Bilder aus dem Revier ...

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Bei mir sinds eher mäßige Bilder, aber immerhin 2 Böcke gesehen (noch kein Jagdbeginn).
Leider nur die Westenkamera dabei gehabt...
IMG_0671.JPG
IMG_0672.JPG
IMG_0675.JPG
IMG_0676.JPG
in vierzehn Tagen werd ich froh sein, überhaupt noch einen davon ins Glas zu kriegen, geschweige denn zu fotografieren... :rolleyes:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kannst Du Dein Winterfutter auf eigenen Flächen werben, oder musst Du zukaufen? Bei den langen Wintern, wirst Du ja ordentlich Futter brauchen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
@Westwood: wer kennt diese Bilder nicht, hier in unserer Gegend. Ich bin mittlerweile nach jedem Reviergang frustriert. Vor allem beobachte ruhig, wie lang es dauert, bis sich da Kultur/Verjüngung/Dickung schließt.
Rohhumus, Schlagabraum, schwache Standorte, Sommerhitze... wir werden noch gucken und lange ein sehr großes Schußfeld haben. :rolleyes:
Ob viel Wild dieses Öden nutzt, da bin ich sehr skeptisch - zumindest eher weniger in den Zeiten, in denen wir es sehen können.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.237
@Westwood: wer kennt diese Bilder nicht, hier in unserer Gegend. Ich bin mittlerweile nach jedem Reviergang frustriert. Vor allem beobachte ruhig, wie lang es dauert, bis sich da Kultur/Verjüngung/Dickung schließt.
Rohhumus, Schlagabraum, schwache Standorte, Sommerhitze... wir werden noch gucken und lange ein sehr großes Schußfeld haben. :rolleyes:
Ob viel Wild dieses Öden nutzt, da bin ich sehr skeptisch - zumindest eher weniger in den Zeiten, in denen wir es sehen können.

Das sehe ich genauso wie du.
Ich befürchte das es Jahre dauern wird bis an diesen schlechten Standorten irgendetwas hochkommt. Da kommt auf jeden Fall ein wenig Frust und Arbeit auf uns zu.

An allein Bildern gehen unmittelbar Wanderwege entlang, ich mach mir aufgrund der Unmengen an zurückgelassenem Totholz auch Sorgen wenn es auf so einer Fläche mal brennt...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Denke, gefährlich ist die Phase, in der das Reisig - locker liegend und abgetrocknet - noch nicht verrottet ist, die Stammreste sind weniger kritisch.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
1618825468085.png
Alle Fichtenbestände die auf dem Bild noch so schön braun leuchten sind jetzt schon aus dem Wald abgefahren. Ich sitze gerne auf einer offenen Leiter am Waldrand, bisher traten dort immer Reh und Schwarzwild aus, seit der Abholzung deutlich seltener und nur noch im Dunkeln.
Gestern habe ich neues Salz in unser einziges Waldstückchen gebracht.
1618825996389.png
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich denke je nach Boden wird die Schlagflora dort explodieren, ich kenne das von relativ kleineren Fichtengebeständen die der Käfer gefressen hat. Sofort legte der schwarze Holunder los. Es werden dort Vogelarten einwandern, die man vorher dort nicht gesehen hat.
Das Rehwild wird diese Fläche schnell besiedeln, wenn minimale Deckung vorhanden ist. Ist die Vegetation mal einen Meter hoch ist der Reheinstand perfekt.

Für die Vogelwelt ist es halt notwendig dass noch eine entsprechende Struktur vorhanden ist, spich kein Sauberkeitsdenken, Stümpfe sollten stehen bleiben.
Die Jagd wird auf Rehwild dort nicht einfach. Naja ich hab im Frankenwald noch die Jagd auf den großen Kahlflächen in die jagdliche Wiege gelegt bekommen. Ohne Wärmebildkamera oft eine Herausforderung.

Vielleicht schlägt der Waldboden sein Geschichtsbuch auf und überrascht uns alle: Dann kann die ganze Fläche im Juli komplett lila vom Waldweidenröschen sein. Eigentlich sind ja viele Urwälder eine Abfolge von "Katastrophen". Lassen wir uns überraschen. Wäre sehr schön wenn wir über die weitere Entwicklung mit Bilder versorgt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
852
Oben