Sauer 101 Verschluss auf Fliese gefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Gute Frage, kann bisher nur von meiner Steel Action, von der Heym SR30 und von der Sako S20 berichten. Bei allen lag der Verschluss separat bei und eben nicht so verpackt wie der von der Sauer.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher bin ich auch der Meinung das Teil sollte oder eher müsste einen solchen Sturz aushalten.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Bin kein Mechanisher Ingeneur aber moechte ahnnehmen dass hier ein schwerer Materialfehler besteht. Ich moechte sogar weitergehen und sagen Du hast Glueck gehabt dass Du durch diese angelegenheit auf den Materialfehler aufmerksam wurdest und nicht Dir oder Deine Frau beim schiessen der Verschlussbolzen ins Gesicht flog.

Wurde mal vor Jahren gebeten Dockumente zu uebesetzen die einen Fall beschrieben wo der Repetierer eines nahmhaften Deutschen Herstellers der Verschlussbolzen dem Schuetzen in das Gesicht flog. Furchtbares auskommen.

Gebe den Verschluss/Gewehr auf keinen Fall aus Deiner Hand befor Du mit einem Rechtsanwalt gesprochen hast !

Zwischenzeitlich hoffe ich dass es keinen ungluecksfall giebt und Leute die eine solche Gurke besitzen gewarnt sind.

Cheers
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Es liegt hier kein Materialfehler vor. Nur ein Fehler beim Auspacken.



Ja, das sind mit unter so Dinge von denen wir laufend von euch aus Übersee hören. :rolleyes:
Ach, aus Übersee?🤭 … Also mir fallen da andere Unglücksraben ein: Heym, Blaser, Haenel wären als prominente heimische Vertreter in diesem Kontext mal zu erwähnen. Die ursächlichen Hintergründe sind natürlich individuell sehr verschieden - und eher keine Fehler beim Auspacken gewesen. Es zeigt aber, was passieren kann und ganz sicher nicht nur mit Waffen aus Übersee. Die Folgen für die Schützen waren dennoch immer sehr unschön.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Bitte die komplette Waffe einschicken, die Waffen werden nicht komponentenweise beschossen. Falls eine Reparatur nicht möglich ist, beschleunigt das das weitere Vorgehen.
Bitte, kannst Du das erläutern? Wenn nur eine der beschusspflichtigen Komponenten ausgetauscht werden muss, aber diese Komponente nicht separat beschossen wird, wie handhabt Sauer dann den Beschuss? Die würden ja nicht dann die gesamte Waffe austauschen?
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Bitte, kannst Du das erläutern? Wenn nur eine der beschusspflichtigen Komponenten ausgetauscht werden muss, aber diese Komponente nicht separat beschossen wird, wie handhabt Sauer dann den Beschuss? Die würden ja nicht dann die gesamte Waffe austauschen?
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine blöde Frage ist, aber falls der Verschluss getauscht werden müsste, wie kann dann der korrekte Verschlussabstand ohne den Rest des Gewehres festgestellt werden?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ach, aus Übersee?🤭 … Also mir fallen da andere Unglücksraben ein: Heym, Blaser, Haenel wären als prominente heimische Vertreter in diesem Kontext mal zu erwähnen. Die ursächlichen Hintergründe sind natürlich individuell sehr verschieden - und eher keine Fehler beim Auspacken gewesen. Es zeigt aber, was passieren kann und ganz sicher nicht nur mit Waffen aus Übersee. Die Folgen für die Schützen waren dennoch immer sehr unschön.

Geht nicht um die Produkte.


Bitte, kannst Du das erläutern? Wenn nur eine der beschusspflichtigen Komponenten ausgetauscht werden muss, aber diese Komponente nicht separat beschossen wird, wie handhabt Sauer dann den Beschuss? Die würden ja nicht dann die gesamte Waffe austauschen?

Die S101 ist nicht modular. Verschluss und Lauf (in diesem Fall mit Hülse dran) werden zusammen beschossen und gehören zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine blöde Frage ist, aber falls der Verschluss getauscht werden müsste, wie kann dann der korrekte Verschlussabstand ohne den Rest des Gewehres festgestellt werden?

Wie bei anderen modularen Systemen. Man arbeitet lehrenhaltig.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
Meine Frage ist für mich immer noch offen.

Hier nochmal die Frage

Bitte, kannst Du das erläutern? Wenn nur eine der beschusspflichtigen Komponenten ausgetauscht werden muss, aber diese Komponente nicht separat beschossen wird, wie handhabt Sauer dann den Beschuss? Die würden ja nicht dann die gesamte Waffe austauschen?

Die S101 ist nicht modular. Verschluss und Lauf (in diesem Fall mit Hülse dran) werden zusammen beschossen und gehören zusammen.
Der TS hat jetzt also Lauf und Verschluss zu Sauer eingeschickt. Es ist ja nur der Verschluss beschädigt, nur der Verschluss muss ausgewechselt werden. Von dieser Situation gehen wir also aus.

Wie läuft das jetzt ab, was macht Sauer? Welche Teile tauscht Sauer aus? Wie handhabt Sauer das in punkto Beschuss?

Das sind ja lehrenhaltige Teile: wechselt Sauer auch den Lauf mit aus, nur damit dann Lauf+Verschluss zusammen durch den Beschuss gehen? Das ist doch sehr aufwändig.

