und mit praktische Jagdempfehlungen ist eh eh schwer, jedes Revier ist etwas anders.

Kenne das auch von einem Boote Forum, da gaben dann Leute Tourenvorschläge, die sind in der Gegend selber noch nie gefahren. Nur über 5 Ecken gehört. Wenn man da dann blind darauf vertraut, hat man die A...karte.
Robert
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Ich habe vor und zu Anfang meines Jagdscheins 2012 wahnsinnig viel hier im Forum gelesen und leider auch fast alles für bare Münze genommen.
Du glaubst nicht, wie sehr dieses Forum die Jungjägerausbildung erschwert.

"Hab ich in einem Fachforum im Internet gelesen ..." ist mit Abstand die häufigste Antwort wenn ich nach der Quelle seltsamer bis idiotischer Aussagen und Einwürfe von Jagdschülern frage.

An zweiter Stelle der Jungjägerverdummung finden sich dann die YouTube-Videos der üblichen Protagonisten.

Von der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Haupt- und Trägerschüssen über Kaliber, die gar nicht gehen, bzw. unbedingt müssen bis hin zu Praxistipps zur Anwendung verbotener Technik sind die Prüfer tatsächlich nur selten zu überzeugen.

Besonders stimulierend für meine Schulungen im Fachgebiet 3 sind auch immer die alternativen Fakten zur Ballistik, welche dieses Forum regelmäßig offenbart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Radialluft!!!!!

Wenn die genannt wird, dann bitte auch den Gegenpart nennen - der nichttötende Lauf.

Hab ich in einem Fachforum im Internet gelesen ..." ist mit Abstand die häufigste Antwort wenn ich nach der Quelle seltsamer bis idiotischer Aussagen und Einwürfe von Jagdschülern frage.

Und hast du dir die Quelle schon mal im Kern zeigen lassen? Wenn jemand eine zweifelhafte Aussage macht und dann den Spiegel als Quelle nennt, hakt auch niemand mehr nach.


CdB
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Meiner Meinung kann nicht genug in Richtung Praxis in Jagdwaffen und Munition vermittelt werden. Dies ist schließlich unser Handwerkszeug. Neulich, auf ein DJ bei uns im Revier. Ich stelle netten Jungjäger auf einen Stand mit gutem Anlauf. Am Ende sammele ich ihn ein. Er hat zwei Rehe erlegt, eines musste durch Treiber abgefangen werden, bei einem war der Großteil des Rücken hin. Konnte er sich nicht erklären. Er hätte die Waffe selbst eingeschossen. Nach langem Rätselraten fragte er ob denn die einfachen S&B TM und die TUG nature nicht die gleiche Treffpunktablage hätten? Siehe Post #1 das wundersame Scheibengeschoss. Mir blieb erst die spucke weg. Er hat die Waffe mit der schweren S&B eingeschossen und ist dann davon ausgegangen das die TUG die gleiche Treffpunktablage haben. Wahrscheinlich nur weil die Rehe auf 20-30 m kamen ist er mit der Ablage noch auf dem Wilkörper geblieben. Er wusste es einfach nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
So ein Forum ist ein gänzlich ungeeigneter Platz für jagdlich unvorbelastete Jungjäger. :D
Genauso ist es, mich persönlich hat das Forum schon geholfen bzw. viele Fehlkäufe erspart, ob es Waffe, Jacke, Rucksack war, da wurde ich Dank des Forum schon gut beraten bzw. hingewiesen, habe ich immer noch viel Freude, könnte mir nicht vorstellen wie ich anders entschieden hätte.

Kaliberwahl habe ich mich nicht daran gehalten, wenn es nach dem gegangen wäre käme nur das 30.06 oder 8x57 in Frage, letzteres habe ich wegen hohem Feldanteil aussortiert. 30.06 konnte ich nicht mehr hören, Jagdkurs wurde nur diese Kaliber eingeredet, geordert wurde gefühlte 90% das 30.06er, nicht wenige alte sind vom 7x64 aufs 30.06er gewechselt, daher habe ich mich auf 308 entschieden, dass es jetzt das Modekaliber schlechthin ist kann ich nichts dafür. 😗

Benzin-Handwärmer habe ich auch dank des Forums gekauft, den verwende ich nicht mehr, stinkt zu viel, unhandlich, Brenner mal verglüht weil zu wenig Benzin, da ärgere mich jetzt noch dass ich den bestellt habe, würd jetzt nur mehr einen USB-Kaufen :D

#38 War aber ein Versäumnis des Jagdkurses, uns wurde immer wieder eingebleut, dass sich Treffpunkte ändern können, das immer beachten muss, wenn es auf Lebewesen geht, wie wichtig das regelmäßige Einschießen ist, selbst nach dem reinigen der Waffe vorher lieber 1-2 Kontrollschüsse machen.
Halte gar nicht von Wochenendkurse bzw, Crashkurse, wer ein Waidmann werden will soll sich schon die Zeit nehmen einen ordentlichen Kurs, wo ordentlich durchgeprüft wird zu machen. Ich würde das mit den Crashkursen sofort abdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer kennt ihn nicht
Der Forums-Pabst ist der von der forums-Kurie gewählte oder ernannte "Muntifex", der zu allem und jedem Thema was weiß oder zumindest und das nicht zu knapp. Bei seinen Episteln steigt immer weißer Rauch auf.
Angehende Zukunftspäbste sind an 3x mehr Likies als Beiträgen erkennbar.

Einen habe ich auch:
Auf der Jagd würden viele besser schießen als auf dem Stand
daher wird das Ansinnen, seine Schießfertigkeit beweisen zu sollen, empört abgelehnt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
@Seppal
Für deine Fehler bei der Bedienung und falschem Brennstoff kann ja niemand was.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Wie ein Ferrari Testarossa oder eine Suzuki Hayabusa als erstes Vehikel für einen Fahranfänger. 😂
Also komm, selbst den F512M mit seinen 440PS fahren doch heute schon Grundschüler 😂
Dann mußt Du schon mit Maschinen wie dem "Enzo Ferrari" argumentieren, der mit seinen 660PS eine ganz andere Hausnummer ist ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
547
Oben