Kleines, leichtes Alltagsfernglas

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
117
Ich bin relativ viel unterwegs (auch abseits der Jagd) und hätte gerne ein kleines Fernglas für alle Tage, dass ich einfach immer mit in den Rucksack werfen kann. Soll vor allem wenig wiegen und nicht unbedingt sonderlich teuer sein.

Im Web habe ich das Steiner Safari UltraSharp gefunden, wiegt 300g und kostet knapp über 100€. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibts Alternativen?

Anwendungsgebiete: Wanderungen und (Familien-)Ausflüge. Alles tagsüber.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.985
Das hab ich in 10x26, wiegt 300g als immer dabei Glas. Bin zufrieden damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
10-fach und dann so leicht? Das solltest du gründlich ausprobieren!

Persönlich halte ich nichts von Faltgläsern, als kleiner Begleiter steckt ein 8x30 CZJ in meiner Tasche.

CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich hatte während meiner Forsteinrichtungszeit ein 8x21 in der Hemdtasche dabei, das war besser als nichts aber einem x30 gerade im Wald unterlegen. Bei Ausflügen geht bei mir auch nichts unter 8x30, gerade wenn es in faunistisch interessante Bereiche geht. Da ärgere ich mich nicht mehr mit einem kleinen Faltglas rum. Mag bei einem Leica oder Swaro anders sein, aber um die geht es ja hier nicht.

Da das Steiner angesprochen war: meine Mutter hat ein Steiner Faltglas, keine Ahnung welches, mein Vater ein Steiner Safari 8x30 als Wanderglas. Mit dem x30 sieht man mehr und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.985
ich komm gut damit zurecht. Notfalls auf dem Bergstock aufgelegt. Selbigen hab ich bei Wanderungen auch dabei.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Auf Empfehlungen hier und in einem Ornithologenforum haben wir mittlerweile zwei Kowa BD 8x25 sind bestens zufrieden. Ich nehme es mittlerweile nahezu ausschließlich. Beim Abendansitz und in der ersten Morgendämmerung kommt es natürlich an seine Grenzen. Für 90% meiner Jagdsituationen und als Immerdabeiglas ist es jedoch ausreichend.
 
Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
Ich kann dir das

Leupold BX-1 Yosemite 8x30​

empfehlen.
Liegt bei mir immer im Auto. Ist super leicht und hat ein gutes scharfes Bild bis in die Dämmerung, dann kann es jedoch mit anderen nicht mehr mithalten.
Aber für deine Zwecke denke ich ganz gut geeignet.
Preislich so um die 150€ auch i.O.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Ich habe einer Freundin mal das genannte Safari geschenkt, war für tagsüber vollkommen brauchbar und wurde immer zum Wild beobachten beim Spazieren gehen hergenommen.
Für den Preis war es in Ordnung.

Was ein vollkommener Fehlgriff war, war das Zeiss Terra.
Das Glas ist nach ein paar Tagen wieder zum Händler zurück gegangen.
Die Verarbeitung und Bildleistung waren selbst im Unterpreisigen Segment einfach nur schlecht.
Ich führe mehrere Zieloptiken und Ansitzgläser der Marke zur vollsten Zufriedenheit aber was man sich dabei gedacht hat Frage ich mich heute noch.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
NIKON HG 8x20 DCF

270g. (ca. 4*6,5*10cm geklappt), absolut top, passt in jede Westentasche (Fernglas im Rucksack???)

Vielleicht findest du es ja irgendwo gebraucht, ich würde meins jedoch niemals hergeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Im Web habe ich das Steiner Safari UltraSharp gefunden, wiegt 300g und kostet knapp über 100€. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibts Alternativen?

Ich hab das immer im Auto liegen, man darf keine Wunder erwarten aber für den schnellen Blick wenn das richtige Glas im Kofferraum liegt völlig ok. Auf jeden Fall besser als ein Nikon Faltglas, hatte ich mal für den Urlaub gekauft und nie mit parat gekommen. Gefühlt wiegt es praktisch nichts.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
.... ach ja: mein Auto- und MalebenschnellindenRucksackwerfen-Fg ist seit ca. 1998 (1996?) das 8x42 EXPS I von Olympus (ca. 150,-). Immer wenn das Glas zu verranzt is gibts ein neues und das alte wird in der Familie weitergereicht .... Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
621
Oben