Wolfsbegegnung Nähe Wietzendorf / Niedersachsen

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ich speicher mir die Dinger nicht ab, viele davon kursieren auf Facebook, Videos wie dieses zeigen aber wie sich der Wolf ehe neugierig spielerisch nähert, sich in Position bringt, nochmal freundlich mit dem Schwanz wedelt und danach blitzschnell zupackt.


Das ist jetzt ein Video (von den ganz vielen die du ja gesehen hast), bei dem ich als Leihe schon einen gewissen Unterschied zu dem vom TS eingestellten Video sehe.

Aber hier können jetzt gerne mal die Experten die Unterschiede aufzeigen und anhand der beiden Beiden Videos erklären.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
er war dabei der Souverän,
Nein, eben nicht. Und wenn man wie die Dame in einem Gebiet lebt, in dem Wolfsbegnungen an der Tagesordung sind, muß man sich eben schlau machen. 'Und im schlimmsten Fall sein Verhalten anpassen.

Warum erinnert mich diese ganze Diskussion nur so intensiv an die Helden, die mit Turnschuhen im Hochgebirge rumstolpern, und dann von der Bergwacht gerettet werden wollen. Ich habs im anderen Faden schon geschrieben, der Freizeitspaß hat jetzt ein Loch, und die Leute, die meinen, Wölfe wären eine schöne Bereicherung der Landschaft, in der sie ihrer Erholung frönen, erleben, q.e.d., ihr blaues Wunder. Ich hab da gestern zufällig eine Perle gefunden, die entlarvend ist:

Im Rewilding Europe Projekt in Portugal, dem westlichsten Küstenstaat Europas, sind die Iberischen Wölfe willkommen. Denn für den nachhaltigen Tourismus ist die Rückkehr der großen Räuber wie Wolf und Luchs überaus wertvoll. In Zukunft sollte man nicht mehr nach Nordamerika reisen müssen, um Wölfe beobachten zu können – so die Vision der Organisation.
Zitat von diesem Programmtext, scheint ein Beitrag aus 2015 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.012
Ehrlich ? Zwillen sind auch verboten ? Das hat bei uns zum Kind-sein dazugehört. Jetzt werden schon Kinder in dem Land kriminalisiert die sich eine Zwille bauen ?
Die da oben haben doch echt den A..... offen.

Soweit ich mich entsinnen kann, stammt das Verbot bestimmter Zwillen aus den Vorfällen bei den AKW Demonstrationen der 80er/90er, bei den Polizisten durch Stahlkugeln verschossen aus leistungsstarken "Zwillen" verletzt wurden. Die Kinderzwillen waren nicht der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Und dieses Verhalten sieht man auf so manchen der Überwachungskamera-Videos aus dem Osten die zumeist aber Angriffe auf angeleinte oder angekettete Hunde zeigen.
Ich will das mal präzisieren, damit hier auch ein Lerneffekt bei ist: Der Wolf sieht zur Seite, er wendet sogar die vordere Körperhälfte ab, um friedliche Absichten zu demonstrieren. Macht er genau so lang, bis er merkt, der Hund kann eh nicht anders.

Frontales auf den anderen zugehen und direkt anschauen ist unhöflich bis aggressiv. Unter Hunden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Du widersprichst Dir. Wollte er nun spielen oder sich trollen?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Du widersprichst Dir. Wollte er nun spielen oder sich trollen?
Was der Wolf genau wollte, kann ich nicht einschätzen.
Aber dass er sich getrollt hat, das habe ich gesehen.

Wer sich das Video (noch einmal) anschaut sieht doch, dass das Mädchen lieber nicht mit ihm spielen wollte. Auch nicht, dass ihr Hund mit dem Wolf spielt...

Hat ja recht geschimpft mit ihm. Allerdings nicht wirklich souverän. Ok, das kann ich nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich konnte leider selbst noch keine Wolfsjagd sehen, aber habe mittlerweile eine große Anzahl an Videos gesehen wo eine neugierige und eher spielerische Annäherung an Hunde erfolgt ist die dann blitzschnell in einen Angriff umschlug. Von daher kann ich so absolut vorgebrachte Weisheiten nicht verstehen.
Das klingt so wie der Wolf ist scheu und flüchtet immer vor dem Menschen.........

Das ist wohl der gravierende Unterschied zwischen uns beiden: ich habe einige Wolfsjagden gesehen, erfolgreiche wie auch erfolglose! Ich kenne sie eben nicht vom Video!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Doch,doch! Ich habe die 14 Seiten schon verstanden. Das lustige bezw. verständliche ist daran, dass dieser Faden wie viele andere läuft. Wolf kommt in die Nähe von Menschen und schon geht das geplärre los.
Fakt ist doch! Es muss immer erst was richtig passieren bevor was unternommen wird. Also Ball flach halten. Geduld ist eine Tugend. ;)
.....jep....die Zeit wird es regeln ......zurücklehnen und zuschauen .....an Selbstschutz denken , fertig !!
die Grauen aber bloß nicht ins Jagdrecht !!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Den Du aber hast?
Zumindest glaube ich, gesunden Menschenverstand zu besitzen. Also den Sachverstand des einfachen Mannes, wenn man so will.

Außerdem gebe ich mich nicht dem (infantilen) Wunsch hin, der Wolf könnte ebenso an einer friedlichen Koexistenz mit dem Menschen interessiert sein, wie ein bestimmter Menschenschlag an der mit dem Wolf.

Es genügt mir zu wissen: der Wolf ist ein Spitzen-Prädator, wildes Tier und im Gegensatz zum Hund nicht zähm- und erziehbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
821
Oben