Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Moin

nur als Tipp, guck mal was in Wilhelmshaven rumsteht (ich löse auf: Kohlekraftwerke).
Weil da die Kohle per Schiff ankommen kann.


Waidmannsheil

Meetschloot
Menge ... "2" .
Saarland "6"
NRW "14"

Niedersachsen "3"

Also wo wird das Gas gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
Möglichst schnell. Wichtig vor der Bundestagswahl. Danach ist es egal. Da dann der neue Regierungskurs die Deindustrialisierung sein wird.
 
Registriert
15 Nov 2016
Beiträge
71
Besteht dein Bekanntenkreis aus Preppern?

Bewußtes Bundesamt gibt so eine Checkliste seit Jahrzehnten raus.
Hausfrauen in früheren Zeiten betrieben immer Vorratshaltung, war normal und nie verkehrt.
Stimmt! Doch wer heute Vorratshaltung wie vom Bundesamt empfohlen betreibt, ist schon nah am "ultragefährlichen, rechtsextremen Prepper" und nicht mehr weit von der Beobachtung durch den Verfassungsschutz entfernt. Selbst wenn irgendein rechtsextremistisches oder verfassungsfeindliches Gedankengut weit entfernt ist, kann man schnell in diese Mühle gelangen. Normalbürger kann das wurscht sein, Waffenbesitzern nicht!
Man mag das als übervorsichtig oder überängstlich sehen, aber die Gefahr besteht einfach, da die Grenzen fliessend sind.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Fände es durchaus passend, wenn die Grüne Energiewende einer GrynInnen Regierung(sbeteiligung) um die Ohren fliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der oben angesprochene Blackout hatte aber rein "fossile" und verteilungstechnische Gründe und die bisher beschlossene "Wende" kommt von den Schwarzen und den Roten ... :rolleyes:
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Fände es durchaus passend, wenn die Grüne Energiewende einer GrynInnen Regierung(sbeteiligung) um die Ohren fliegen würde.
Mittlerweile fast egal, wo das Geld der Steuerzahler versenkt wird.
Die beauftragten Zentralbanken drucken rechtzeitig nach. Hoffentlich steigen die Holzpreise nicht zu heftig, dass Papier nicht teurer wird, als der implizierte Wert des entsprechenden Geldscheines.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
"Papiergeld" im Euroraum wird aus Baumwollfasern hergestellt.
;)

Nachtrag: Wenn das "Papiergeld" (bald) durch "Digitales Zentralbankgeld" (CBDC) ergänzt bzw. abgelöst wird, entfallen auch die Materialgestehungskosten und wir sind zurück beim Thema des Threads: "elektrische Energie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
"Papiergeld" im Euroraum wird aus Baumwollfasern hergestellt.
;)

Nachtrag: Wenn das "Papiergeld" (bald) durch "Digitales Zentralbankgeld" (CBDC) ergänzt bzw. abgelöst wird, entfallen auch die Materialgestehungskosten und wir sind zurück beim Thema des Threads: "elektrische Energie".
Das Bitcoin-Mining verbrauch aktuell ja auch nur schlappe 128 TWh, Tendenz steigend.

 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
Der oben angesprochene Blackout hatte aber rein "fossile" und verteilungstechnische Gründe und die bisher beschlossene "Wende" kommt von den Schwarzen und den Roten ... :rolleyes:
Ja unter dem Druck der Grün innen und den anderen schreihälse ,weil die schlappschwänze von Regierung kein Druck aushalten und sich von einer Minderheit regieren lassen
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der oben angesprochene Blackout hatte aber rein "fossile" und verteilungstechnische Gründe und die bisher beschlossene "Wende" kommt von den Schwarzen und den Roten ... :rolleyes:
Die bisher beschlossene "Wende" beruht vor allem auf den erwiesen fehlerhaften und unbrauchbaren Modellen der eigennützigen und einge"bildeten" Gurus der Klima-Sekte.
Das Prinzip kennt man ja schon vom Orakal von Delphi, vom Kult um Amun in Ägypten, etc. etc. etc., es ist also offensichtlich ein zentraler Teil des menschlichen Verhaltensrepertoires.

Schwache und orientierungslose Menschen suchen offensichtlich immer etwas mystisches, das ihrem Leben einen Sinn gibt, und sei es noch so irrational.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Der oben angesprochene Blackout hatte aber rein "fossile" und verteilungstechnische Gründe ...

Jein. Es fiel ein Schalter in einem Umspannwerk aus, woraufhin 10 von 11 Blöcken des größten Kohlekraftwerks Europas automatisch heruntergefahren wurden. Es fehlten von einer Sekunde auf die andere etwa 3,5 GW Leistung, was etwa 3 Kernkraftwerken entspricht. Der Leistungsabfall konnte mit konventionellen Kraftwerken abgefangen werden (ich zähle da Pumpspeicher hinzu).

Jetzt übertragen wir das mal auf unsere schöne neue Wind und Sonne Welt. So ein Schalter kann auch da ausfallen, zum Beispiel bei der Übertragung der Leitungen von Offshore Windparks in den Süden. Und wer springt dann ein? Weder wird plötzlich Sonne scheinen noch Wind nach Bedarf losstürmen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die bisher beschlossene "Wende" beruht vor allem

Nein.

auf den erwiesen fehlerhaften und unbrauchbaren Modellen

Nein, aber Du beweisst wieder mal, dass Du von solchen Sachen so viel Ahnung hast wie eine Ameise vom Tiefseetauchen. ;)

Jein. Es fiel ein Schalter in einem Umspannwerk aus, woraufhin 10 von 11 Blöcken des größten Kohlekraftwerks Europas automatisch heruntergefahren wurden. Es fehlten von einer Sekunde auf die andere etwa 3,5 GW Leistung, was etwa 3 Kernkraftwerken entspricht. Der Leistungsabfall konnte mit konventionellen Kraftwerken abgefangen werden (ich zähle da Pumpspeicher hinzu).

Jetzt übertragen wir das mal auf unsere schöne neue Wind und Sonne Welt. So ein Schalter kann auch da ausfallen,

Da fehlen dann aber nicht schlagartig 3,5 GW, das passiert nur bei den Großanlagen und ist DIE Achillesferse aller auf solche Großanlagen ausgerichteter Systeme.

zum Beispiel bei der Übertragung der Leitungen von Offshore Windparks in den Süden.

Wenn man da natürlich nur eine Übergabestelle hat ... aber das ist dann Dämlichkeit der Netzorganisation, nicht der Energiequelle.

Und wer springt dann ein? Weder wird plötzlich Sonne scheinen noch Wind nach Bedarf losstürmen.

"Erneuerbar" bedeutet mehr als "Wind" und "Sonne".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
705
Oben