Oder werden dann neuer Verschluss zusammen mit altem Lauf beschossen, so dass der alte Lauf jetzt ein zweites Mal durch den Beschuss geht? Das ist immer noch recht aufwändig.

Was ist denn der Sinn dieses gemeinsamen Beschusses? Klar dass bei der erstmaligen Herstellung Lauf und Verschluss zusammen beschossen werden, es wird ja die Waffe insgesamt beschossen. Aber was folgt daraus für den Fall der Instandsetzung? Gibt es den gemeinsamen Beschuss denn wirklich im Fall, dass nur der Verschluss ausgetauscht wird?

Für mich wäre bei Beschädigung nur des Verschlusses Folgendes Vorgehen das naheliegendeste: Nur der Verschluss wird ausgewechselt. Es wird nur der neue Verschluss beschossen, d.h. er wird isoliert ohne den Lauf beschossen und das ist so ok denn der Verschluss ist lehrenhaltig. Das BeschussG erlaubt mE den Beschuss einzelner Teile, das sind die sog. "höchstbeanspruchten Teile". Das wäre der geringste Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Meine Frage ist für mich immer noch offen.

Der TS hat jetzt also Lauf und Verschluss zu Sauer eingeschickt. Es ist ja nur der Verschluss beschädigt, nur der Verschluss muss ausgewechselt werden. Von dieser Situation gehen wir also aus.
Dem Threadstarter ist Samstag Nachmittag ein Malheur passiert.
Bis er eine kompetente Auskunft hat wird es Montag werden.
Und dann schickt er irgendwann irgendwas irgendwo hin.

Bis es so weit ist werden sich hier alle gegenseitig die Köpfe einschlagen wegen einer Plastiktüte und einem menschlichen Mißgeschick.
Am Ausgang der Sache wird es nichts ändern.

Wenn für das kommende gesamte Jägerleben das Jagdrecht geändert wird gibts weniger Engagement. Aber wenn mal einem aus Versehen was runterfällt: 20 Threadseiten
Sack Reis, Plumps. Schlagzeile fertig
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Es wird nur der neue Verschluss beschossen, d.h. er wird isoliert ohne den Lauf beschossen

Kannst du bitte mal erklären wie du nur den Verschluß "beschiessen" lassen willst?
Der Verschluß muß schon in ein System gesteckt werden und da sollte vorne auch ein passender Lauf dran sein.
Alles Andere kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Dem Threadstarter ist Samstag Nachmittag ein Malheur passiert.
Bis er eine kompetente Auskunft hat wird es Montag werden.
Und dann schickt er irgendwann irgendwas irgendwo hin.

Bis es so weit ist werden sich hier alle gegenseitig die Köpfe einschlagen wegen einer Plastiktüte und einem menschlichen Mißgeschick.
Am Ausgang der Sache wird es nichts ändern.

Wenn für das kommende gesamte Jägerleben das Jagdrecht geändert wird gibts weniger Engagement. Aber wenn mal einem aus Versehen was runterfällt: 20 Threadseiten
Sack Reis, Plumps. Schlagzeile fertig
DANKE (y)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
An der Verpackung selbst, also den Karton, habe ich ja nichts auszusetzen. Ob der aus Kosten- oder Ökogründen so spartanisch ausfällt sei jetzt mal dahingestellt. Aber wenn man den Verschluss schon in so einer Plastikpelle verpackt, dann schweißt man doch ein Ende zu und das andere wird umgeschlagen und mit Tesa verschlossen. Nochmal, in dem Fall war es wirklich sehr ungünstig, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dies jemand anderen passiert, der den Verschluss an einem Ende des Plastikschlauches aus der Verpackung fischt.

Das werde ich auch so dem Händler und ggf. Sauer nochmal mitteilen.

Ja mit der Anmeldung ist das jetzt so eine Sache. Ich bin mal gespannt wie lange die Abwicklung jetzt dauert… hatte die Waffe ja extra bei dem Händler gekauft weil sie dort auf Lager war.
Du hast dich einfach ganz besonders dumm angestellt, da gibt es überhaupt nichts zu relativieren.
Einen derart verpackten Verschluss entnimmt man so aus der Verpackung, dass man mit einer Hand den Verschluss von aussen festhält, die Verpackung so dreht, dass ein offenes Ende nach unten zeigt und dann lockert man oben den Griff und lässt den Verschluss durch das offene Ende nach unten in die dort mit der Handfläche nach oben zeigende zweite Hand fallen.
Ausserdem hält man das ganze so knapp über eine Tischplatte, ein Polster oder auch nur über seine Oberschenkel, dass der Verschluss im Fall der Fälle nicht weit fallen kann, schon gar nicht auf einen Fliesenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn ich mir am Montag ein neues Auto kaufe. Es beim Händler abhole, und beim Abbiegen auf die Strasse dann die Mauer vom Autohaus streife, und die Seitenwand am Auto zerknittert ist . . . Kann ich dann den Maurer verklagen ? 😂

Also manche Vorstellungen hier sind schon lustig .

Bei der Waffe muss der Verschlussabstand mit Verschluss getestet werden . Also kein Beschuss ohne komplette Waffe . Eine modulare Waffe ist was anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Karton auf den Tisch legen , langsam auspacken und Weihnachten der Kindheit vergessen . Da dauerte das Auspacken aller Geschenke maximal 30 Sekunden 🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
697
Oben