Schimmel oder Salz beim Pfefferbeisser

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Man kann Schimmel nicht abwaschen!

Wenn sich Schimmel zeigt, egal ob an Toastbrot oder Wurst, dann sieht man nur einen sehr kleinen Teil des Schimmels. Man muss sich das vorstellen wie ein kleiner Eisberg, der aus dem Wasser ragt. Bei typischerweise Myzelbildendem Schimmel ist aber längst das komplette Produkt darunter unsichtbar "verseucht".

Tut Euch den Gefallen, und schmeißt das Zeug dann weg, sobald ihr festgestellt habt, das es Schimmel ist und kein Salz (V.a. Farbe, Flaum).

Schimmel ist krebserregend. Macht Leber und Magenkarzinom. Beides ist seit Erfindung der Kühlschränke massiv zurückgegangen. Ein sehr erfreuliches Ergebnis der Zivilisation.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn sich Schimmel zeigt, egal ob an Toastbrot oder Wurst, dann sieht man nur einen sehr kleinen Teil des Schimmels.
Nicht ganz.
Bei Toast hast du Recht, wobei heutzutage Toast nicht mehr schimmelt. das zeug ist derart behandelt....
Salami ist dadurch, daß sie trocken ist kaum von dem Problem betroffen.
Abbürsten mit Essig reicht völlig.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Stück Hartkäse oder Marmelade ist ein Beispiel dafür das man Schimmel entfernen kann weil er sich in diesem Wirt nicht so weit einpflanzen kann. Beim Brot sind schon "riesige" Gespinste im Laib vorhanden wenn der Schimmel an der Oberfläche zu blühen beginnt.

Bei Unsicherheit: besser nicht mehr essen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.940
Grimbart, warum so zornig? Die Diskussion um die Flecken auch auf dem Käse hab ich mit meinem Weibchen ständig. Essig, abwaschen wenn es weiß-pelzig ist. Schnäpschen danach. Wohl bekomms.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.940
Wenn in meinem Kühlschrank Camembert und Roquefort liegen und diese zusammen mit der Wildwurst auf dem Brettchen, dann darf man getrost das Risiko eingehen.
Unten: Nichts für Mimosen und Hypochonder.
 

Anhänge

  • 6C4BDB21-BDC2-4A04-8597-A335190C7909.jpeg
    6C4BDB21-BDC2-4A04-8597-A335190C7909.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 669F2673-C08F-4E72-B9FE-038C45C0FDFA.jpeg
    669F2673-C08F-4E72-B9FE-038C45C0FDFA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • 07BD13D2-AAAB-4C6C-B8E7-DC1845299E8E.jpeg
    07BD13D2-AAAB-4C6C-B8E7-DC1845299E8E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • EA652DEA-9C5A-4458-B86F-D9FB7AB18806.jpeg
    EA652DEA-9C5A-4458-B86F-D9FB7AB18806.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Grimbart, warum so zornig? Die Diskussion um die Flecken auch auf dem Käse hab ich mit meinem Weibchen ständig. Essig, abwaschen wenn es weiß-pelzig ist. Schnäpschen danach. Wohl bekomms.

Ah - hier geht es um die Entfernung von sehr wahrscheinlich ungiftigem Schimmel. Das ist unbedenklich.

Ich wollte nur sichergehen, dass niemand toxinbildemden Schimmel oberflächlich entfernt und dann denkt das Lebensmittel sei unbedenklich.

Zu Käse und wirklich trockener Wurst: ja das stimmt. Steht auch sogar so in der Wikipedia :)
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.940
Sollte - ein weiches Muss und mit zunehmendem Alter aus Vernunftsgründen in eine Kannbestimmung übergehend.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.940
Ah - hier geht es um die Entfernung von sehr wahrscheinlich ungiftigem Schimmel. Das ist unbedenklich.

Ich wollte nur sichergehen, dass niemand toxinbildemden Schimmel oberflächlich entfernt und dann denkt das Lebensmittel sei unbedenklich.

Zu Käse und wirklich trockener Wurst: ja das stimmt. Steht auch sogar so in der Wikipedia :)
Die Sorge um unser Leben glaube ich sofort und es ehrt Dich sehr. Wo kämen wir schließlich hin, wenn alle Jäger bedenkliche Ware ohne Bedenken verzehren würden. Schließlich kann man ja nicht alles allein bejagen. 😉 Mein Weib ist da viel egoistischer. Die denkt nur an sich, wenn ich am Schimmel stürbe, müsste sie ja allein zu Tische sitzen...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
... jetzt dachte ich, durch das Vakuumieren wäre das Problem gebannt. Falsch gedacht. Sie waren auch nicht in der Kühlung.
Gibt es eine Methode, um mir dieses Drama das nächste mal zu ersparen?
Peter
PS: danke für die Mühe und die hilfreichen Kommentare . Der Schimmel ist leider nicht nur weiß und landet auf dem Luderplatz.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Dann waren sie vorher schon angeschimmelt. Im Vakuum kann kein Schimmel entstehen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Ah - hier geht es um die Entfernung von sehr wahrscheinlich ungiftigem Schimmel. Das ist unbedenklich.

Ich wollte nur sichergehen, dass niemand toxinbildemden Schimmel oberflächlich entfernt und dann denkt das Lebensmittel sei unbedenklich.

Zu Käse und wirklich trockener Wurst: ja das stimmt. Steht auch sogar so in der Wikipedia :)
tja, und wennst dir die würstl um die es hier geht anschaust dann wirst feststellen dass abwaschen mit essigwasser, wenn überhaupt, vollkommen ausreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
536
Oben