[Baden-Württemberg] Wilderei mit Fallen

Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
10
Zum wiederholten Male hatte ich eine „scharfe“ Drahtkastenfalle entdeckt und wollte bei der Polizei den Tatbestand der Wilderei anzeigen. Es ergab sich bei der Polizei, dass die Person bekannt ist und schon mehrfach deswegen auffällig wurde. Die Person hat keinerlei Ausbildung. Die Falle ist nicht registriert und ist in BW verboten. Laut Polizei und unterer Jagdbehörde liegt keine Wilderei vor, da die Frau nur Katzen zur Sterilisierung fangen will. Die Fallen wurden Wasserdurchläufen aufgestellt. Hier muss man mit Fuchs und Dachs rechnen, zumal jetzt Brut- Setzzeiten beginnen. Wie seht ihr das? Wenn ein Jäger so unterwegs wäre, würde er sicher Probleme bekommen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Da sie nicht den Vorsatz hat, Wildtiere zu fangen, wird es wohl nicht den Tatbestand der Wilderei erfüllen. Scheinbar wurde das ja auch schon geprüft.

aber unabhängig davon scheint die Falle ja nicht legal zu sein und es dürften irgendwelche anderen Ordnungswidrigkeiten nach BW Landesgesetz einschlägig sein, so wie du sagst.
Kann man diese denn nicht anziehen und die Fallen beschlagnahmen? Oder will sich die Polizei keine Arbeit machen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Zum wiederholten Male hatte ich eine „scharfe“ Drahtkastenfalle entdeckt und wollte bei der Polizei den Tatbestand der Wilderei anzeigen. Es ergab sich bei der Polizei, dass die Person bekannt ist und schon mehrfach deswegen auffällig wurde. Die Person hat keinerlei Ausbildung. Die Falle ist nicht registriert und ist in BW verboten. Laut Polizei und unterer Jagdbehörde liegt keine Wilderei vor, da die Frau nur Katzen zur Sterilisierung fangen will. Die Fallen wurden Wasserdurchläufen aufgestellt. Hier muss man mit Fuchs und Dachs rechnen, zumal jetzt Brut- Setzzeiten beginnen. Wie seht ihr das? Wenn ein Jäger so unterwegs wäre, würde er sicher Probleme bekommen.
Kauf dir beim Weiser 2-3 von den Kastenfallen und stell die in der Nähe derer auf die Du gefunden hast.
Nur gibst Du die gefangenen Katzen bei der Ortspolizeibehörde als Fundsache ab.

Mal sehen wie lange das dauert.
Wenn es bei der Tante rechtskonform ist dann bei Dir auch.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mit welcher Berechtigung fängt die die Katzen? Darf in BW jeder Katzen fangen und sterilisieren lassen? Auch Nachbars "Mohrle"? Kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb, und damit ein "paper trail" besteht, der beweisst, dass das nicht Deine Fallen sind, anzeigen. Immer wieder anzeigen, nicht bei der Polizei, sondern schriftlich bei der Staatsanwaltschaft mit der Bitte um Prüfung auf alle möglicherweise relevanten Vorschriften. Dass die Polizei mit der Vorlage "Wilderei" sich nicht weiter drum kümmern mag kann man ja nachvollziehen, aber wenn man mit TierschutzG o.ä. kommen kann müssen die ggf. umdenken.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Da sie nicht den Vorsatz hat, Wildtiere zu fangen, wird es wohl nicht den Tatbestand der Wilderei erfüllen. Scheinbar wurde das ja auch schon geprüft.

