HIT - Geschosse für Wiederlader?

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Reiner Carnaubawachs für einen Versuch ist bestellt!
Jetzt brauche ich noch nen Tiegel wenn sich im Haushalt nichts anderes, passendes zum Schmelzen findet (könnte zum Bsp nen Zinn-Schnapsbecher opfern).

Wie würdet ihr den Wachs schmelzen- Herd, Backofen oder Camping-Gasbrenner?
Bunsenbrenner hab ich keinen Zuhause...
Ich würde das auf dem Herd im Wasserbad machen. Schmelzpunkt von Carnaubawachs soll bei 82 Grad liegen. So kann es nicht zu heiss werden.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ich hab den Lauf chemisch gereinigt bis die Robla-Filze nicht mehr blau raus kamen und auch die nachfolgenden Filze nicht mehr schmutzig waren.

So dann heute nochmals eine Leiter geschossen mit den Z-Grom nachdem ich den Lauf mit 3 Schuss wieder etwas mit Geschossabrieb überzog!
Ich glaube dieses Projekt kann ich aus dem Lauf beerdigen- schade für die Zeit und die Komponenten.
Und auch Carnauba wird da wohl nicht viel helfen, wenn die Felder nach nur 12 Schuss so aussehen wie auf dem Angehängten Bild zu sehen.

Hätte ich nur die S80 behalten- die mochte die ZGrom...
 

Anhänge

  • 20210410_121823.jpg
    20210410_121823.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 39
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich hab den Lauf chemisch gereinigt bis die Robla-Filze nicht mehr blau raus kamen und auch die nachfolgenden Filze nicht mehr schmutzig waren.

So dann heute nochmals eine Leiter geschossen mit den Z-Grom nachdem ich den Lauf mit 3 Schuss wieder etwas mit Geschossabrieb überzog!
Ich glaube dieses Projekt kann ich aus dem Lauf beerdigen- schade für die Zeit und die Komponenten.
Und auch Carnauba wird da wohl nicht viel helfen, wenn die Felder nach nur 12 Schuss so aussehen wie auf dem Angehängten Bild zu sehen.

Hätte ich nur die S80 behalten- die mochte die ZGrom...
Porco, du bist auch ein Megatester. Was du schon an Murmeln laboriert hast.

Bleib doch bei den Fox! ;)(y)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Porco, du bist auch ein Megatester. Was du schon an Murmeln laboriert hast.

Bleib doch bei den Fox! ;)(y)
Das ist primär dem Spieltrieb und der Neugierde geschuldet. Aber alles hat seine Grenzen und ich werde deinem Rat folgend wieder zu den Fox und Barnes zurück- da liegen noch LRX rum, die ich gerne testen würde.
Der Unterschied zum TTSX wird aber wohl auf meine Distanzen irrelevant sein...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Tadaaa. Hab heute Post bekommen.
Wer sich, wie ich, auf die .308-Version mit zwei Entlastungsrillen und sekanter Ogive gefreut hat, wird enttäuscht.
Es ist scheinbar genau das gleiche .30er TTSX-150-Geschoss, wie Barnes es als Komponente anbietet.
Das im Forum öfter erwähnte Geschoss, das RWS und Barnes in der Fabrikmunition verladen, gibt es damit weiterhin nicht zu kaufen. Schade 🙃

A1525C0E-340B-4E28-AF9F-E1E9D02C6F34.jpeg
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Tadaaa. Hab heute Post bekommen.
Wer sich, wie ich, auf die .308-Version mit zwei Entlastungsrillen und sekanter Ogive gefreut hat, wird enttäuscht.
Es ist scheinbar genau das gleiche .30er TTSX-150-Geschoss, wie Barnes es als Komponente anbietet.
Das im Forum öfter erwähnte Geschoss, das RWS und Barnes in der Fabrikmunition verladen, gibt es damit weiterhin nicht zu kaufen. Schade 🙃

Anhang anzeigen 168666
Und die fliegen jetzt besser als das Original? Ich kann immer noch keine Vorteile gegenüber dem Barnes TTSX vorstellen. Sehe eigentlich nur den Nachteil des höheren Preises.
Na ja, ich lass es. Jeder wie er meint!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es wäre halt interessant gewesen, wenn es das 150er SR HIT Geschoss (was man nirgendswo bekommt) gewesen wäre. So kann man sich das wirklich sparen.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich hab mal ein 308er Hit Geschoss bergen können . Wohl 10,7 gramm . Das sieht genau so aus
 

Anhänge

  • 20210514_130148.jpg
    20210514_130148.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 28
B

baumkoeter

Guest
Hab ich aus dem Boden gepoppelt , nachdem es einen Rehbock durchflogen hat
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab mal ein 308er Hit Geschoss bergen können . Wohl 10,7 gramm . Das sieht genau so aus
Das 150er ist halt das was interessant wäre. Weil das Geschoss wie es im 150gr SB HT verladen ist, gibt es so nicht zu kaufen. Und das hat eben nur zwei Entlastungsrillen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
652
Oben