Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Weil man so nicht riskiert, durch das Gewindedrauffiedeln eine Vorweite zu erzeugen.
Grad bei neumodernen Läufen mit nicht wirklich 100%iger Spannungsfreiheit kommt das immer mal vor. Der Herr Repa weiss das, viele andere Bixner leider nicht.

Das ist mal ne vernünftige Antwort!

Ich will keine M66 (meine Holde hat aber noch eine), deshalb brauch ich Repa auch nicht anrufen und fragen!
Nur hätte ich sowas an meiner Waffe machen lassen, hätte ich die Begründung für die Hülse definitiv erfragt bzw. mir erklären lassen...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Ich hab halt auch schon von diversen "verunglückten" Mündungsgewinden gehört respektive von nach Schneiden der Selben plötzlichem Präzisionsmagel(ohne Blendenkontakt, wohlgemerkt!)
Wenn man dann auch noch auf Werbebildern von Mündungsvergewaltigern sieht, dass die da mit der Körnerspitze direkt in der Mündung zentrieren, dann kann man nur noch schreiend wegrennen.
Und: Man spart so den Beschuß, denn es wird nicht am Lauf rumgedreht, nur an einer aufgelöteten oder aufgeklebten Buchse!
Ich habe eine Eigenbaulösung für meine M85 gemacht, nen A-Lock Adapter aufgefiedelt und verklebt, bei nem gehämmerten Lauf war mir das einfach sicherer.
Auch blöd: wenn die Zwille dann beim Beschuß durchrauscht, weil das Lager dann doch einen Ticken zu weit ist, solls ja auch schon gegeben haben.

Somit: Vorbeugen ist besser als auf die eigenen Schuhe zu brechen :cool:

UND: bei SD Bixn muß man nicht über Ästhetik nachdenken, das ist Werkzeug, da muß nur funktionieren. Zum Anhimmeln kann man sich ja noch extra was in den Bonker packen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Das ist mal ne vernünftige Antwort!

Ich will keine M66 (meine Holde hat aber noch eine), deshalb brauch ich Repa auch nicht anrufen und fragen!
Nur hätte ich sowas an meiner Waffe machen lassen, hätte ich die Begründung für die Hülse definitiv erfragt bzw. mir erklären lassen...

Herr Repa hat es mir auch erklärt aber als Laie ist bei seinen Erklärungen oft Recht schnell zu Ende.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
So kompliziert kanns ja wohl nicht sein!
Aber egal.

Wenn es nachträglich gemacht wird, eine gute Lösung👍🏻.
Und wenn dann ein Overbarrel SD drüber kommt sieht mans ja auch nicht mehr, verunstaltet ist die Waffe durch nen SD aber sowieso...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich sehe das anders. Wenn ich bei meinen Büchsen den SD abmache und eine gut gemachte Mündungsbuchse drauf ist ist da gar nix unästhetisch. Im Gegensatz zu dem permanent Gedöns von OR. Das ich persönlich als einen Fremdkörper mit viel Epoxidharz sehe. Bei meinen Custom Mausern ist das MG so gemacht dass das direkt abschließend mit dem klassischen Kornsockel ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Diese Krücken sind das allerletzte!
Die Luxus 85 mit der Rollensicherung ist ok, der Schrott mit dem Plastemagazin findet nur des billigen Preises wegen noch Abnehmer. Optisch passt die Buchse an der Mündung an die Luxus aber nicht dran, genauso wenig wie ein SD, schon der Optik des Laufs wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mmh, in den USA werden bei Savage alleine 400000 Gewehre im Jahr hergestellt.
Dazu kommen dort noch die anderen Hersteller. Ganz viele davon werden mit Mündungsgewinde hergestellt . Sako , Tikka , Blaser, Bergara , Heym , HK ...... europäische Hersteller die ach viele ihrer Waffen mit Mündungsgewinde herstellen .
Customhersteller wie Roedale ,ASH , Burk, Hauck ...... die ihre Waffen mit Mündungsgewinde herstellen oder an Waffen nachträglich anbringen .
An all deren Waffen gibt es so gut wie keine Klagen was direkte Gewinde am Lauf betreffen ...... und nur an der Mauser 66 soll das zu Problemen führen ? Aber vielleicht haben all diese Hersteller ja keine Ahnung 😙
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Hatte ne Savage da, da wars Mündungsgewinde schief und der Lauf vorn 2 Engstellenn im Lauf.
Eben Massenware..
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
An all deren Waffen gibt es so gut wie keine Klagen was direkte Gewinde am Lauf betreffen ...... und nur an der Mauser 66 soll das zu Problemen führen ? Aber vielleicht haben all diese Hersteller ja keine Ahnung 😙

Mir ist ein aktueller Fall bekannt, in dem ein von Blaser werksmäßig mit Gewinde ausgerüsteter Lauf mit in .308 ohne Dämpfer hervorragend schoss und mit Dämper mit den gleichen Laborierungen nicht zufriedenstellend. Dies sowohl mit einem Recknagel-Dämpfer als auch mit einem Blaser-Dämpfer. Der Lauf ging daher zurück zum Händler.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
568
Oben