Gerade bei Jauch

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.321
Das sehe ich nicht so, daß Wissen darum ist eine Frage der Beobachtung. Das muss ich mir nicht theoretisch aneignen. Ich habe bei der Frage auch erst einmal gestutzt, aber letztlich habe ich es gewusst, weil ich einfach meine Erinnerungen abgerufen habe, dazu muss man nicht pauken, sondern mit offenen Augen durch die Natur gehen, oder sich bei Hermann Löns was abschauen.
Ich finde das sich ein Jäger schon ein wenig mit allem was da kreucht und fleucht oder wächst und blüht auskennen sollte.
Na ja, alles eine Frage der Naturverbundenheit.
PS: Also mir geht es jedenfalls so, wenn ich bei der Jagd die kleinen Dinge am Wegesrand nicht mehr sehen würde, sondern nur noch das Wild im Sinn hätte, dann würde ich aufhören.
Und wie beobachtet man Dinge, die im eigenen Revier nicht vorkommen? Ich kann keine Alpenfauna und Flora beobachten genau so wenig wie Moore oder Gewächse der Küstenregionen.
Und selbst hier, am Südhang sind schon manche Sachen fast fertig während sie 20km weiter noch nicht angefangen haben.
Wenn man dann noch bedenkt, wie hoch der Druck ist wenn man vor der laufenden Kamera sitzt, finde ich solche Aussagen doch recht überheblich, von der Couch zu Hause.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Und wie beobachtet man Dinge, die im eigenen Revier nicht vorkommen? Ich kann keine Alpenfauna und Flora beobachten genau so wenig wie Moore oder Gewächse der Küstenregionen.
Und selbst hier, am Südhang sind schon manche Sachen fast fertig während sie 20km weiter noch nicht angefangen haben.
Wenn man dann noch bedenkt, wie hoch der Druck ist wenn man vor der laufenden Kamera sitzt, finde ich solche Aussagen doch recht überheblich, von der Couch zu Hause.
Da hast Du auch wieder recht. Aber diese Bäume bzw. Sträucher, stehen doch auch in vielen Gärten. Ist jetzt auch kein Grund zum streiten. Ich bin eben ein Jäger, dem es bei der Jagd nicht nur um die Beute geht. Muss jeder selber wissen wie er seelig wird.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Wer wird Millionär? Frage an den Jäger: bei welchem Baum kommt die Blüte vor dem Blattaustrieb: Apfel, Winterlinde, Haselnuss, Bergahorn?
Er ruft seinen Freund an, ebenfalls Jäger. Er weiß es auch nicht. Joker auf Joker vergehen, es bleiben Apfel und Haselnuss, er nimmt den Apfel...
Wie war das mit dem grünen Abitur? Dem staatlich geprüften Naturschützer? MannoMann, das war peinlich.
Peinlich wäre es gewesen, wenn da ein Förster oder von mir auch aus auch Gärtner gesessen hätte. Der muss so etwas wissen, ein Jäger nicht, wozu auch?
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
Wenn Du die Anerkennung als Naturschutzverband behalten und nicht den Vorurteilen als "reiner Lustmörder" entsprechen willst HAT das was mit Jagd zu tun.
Genau, in deiner verqueren Matrix muss ein Jäger alle botanischen Sonderheiten sämtlicher, in Deutschland vorkommenden wenigstens Baum,- und Straucharten kennen, um nicht als Lustmörder zu gelten. Lüfte mal dein 3 qm Büro, irgendwas schlägt da auf deinen Arbeitsspeicher.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.321
Da hast Du auch wieder recht. Aber diese Bäume bzw. Sträucher, stehen doch auch in vielen Gärten. Ist jetzt auch kein Grund zum streiten. Ich bin eben ein Jäger, dem es bei der Jagd nicht nur um die Beute geht. Muss jeder selber wissen wie er seelig wird.
Sehe das ähnlich, fand es nur in diesem speziellen Fall zu hart, da im Fernsehen und Aufregung sicher ein Grund waren, bei dem auch mal den Namen der eigenen Mutter vergessen werden kann ;)
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Hab’s gesehen...hab zum Glück weiter geschaltet nach dem Kopf schütteln das er Jäger ist wusste ich nicht. In der Frage wurde Ende Winter noch erwähnt. Gut ich bin Gärtner aber ich denk man kann sich Sachen auch herleiten. Heuschnupfen weil Windblüher. Die Kätzchen ohne Blätter etc. gut ich bin vom Fach
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Genau, in deiner verqueren Matrix muss ein Jäger alle botanischen Sonderheiten sämtlicher, in Deutschland vorkommenden wenigstens Baum,- und Straucharten kennen, um nicht als Lustmörder zu gelten. Lüfte mal dein 3 qm Büro, irgendwas schlägt da auf deinen Arbeitsspeicher.




Stimmt. Ladedaten und ballistische Kurven von 20 Kalibern und die R8 Pumpe mit verbundenen Augen auf dem Rücken zerlegen ist natürlich viel wichtiger.
Früher wussten unsere Vorväter was das für ein Strauch ist an dem Sie vorbei laufen und nicht halt nur ein Strauch. Wusste nicht das der Ladedatenspeicher des modernen Menschen so begrenzt ist nicht mal die wichtigsten Sträucher und Bäume im Wandel der Jahreszeit zu kennen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.351
Das hätt ich jetzt bei jedem peinlich gefunden. Die Hasel ist nun wirklich ein Allerweltsstrauch, und blüht wenn sonst nix blüht. das ist Allgemeinbildung. Sorte Fangfrage. Man denkt, es muß was anderes sein, weil so banal.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
........Die Hasel ist nun wirklich ein Allerweltsstrauch, und blüht wenn sonst nix blüht. das ist Allgemeinbildung. ....
Das ist, so verallgemeinernd gesagt, falsch. Zumindest bei den heutigen Klimakapriolen

Bei uns hier haben im vergangenen Februar Erle, Birke und Hasel gleichzeitig geblüht.
Wir hatten im Januar aber auch Tage drin, mit bis zu +11°. Im Februar mit bis zu +23°
Das hat zu immensem Pollenflug geführt.

Dafür haben wir nun den seit 18 Jahren kältesten April.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
In einer halbwegs normalen Welt/Zeit/Gesellschaft, sollte jeder 10. Klässler diese Frage beantworten können.
...dazu muss er es vorher aber auch gelehrt bekommen!
Oder erwartest du wirklich, dass das die heutige "Jugend" Schülerschaft noch interessiert?

Frag aber nach dem Preis vom dritten McDrive Menü auf dem Selbstbedienportal... du wirst richtige Antworten bekommen
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Wer wird Millionär? Frage an den Jäger: bei welchem Baum kommt die Blüte vor dem Blattaustrieb: Apfel, Winterlinde, Haselnuss, Bergahorn?
Er ruft seinen Freund an, ebenfalls Jäger. Er weiß es auch nicht. Joker auf Joker vergehen, es bleiben Apfel und Haselnuss, er nimmt den Apfel...
Wie war das mit dem grünen Abitur? Dem staatlich geprüften Naturschützer? MannoMann, das war peinlich.
Deine Zitronenäpfel, übrigens eine alte vom aussterben betroffenme alte Apfelsorte zeigst mir mal zwischen deinen alten Weißtannkacheln. Bei meinem Bäumchen, selber Reiser geschnitten und von Baumschuhle vermehrt,kannst bei mir im Garten über Jäger naalästern ...:p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
674
Oben