Bleifrei 30-06 Zerleger

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wer aber nach beim 3. Reh wieder das Geschoß wechselt, weil das Stück 20 m weiter gelaufen ist,
20 Meter, sind 20 Meter zuviel! Wenn ich eine Geschossart wähle, die das Wild an den Platz bannt, dann nehme ich dieses egal ob verbleit oder bleifrei. Mit dem SPCE Geschoss habe ich bisher des von mir erlegte Rehwild an den Platz ,,gebannt". Ich denke auch, dass ich so Waidgerecht jage📯, sind wir das nicht dem Wild ,,schuldig"???
MfG.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Irgendwie wirkt das von Dir etwas theoretisch auf mich, sorry...
20 m sind wenige Todesfluchten, ein paar Sprünge und wie man weiß, leidet hier kein Wild mehr durch, weil es klinisch bereits tot ist.

"Auf den Platz bannen", ja und dann schlegelts auf dem Platz noch 2 min herum ? Und, was ist das ?
Auch das kennt wohl jeder.

Komm mir bitte wegen sowas nicht mit waidgerecht oder nicht waidgerecht.

Jeder praxiserfahrene Jäger schießt seine Stücke ins Leben und kennt so gut wie alle möglichen Reaktionen.
Viel mehr als Geschosskonstruktionen wirken sich sich Wildart, Situation, Treffersitz aus, wie schnell Wild wirklich nach Kammerschuß verendet.

Und ja, auch ich schieße "SPCE" - es stellt für mich eine preiswerte Übungs-Patrone dar, nicht mehr und nicht weniger !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich schieße bleifrei ausschließlich Deformationsgeschosse (S&B Exergy und Exergy Blue). Ich hatte damit sowohl *Bumm-Um*-Erlebnisse als auch kurze Fluchten. Die weiteste Flucht waren 30m. Ich schieße 8x57, 7x57R und .308. Ich bin mit der Munition sehr zufrieden. Die läuft aus meinen Waffen (Sauer 101, 202, Blaser 95, Drilling Sauer Jagd) sehr gut und macht, was sie soll.

Kurz noch einmal zum sogenannten "Küchenschuss"... Der Küchenschuss ist weder eine "Bumm-Um"-Aktion, noch ein Trägerschuss oder gar ein Schuss aufs Haupt. Der beste Küchenschuss, wenn man so will, ist ein Schuss ins Leben - beim Rehwild ca. eine halbe Handbreit hinter Blatt.
Das Tier erleidet sofort einen Schock und läuft noch einige Meter hochflüchtig, bricht dann zusammen und schlegelt noch einige Sekunden.
Der Tod tritt dabei sofort ein. Die Flucht und das Schlegeln sind nur noch Nervenreflexe, sorgen aber für ein maximales Ausschweißen - vorausgesetzt, die Kammer wurde ordentlich getroffen.
Dadurch erzielt man die meiner Meinung nach beste Fleischqualität durch optimale Reifebedingungen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
Selbst wenn man das Stück am Platz bannt, dauert es um 30 Sekunden bis 1 Minute, bis das Stück endgültig verendet ist. Das ist einfach die Zeit, bis der Restsauerstoff im Gehirn verbraucht ist. Außer man geht auf die "Schaltzentrale".

Sieht man z.B. schön bei Nachtjagt mit Restlich und Aufheller bei einer Sau, wenn man auf die Reflexion der Lichter achtet. Kann man schön, wenn der Grunzer am Platz liegt. Und das nächste Stück rennt halt in der Zeit. Das Risiko hat man bei jedem Schuss auf Wild, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
20 Meter, sind 20 Meter zuviel! Wenn ich eine Geschossart wähle, die das Wild an den Platz bannt, dann nehme ich dieses egal ob verbleit oder bleifrei. Mit dem SPCE Geschoss habe ich bisher des von mir erlegte Rehwild an den Platz ,,gebannt".
Wie viele? 3?
Sorry, aber auf mich machst du nicht gerade den Eindruck eines Praktikers. Ansonsten hättest du das ultimative Bum-Um-Geschoss gefunden und das glaube ich dir schlicht und einfach nicht, dafür hab ich schon zu viel gesehen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wie viele? 3?
Sorry, aber auf mich machst du nicht gerade den Eindruck eines Praktikers. Ansonsten hättest du das ultimative Bum-Um-Geschoss gefunden und das glaube ich dir schlicht und einfach nicht, dafür hab ich schon zu viel gesehen.
Glaube ist nicht wissen! Ich berufe mich bei meinen Aussagen auf MEINE ! Erfahrungen und das bezieht sich auf das von mir erlegte Rehwild. Du wirst mit Sicherheit schon mehr erlegt haben und auch mehr gesehn....trotzdem ist für MICH! das SPCE derzeit für REHWILD das optimale Geschoss.
MfG.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Glaube ist nicht wissen! Ich berufe mich bei meinen Aussagen auf MEINE ! Erfahrungen und das bezieht sich auf das von mir erlegte Rehwild. Du wirst mit Sicherheit schon mehr erlegt haben und auch mehr gesehn....trotzdem ist für MICH! das SPCE derzeit für REHWILD das optimale Geschoss.
Das ist ok, und ich will dir dein Geschoss auch nicht schlechtreden.
Aber eine Aussage wie "20 Meter, sind 20 Meter zuviel!" ist einfach praxisfern und mit Aussagen wie "Wenn bleifrei die selbe Wirkung wie verbleit hat, dann wäre das ein Argument. Aber dafür lange Fluchtstrecken in Kauf nehmen🤔" implizierst du, dass bleifreie Geschosse schlechter wirken, einfach weil sie bleifrei sind und das ist schlicht falsch.

