neue Büchse, aber welche ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wäre dann eins der überflüssigen Dinge an der Kanone. :cool:
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
hat jemand Erfahrung mit den Produkten von FBT aus Österreich ,bzw. mit der Firma ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
So, ich dann auch: R8! :) Angesichts des Pflichtenhefts. Und wenn man den Atzl-Abzug schon mal gewohnt ist, möchte man ihn auch nicht mehr missen, also gleich mitbestellen.

Bezüglich der Lauflänge: die R8 baut ja recht kurz, dazu noch die Kombination mit einem Overbarrel-SD, daher muß man m.E. auch keine großen Kniebeugen in Sachen Lauflänge machen, sondern kann einfach eine bewährt angemessene, fabrikmunitionskompatible Lauflänge ohne zuviel Gefechtsfeldbeleuchtung bzw. Schalldämpferbelastung & unnötigen Leistungsverlust wählen, sprich 62cm oder 65cm bei Magnum. Angesichts der benötigten Tauglichkeit auf europäisches Hochwild & die positiven Erinnerungen an die 8x68s würde ich daher zur .338 Win Mag oder ihrer kaliberschwächeren Schwester .300 Win Mag greifen. In 8x68s wären mir zuwenig Laborierungen auf dem Markt, und die sind dazu noch recht teuer. Zu Bedenken ist m.E. auch die vermutlich (mittelfristig irgendwann) kommende flächendeckende Bleifreipflicht, und man möchte ja auch eine zukunftsfeste Büchse haben. Bleifrei braucht Speed, von daher sind die genannten Win Mags -speziell die .300er mit ihrer sehr großen Laborierungsvielfalt- aus meiner Sicht ganz vorne mit dabei, und spielen dabei in einem der geschätzten 8x68s ähnlichen Leistungsfenster.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Erstmal danke an alle.
Schaue mir mal den R8 genauer an. Am Wochenende befummel ich mal eine S404 bei einem Bekannten und werde mal insgesamt noch die Tiefen des www ( Messen usw sind ja z.Zt.keine) durchforsten.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Braucht man wirklich die Wechsellauf Möglichkeiten? Nutzt man das?
Die Mauser 66 ist eine gute Waffe in 8x68 da sie recht kurz baut.
Vieleicht mal mit dem Lastenheft bei Otto Repa anfragen. Ich hab hier im Forum schon schöne custom Waffen auf der 66 Basis gesehen. In meinen Augen eine sehr innovative Waffe die in der Produktion wohl zu teuer wurde. Schau mal in den Mauser 66 Faden.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Habe die WL bei meiner ehemaligen M03 häufig genutzt, also ja ich denke ich würde das brauchen wenn es bei der Waffe möglich ist

die M66 kenne ich ganz gut, habe ich selber früher geführt in 9,3x62 und 8x68, möchte aber w.m. mit Handspannung und speziellen Abzug, Flintenabzug möchte ich nicht .
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Bei den Vorgaben:

R8 - weil die Handhabung einfach gleich ist. Außerdem schadet es nie wenn man schon Waffen mit Sattelmontage hat bei anderen Waffen aufs gleiche Pferd zu setzen. So lässt sich eher mal die Zieloptik untereinander auswechseln.
8,5x55 oder 8,5x63 vielleicht fürs Kaliber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
376
Oben