Gerade bei Jauch

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Wer wird Millionär? Frage an den Jäger: bei welchem Baum kommt die Blüte vor dem Blattaustrieb: Apfel, Winterlinde, Haselnuss, Bergahorn?
Er ruft seinen Freund an, ebenfalls Jäger. Er weiß es auch nicht. Joker auf Joker vergehen, es bleiben Apfel und Haselnuss, er nimmt den Apfel...
Wie war das mit dem grünen Abitur? Dem staatlich geprüften Naturschützer? MannoMann, das war peinlich.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter OberförsterVS-

Ja, genau!

Oder:
"Auf welchen Böden wächst die Schlüsselblume?"
Oder:
"Welche der nachgenannten Pflanzenarten sind nicht geschützt?"

Wir machen ja auch den Jagdschein, weil wir Äpfel und Haselnüsse essen wollen, nicht wahr?
Oder Schlüsselblumensalat.

Aber schön, daß Sie sich über Ihre Waidgenossen schämen können!

derTschud
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wer wird Millionär? Frage an den Jäger: bei welchem Baum kommt die Blüte vor dem Blattaustrieb: Apfel, Winterlinde, Haselnuss, Bergahorn?
Er ruft seinen Freund an, ebenfalls Jäger. Er weiß es auch nicht. Joker auf Joker vergehen, es bleiben Apfel und Haselnuss, er nimmt den Apfel...
Wie war das mit dem grünen Abitur? Dem staatlich geprüften Naturschützer? MannoMann, das war peinlich.
Aber die Haselnuss ist doch gar kein typischer Baum, sondern ein Strauch.
Oder pfanzst du bei dir Hasel zur Nutzung als Stammholz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ohne es gesehen zu haben -
Der Druck wenn man da vorne sitzt ist auch hoch.

Kann es sehr gut nachvollziehen. Man weiß, dass ein Obstbaum eigentlich früh blüht, aber man kennt auch die Bilder der Obstblüten und kleinen Blätter...

Dann in so einer Situation: Kommen die eventuell doch gleichzeitig? Dann denkt man an die Haselblüte am Jahresanfang - zusätzliche Verunsicherung....

Peinlich finde ich sowas noch nicht.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Werter OberförsterVS-

Ja, genau!

Oder:
"Auf welchen Böden wächst die Schlüsselblume?"
Oder:
"Welche der nachgenannten Pflanzenarten sind nicht geschützt?"

Wir machen ja auch den Jagdschein, weil wir Äpfel und Haselnüsse essen wollen, nicht wahr?
Oder Schlüsselblumensalat.

Aber schön, daß Sie sich über Ihre Waidgenossen schämen können!

derTschud
Das sehe ich nicht so, daß Wissen darum ist eine Frage der Beobachtung. Das muss ich mir nicht theoretisch aneignen. Ich habe bei der Frage auch erst einmal gestutzt, aber letztlich habe ich es gewusst, weil ich einfach meine Erinnerungen abgerufen habe, dazu muss man nicht pauken, sondern mit offenen Augen durch die Natur gehen, oder sich bei Hermann Löns was abschauen.
Ich finde das sich ein Jäger schon ein wenig mit allem was da kreucht und fleucht oder wächst und blüht auskennen sollte.
Na ja, alles eine Frage der Naturverbundenheit.
PS: Also mir geht es jedenfalls so, wenn ich bei der Jagd die kleinen Dinge am Wegesrand nicht mehr sehen würde, sondern nur noch das Wild im Sinn hätte, dann würde ich aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Also ich erlege auf der Jagd weder Äpfel noch Nüsse. Dass Alles sowas auf einer Jägerprüfung gefragt wird ist eh Blödsinn. Intressant ist es, aber was hat es mit der Jagd eigentlich zu tun. Als ich den Schein machte damals ( 1961 ) wurden wir nach Raubvögeln gefragt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
672
Oben