Neues Pard 007

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also den Strahler sehe ich agrnicht als bedeutsame Angelegenheit. Da kann man mit zusaätzlichem Licht sowieso frei hantieren.
Die Baulänge ist aus meiner Sicht das Kernthema. Tehcnisch hat das auch zuvor locker zu Jagen ausgereicht. Klar kann mans verbessern, aber das ist eher Schmuck denn Funktion.
Das Akkufach muss man sich anschauen, aber das galt vorher auch schon.
Wem das Ding ganz wichtig ist uudn da in Konflikte kommt (was nicht sein muss) kann ebenfalls noch einfach 90° drehen. Das macht nun wirklich nichts wesentliches aus. Andernfalls ist es eben das falsche Gerät und man muss was anderes kaufen.
Ich hatte die Lösung eines quersitzendes Akkufaches hinter dem Strahler im Kopf. Ham wa aba nich.
Den Rest wird man Mitte Mai/Anfang Juni sehen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Dass es ein paar cm kürzer ist, ist gut, aber ja schon bekannt. Wieviel die rund 2,5cm weniger Baulänge dann in der Realität ausmachen, muss halt getestet werden.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau das ist aber auch meiner Sicht der entscheidende Punkt.
Mal durchschnittlich betrachte, kann man das leicht beziffern.
Der Augenabstand liegt meist (pauschal gesprochen) um die 9cm bei unseren ZF.
Mit dem PARD lag man bei etwa 11cm Verlängerung. Spart man die 2cm nun wieder ein (oder etwas mehr) ist man wieder im grünen Bereich. Alles bestens.
Alles andere ist für mich eher schmückendes Beiwerk und war für die Jagd garnicht bedeutend.
Ein besseres Bild ist angenehm, war aber für die nächtliche Jagd auf SW nicht hemmend.
Wer Probleme mit der Entdeckung der Diode hatte, konnte sich leicht selbst behelfen.
Der Schwerpuntk -aus meiner Sicht- lag immer in der Verlängeurng und dem damit veränderten Anschlag.
Ich habe verschiedne digitale Gerätschaften mit deutlich besseren Sensoren für die Nacht.
Das war aber jagdlich ziemlich egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Das Pard verlängert um ca. 12,5cm, wenn man bis zum Ende der Gummikappe misst. Ist aber offiziell glaube ich mit 106mm Länge angegeben. Wurde vermutlich ohne die Gummikappe gemessen. Das neue Pard ist offiziell mit 102mm angegeben. Sollte dieses Mal aber bis Ende der Gummikappe sein. Sonst wäre die Verkürzung nur marginal. Sieht aber auf den Bildern nach mehr aus.
Ein besseres Bild hilft schon, auch bei der nächtlichen Jagd auf Schwarzwild. Grade jetzt, wenn man aus gemischten Rotten sicher führende Bachen ausschließen will.
Wenn das Bild auf 180m wirklich so gut ist, wie in dem Video, dann ist das schon eine ordentliche Verbesserung.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.130
Ein besseres Bild hilft schon, auch bei der nächtlichen Jagd auf Schwarzwild. Grade jetzt, wenn man aus gemischten Rotten sicher führende Bachen ausschließen will.
Wenn das Bild auf 180m wirklich so gut ist, wie in dem Video, dann ist das schon eine ordentliche Verbesserung.

Die Bildqualität des neuen Pard scheint mir anhand dessen was ich bislang so gesehen habe mit dem Sytong mithalten zu können.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Entfernung ist bei den dig. Geräten doch gar nicht mal das Problem. 200m im Feld lässt sich einfacher schießen, als 80m im engen Stangenwald.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
aber dann werden sich wieder viele beschweren, dass.... sie vom Display so wenig sehen, wenn man so weit weg ist vom Pard. Hoffen wir mal, dass die Reichweite des 940er dann nicht dem ein oder anderen zu kurz ist, weil die Leistung fehlt, man kanns ja auch nicht jedem recht machen. Warten wirs mal ab.

Bild... es steht und fällt alles mit dem richtigen ZF.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Entfernung ist bei den dig. Geräten doch gar nicht mal das Problem. 200m im Feld lässt sich einfacher schießen, als 80m im engen Stangenwald.
Mir persönlich geht es nicht um weit schiessen, sondern um genaues Ansprechen. Und dafür braucht es ein möglichst gutes Bild was dann auch nicht so überblendet, wenn denn mal ein paar wenige Ästchen davor sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
aber dann werden sich wieder viele beschweren, dass.... sie vom Display so wenig sehen, wenn man so weit weg ist vom Pard. Hoffen wir mal, dass die Reichweite des 940er dann nicht dem ein oder anderen zu kurz ist, weil die Leistung fehlt, man kanns ja auch nicht jedem recht machen. Warten wirs mal ab.

Bild... es steht und fällt alles mit dem richtigen ZF.
Das neue verlängert noch immer um über 10cm, wenn man den bisher bekannten Maßen glauben schenkt, du wirst also nicht weit weg sein vom Display;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Gesamtlänge des Geräts entspricht nicht der VErlängerung des Gerätes. Einfach nochmal genau anschauen, dann dürfte das sofort auffallen ;)
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Hallo,
Hab gerade mal gemessen.
Das Sytong baut in der Länge, bei meinem 56-er DD Optics
mit Schnelladaper, vom Okular bis Ende
Gummiemupfel genau 14 cm in der Länge
auf. Geht auf Grund des Absehenleuchteinstellturms net weiter drauf zuschieben. Könnte eigentlich noch knapp
2,5 cm weiter vor, würde der Adapter hergeben. Letztenendes muss man
immer mit dem Auge an den Gummiebinörkel, auch beim neuen Pard, sonst sieht man den ganzen Bildschirm nicht. Das heist man hat als Puffer immer nur die Länge der Gummimupfel.
Was man aber sparen können wird, ist die
Schaftverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Weiter draufschieben ist nicht unbedingt gut für die Bildschärfe, bzw. Randschärfe. Habe deswegen das Pard nie soweit aufgeschoben, wie ich konnte.
Deswegen bin ich ja am rätseln, was die gemacht haben, um beim neuen, kürzeren Pard dies zu verhindern... Der seitliche Knopf zum Scharfstellen ist für mich ein Indiz, dass doch ein Spiegel drin sein könnte und dass man mit dem Knopf entweder die Kamera selbst oder das Objektuv auf und ab bewegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Gesamtlänge des Geräts entspricht nicht der VErlängerung des Gerätes. Einfach nochmal genau anschauen, dann dürfte das sofort auffallen ;)
Entspricht es beim Pard auch nicht. Da wird die Länge offiziell sogar mit nur 106mm angegeben. Aber es verlängert wie gesagt um 125mm.
wenn ich mir das Bild aus Post #16 ansehe, dann sollte es mit meiner Rechnung schon hin kommen, dass es noch immer rund 10cm werden.
Sollte dann aber soweit für die meisten passen, die für das aktuelle Pard extra das Zielfernrohr weiter nach vorn montiert haben, oder mit einer Schaftverlängerung arbeiten müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
238
Oben