Langzeiterfahrung mit Heym B26 gesucht

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Wer von Euch führt eine Heym b26. bdb z.b in 8x57irs?
Mit welcher Munition wurde garniert? Wie empfindlich reagierte die Büchse z.b bei Wechsel der Munition im gleichen Geschossgewicht?
Mir wurde gesagt in 8x57irs mit Geco TM würde es auch bei der Wechsel von einem Patronenlos zum anderen auf 100m immer noch akzeptabel sein.Reagiert die Büchse mit anderem Verhalten bei wechsel von aimpoint zu zf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Bekannter von mir führt eine in 7x57 R.
Der sagt, daß die Waffe die Munition sehr gut verträgt, solange er annähernd in der gleichen Gewichtsklasse bleibt.
Und auch beim überschreiten der 7 Sekunden wäre das kein Problem.
Ich weiß allerdings NICHT, welche Murmeln der da reinpackt.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Da ich mir auch gerne son ein Teil anschaffen würde, interessieren mich die Fragen auch. Suche sowas in neuwertig/ gebraucht... finden tut man irgendwie nichts... :(
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Ich selbst habe die BBF26 und ein Kumpel die B26.
Beide schon mit den neuen Abzügen.
Mein Kumpel führt seine auf Ansitz und auf Drückjagden.
Bis jetzt hab ich noch keine Klagen von ihm gehört.
Letztes Jahr hat er auf den Stoppeln wohl mal drei Frischlinge aus ner Rotte gezwickt.
Die Waffen sind sehr präzise und sauber verarbeitet.
Also meine geb ich nicht wieder her!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Ich wollte mir auch mal eine zulegen. Heym garniert sie Dir auf Wunsch kostenlos mit deiner Munition. Falls es keine neue werden sollte, frag bei Heym nach mit welcher Munition eingeschossen bzw. garniert wurde.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Bei mir hat sich auch der gedanke festgesetzt eine Doppelbüchse besitzen und führen zu wollen😅 Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welches Kaliber🙈 am liebsten wäre mir 7x57R was mich etwas verunsichert ist: Das viele schreiben das sie Kein ausschuss Haben und sehr lange nachsuchen bei Schwarz und Rotwild. Liegt es am Geschoss?
Da die lauflänge der B26 nur 55cm beträgt finde ich das für die 7x65R Schon recht kurz, mit allen nachteilen. Eine 9,3 währe mir etwas zu viel des guten, aus der leichten Waffe, Hauptstrecke vom ansitz ist Rehwild zu 85% Schussentfernung von 25-180m.
Ab Werk wird die 7x57R wohl mit Geco Tm garniert. Oder doch lieber das RWS KS mit 162gr oder Norma Oryx mit 158gr.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Ich verschieße das Sax aus einer Blaser K95 Stutzen in 8x57IRS.
Diese ist sicher leichter und hat einen kürzeren Lauf Als die B26.
Sie schließt sich butterweich!

Heym bietet genau dieses Geschoss als bleifreie Alternative von vorne herein an.

Ich kann es nur empfehlen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Zwischen einer 7x57 und einer 8x57 sitzt nicht viel dazwischen. So, so.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Ich führte eine B 26 in 9,3x74R.

Sie Doppelte mitunter; ich wußte was " Heymweh" bedeutet.

Der " Heymvorteil" : wurde gegen eine Mod 80 Side by Side getauscht, allerdings mit Wertausgleich.

Prätzi Top.

Heute führt meine Frau eine in Artemis in 8x57 IRS; die wurde mit 9 Gramm Grenn Evolution Ganiert. Die Nutzung von Geco Zero brachte keine Abstriche in der Prätzi. Wobei sich das Zusammenschießen auch nicht mit der Getesteten 12 Gram TMR veränderte. Wen Heym sich auf ein anderes Abzugssytem mit Doppelabzug besinnen würde; währe die Waffe ohne Tadel.
Das Einabzugssytem ist für mich in Doppelbüchsen ein Manko.

Ansonsten sie es Hervoragende Waffen die sauber durchdacht sind. Die Heymsattelmontagen tun ihr Übriges; nur würde ich ( nicht nur bei Heym) auf Vormontagen von WBK-Zieloptiken mehr als 400 Gramm bei ZF mit mehrv als 40 mm Objektivdurchmesser Statische Probleme sehen.

Gewichts- und Querschnittsangaben nach Schätzungen; nicht gemessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
686
Oben