Schreckschusswaffe - Frage zu konkretem Beispiel

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo in die Runde,

ich habe folgende Frage:

Eine enge Freundin heiratet kommenden Samstag. Bei uns wird traditionsgemäß das Brautpaar um 6.00Uhr geweckt.
Da heute nicht mehr früher ist, und man in der Nachbarschaft auch bei uns in sehr ländlichem Raum heute mit allem rechnen muss, stellt sich die Frage, mit was wird geweckt/geschossen.
Eine Variante wäre eben eine Schreckschusswaffe. Geschossen werden würde auf dem Gründstück und somit befriedetem Bezirk des Brautpaars, was im Zweifel sicher ihre Zustimmung zu dem Ganzen geben würde, sollte es rechtlich dazu kommen bzw. notwendig werden.
Nun aber die Frage, wie ist denn die rechtliche Lage genau.
Meines Wissens darf eine Schreckschusswaffe besessen und transportiert werden von Personen Ü18.
Das abfeuern ist nur auf dem eigenen befriedeten Bezirk zugelassen, so lange keine Lärmbelästigung vorliegt.
Ich stelle mir folgenen Ablauf vor:
Mit dem Auto bis auf das Grundstück fahren --> Transport der SSW, rechtlich sauber für alle Ü18?
Abfeuern von 3 Schuss auf Grundstück --> ebenfalls zugelassen - bis auf Lärmbelästigung?
Die ganze Altion würde bei der Gemeinde angemeldet werden, welche dann die Notrufleitstelle informiert, sollte doch ein besorgter Anwohner Morgens den Notruf wählen.

Da ich ungern bei so einer Aktion meinen JS verlieren möchte die Frage, wäre das rechtlich so haltbar?

Danke, Grüße
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
687
Ich würde bei der Polizeibehörde nachfragen, bzw. anmelden. Nicht das du hinterher ein Großaufgebot vor der Tür stehen hast.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Habe das hier im www gefunden:

Ich denke das Wichtigste dabei ist die Polizei zu informieren.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Puh, Fragen über Fragen ...

"Highway to Hell" aus dem Auto mit der grössten Anlage?? :)
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Habe das hier im www gefunden:

Ich denke das Wichtigste dabei ist die Polizei zu informieren.
Danke, das bisher der hilfreichste Beitrag.

Besitzen wir automatisch auch den kleinen Waffenschein, auch wenn der nicht explizit vorliegt?
Oder muss der auch separat beantragt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Früher hat man bei uns bei Taufen "geschossen".
Luftballon mit Gas gefüllt und aufgereiht an einer Latte angebunden, dann eine weitere lange Latte mit Lappen umwickelt und Diesel dran, als Fackel.

Mit der Fackel dann die Ballons nacheinander zur Explosion gebracht.

Das hat man auf einem Hügel in gebührender Entfernung zur Kirche veranstaltet.

Ob man das heute noch "darf", keine Ahnung
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
547
Oben