Der Victorinox Thread

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich weiß nicht recht ob das so lange möglich wäre.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Zumindest die Firma Swiza baut auch Messer mit Pinzette.
Scheint also patentrechtlich schon möglich zu sein.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ja schon, ich vermute das rentiert sich aber einfach nicht für "Nachahmer".

Erstens ein evtl. Image Schaden als "Ideen Klauer", aber vor allem wirtschaftlich.

Neue Gussformen sind recht teuer, das geht sehr schnell in den mittleren bis oberen 5 Stelligen Bereich. Wenn dann das Zubehör aber nur Cent Beträge einbringt, braucht es lange bis sich das mal rentiert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich finds (beides) jedenfalls ganz nützlich.

Die Taschenmesser von Swiza können für mich qualitativ nicht mit denen von Victorinox mithalten.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Zumindest die Firma Swiza baut auch Messer mit Pinzette.
Scheint also patentrechtlich schon möglich zu sein.
CBAD6BE0-7570-4CF3-9845-950B65C51FDA.jpeg
EA2479B6-5A29-4AFC-918B-4F33AA275ADD.jpeg
Die Pinzetten sind eher besser als die von Victorinox. Und Swiza hat interessante Ansätze: Die Ahle finde ich besser, sowie dass (soweit ich weiss) die Klinge immer verriegelt. Auch den Zeckenzieher finde ich ganz ok (wenn auch nicht so gut wie einen "Tick2")
Was ich von Victorinox leider auch nicht kenne ist die Einhand-Klinge bei kleinen Taschenmessern...(aber bitte keine 42a-Diskussion)

Swiza wurde scheinbar von Ex Wenger Leuten gegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Auch den Zeckenzieher finde ich ganz ok
Das soll ein Zeckenzieher sein ?
Soweit ich informiert bin, muss man die doch raus - DREHEN nicht ziehen !
Wie soll das denn mit dem Messer am Griff praktisch vonstatten gehen ?
Halte ich für Marketing Schnickschack.
Die abgewinkelten Pinzetten sind allerdings sicher besser, kann man sich aber auch relativ einfach selber zuschleifen/schneiden (Felix I. sei Dank ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Die Pinzetten sind eher besser als die von Victorinox. Und Swiza hat interessante Ansätze:
Da stimme ich Dir zu. Gute Ansätze sind da und die Pinzette hätte ich auch als etwas besser eingestuft. (y)

Ein Swiza habe ich mir gekauft.

Die Einzelteile klappen eher widerwillig ein bei meinem, das geht klar aufs Konto der zu schlechten Verarbeitung. Einzig der Kreuzschraubendreher (bei meinem statt dem Korkenzieher) macht da eine Ausnahme, der klappt so wieder ein wie man sich das vorstellt.

Die Klinge ist mir zu dünn, die biegt sich. Da wurde zu viel Material gespart.
Die Klinge wird auch, wenn man den Schraubendreher/Korkenzieher über den Anschlagpunkt hinaus bewegt, stark nach oben/außen gedrückt. So weit, dass die Klingenspitze frei ist. Und das ist ganz sicher nicht wünschenswert.

Ich werde es bei dem einen Exemplar belassen. So ganz bin ich da nicht zufrieden.

Die Zeckenzieher in der Form gibts auch anderweitig im Handel. Das funktioniert schon, da hätte ich jetzt keine Bedenken.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hab doch tatsächlich gerade eins meiner "Verschollenen" wiedergefunden - und siehe da ein Victorinox. :)

Schon mindestens 20 Jahre alt, ein reiner 2 Teiler, 31g, 85x11mm.

Fast nie benutz, braucht dringend ein paar Tropfen Öl und eine sinnvolle Beschäftigung ;)

IMG_0768.jpeg
Klingenrückseite mit Prägung "Officier Suisse".
 

Anhänge

  • IMG_0769.jpeg
    IMG_0769.jpeg
    368,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
606
Oben