aber unabhängig davon scheint die Falle ja nicht legal zu sein und es dürften irgendwelche anderen Ordnungswidrigkeiten nach BW Landesgesetz einschlägig sein, so wie du sagst.
Kann man diese denn nicht anziehen und die Fallen beschlagnahmen? Oder will sich die Polizei keine Arbeit machen?
Die Staatsanwaltschaften in BW sind nicht gerade für überschäumenden Strafverfolgungswillen bekannt. Ich würde deshalb keine Anzeige erstatten, sondern meinerseits damit beginnen, mit (nicht registrierten) Drahtkastenfallen Muschis zu fangen. Alle schön abliefern im Tierheim, bis deren Kapazitäten erschöpft sind.
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
10
Ich strebe nächste Woche an, mit meinem Anliegen beim RP (obere Jagdbehörde) „anzuklopfen“. Eure Meinungen geben mir ein bisschen Sicherheit. Bin also nicht der einzige, der der Meinung ist, dass hier etwas falsch läuft. Ich werde berichten
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.658
In dem Fall eines gefangenen Stück Wildes wäre es Wilderei! :)

Aber sei doch froh, dass sie dir die Mietzen wegfängt - einige dich mit ihr darauf, dass die sie nach der op ins Tierheim bringt und nicht wieder aussetzt.

Oder du schaltest eine Anzeige auf ihren Namen und bewirbst deine biologisch - ökologischen einknüpfbaren handgegerbten und regionalen Rheumafelle 😉😀😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Zum wiederholten Male hatte ich eine „scharfe“ Drahtkastenfalle entdeckt und wollte bei der Polizei den Tatbestand der Wilderei anzeigen. Es ergab sich bei der Polizei, dass die Person bekannt ist und schon mehrfach deswegen auffällig wurde. .... Wie seht ihr das?


Ich würde jedes Mal einen Materialtest starten und antesten, ob diese Falle mein Kampfgewicht aushält, wenn ich ein bis drei Mal drauf springe :)

Die Fallen einfach mitnehmen und als Fundsache im Fundbüro abgeben.
Nach einem Jahr gehen sie in dein Eigentum über, wenn sich der Besitzer nicht meldet :)
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
10
In dem Fall eines gefangenen Stück Wildes wäre es Wilderei! :)

Aber sei doch froh, dass sie dir die Mietzen wegfängt - einige dich mit ihr darauf, dass die sie nach der op ins Tierheim bringt und nicht wieder aussetzt.

Oder du schaltest eine Anzeige auf ihren Namen und bewirbst deine biologisch - ökologischen einknüpfbaren handgegerbten und regionalen Rheumafelle 😉😀😀
Mietze gefangen oder nicht. Mir geht darum, wirft ein Jäger 100gr. Mais zu viel an die Kirrung, ist er der größte Verbrecher. Oder wie die Polizei zu mir sagte: „Wenn ein dritter die Falle findet und zur Anzeige bringt, muss unter Umständen derJäger beweisen, dass es nicht seine illegale, nicht registrierte Fälle ist und der Fallenlehrgang vorzuweisen sei“
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Vergiss es.

Katzen sind keine Wildtiere, deshalb ist das JWMG in Gänze nicht anwendbar. Wenn glaubhaft dargestellt wird das es nur auf Katzen geht dann ist auch der versehentliche Beifang von Wild keine Wilderei.
Eine Handhabe hast du aus meiner Sicht nur wenn du beweist dass die Falle Schmerzen und Leid verursacht oder eventuell als Eigentümer des Grundstücks.
Dokumentieren falls dir jemand an den Kittel flicken will, fertig.
Wenn jemand der sich in der Sache versteht dort verwilderte Katzen fängt hat das ja auch einen positiven Aspekt für Vögel und Niederwild.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Laut Polizei und unterer Jagdbehörde liegt keine Wilderei vor, da die Frau nur Katzen zur Sterilisierung fangen will.
Und trotzdem hast Du als Threadtitel "Wilderei" gewählt.
Wenn die Sache schon juristisch geprüft von den zuständigen Behörden nicht so eingeschätzt wird, was soll dann der Heckmeck?

Wenn Dich jemand anzeigt weil Du seine Haustiere gezielt kriegen willst und Du erklärst die Fallen wären fürs Wild und nicht für Haustiere? Dann ist die Welt wieder ganz anders, zumindest in dem was Du dann sagen würdest! :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
692
Oben