Aber um was zum eigentliche Thema beizutragen: LOS HT kann ich wärmstens empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat, es zu laden. Ist zwar etwas leichter als das Gewünschte, hat aber dafür eine unschlagbare Preis-Leistung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#63
Der Tod tritt dabei sofort ein. Die Flucht und das Schlegeln sind nur noch Nervenreflexe, sorgen aber für ein maximales Ausschweißen - vorausgesetzt, die Kammer wurde ordentlich getroffen.

Ja - voraussichtlich.
Wenn das Herz zerschossen ist, fällt der Blutkreislauf zusammen.
Zwar sammelt sich in der Kammer Blut bis der Druck in Arterien und Venen abgesunken ist,
aber wie viel Blut noch im Fleisch steckt, wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
#63
Der Tod tritt dabei sofort ein. Die Flucht und das Schlegeln sind nur noch Nervenreflexe, sorgen aber für ein maximales Ausschweißen - vorausgesetzt, die Kammer wurde ordentlich getroffen.

Ja - voraussichtlich.
Wenn das Herz zerschossen ist, fällt der Blutkreislauf zusammen.
Zwar ist in der Kammer Blut, bis der Druck in Arterien und Venen abgesunken ist,
aber wie viel Blut noch im Fleisch steckt, wäre interessant.

Ich weiß nicht, ob es dazu irgendwelche verlässlichen Daten gibt. Letztlich muss man wahrscheinlich damit zufrieden sein, dass bei einem solchen Schuss deutlich weniger Blut im Stück ist, weil eben durch die Verletzung der großen Blutgefäße in der Kammer ein gehöriger Teil ausschweißt - und mehr geht halt nicht.

Das hier hab ich noch zum Küchenschuss gefunden:

 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
So, habe GECO ZERO eingeschossen.


Was mich wunderte ist, dass ich die Trefferlage nicht justieren musste.
Gut, 3 cm höher, ohne jegliche Erfahrung hatte ich 10 cm erwartet (vorher 180gr jetzt 136gr).

Weiterhin ist der Projektilmantel magnetisch, also "Weicheisen". Wollte ich eigentlich nicht, habe mich durch die Bilder und das CU-Aussehen blenden lassen.

Gibt es nicht einen signifikanten höheren Laufverschleiß durch das "Weicheisen"?
Hat die EVOLUTION GREEN auch einen "Weicheisen"-Mantel?

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Gibt es nicht einen signifikanten höheren Laufverschleiß durch das "Weicheisen"?

Nein. Dazu sind die Geschosse "kupferplattiert".
Mein Sohn schießt die schon lange. Ohne Probleme.
Ich glaube Brenneke nützt eine ähnliche Kostruktion.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
So, habe GECO ZERO eingeschossen.


Was mich wunderte ist, dass ich die Trefferlage nicht justieren musste.
Gut, 3 cm höher, ohne jegliche Erfahrung hatte ich 10 cm erwartet (vorher 180gr jetzt 136gr), habe

Weiterhin ist der Projektilmantel magnetisch, also "Weicheisen". Wollte ich eigentlich nicht, habe mich durch die Bilder und das CU-Aussehen blenden lassen.

Gibt es nicht einen signifikanten höheren Laufverschleiß durch das "Weicheisen"?
Hat die EVOLUTION GREEN auch einen "Weicheisen"-Mantel?

Könnte sein das der Lauf nur 8000 anstatt 10000 Schuß aushält bis er in der Präzision nachlässt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Was dann über 20 000 Euro an Munitionskosten wären.
Ich glaub da fällt das Geld für den Lauf nicht mehr so ins Gewicht. :cool:
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hab ich schon ein paar Mal gesagt, ist nur kupferplattiert. Ich bin nicht sicher, ob es Weicheisen ist, denke eher das gleiche Material wie in der Evo Green.
Probleme hatte ich deswegen noch nicht.
Dass das Umschiessen so unproblematisch ist, ist aber typisch, eine der Stärken dieses Geschosses. Ich kann auch beliebig zu Bleimun wechseln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
848
Oben