Tikka Fan-Gruppe

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Also kurzum meine Meinung: Lieber Original, als diese Sicherung.
Mein Büma hat die eingebaut und die Kammersperre ist nicht funktionsfähig. Da ist eine winzige Noppe, welche den Kammerstengel arritieren soll. Obwohl in der Anleitung steht, dass man nicht mit Gewalt drücken soll, braucht es garkeine Gewalt dafür. Die Noppe war dann sofort rund. Bei der nächsten Hecke würde sich das System ungewollt öffnen.

Also mehr eine Zweistellungssicherung ohne Kammersperre, wie eine Dreistellungssicherung.
Der Büchser hat dann für mich das Teil zurückgeschickt, Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Meine beiden Sicherungen funktionieren einwandfrei

Meine beiden ebenfalls.

...da zitiere ich mich selbst:

Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: ASH bietet keine Sicherung mehr an und die Roedale ist nun neu und wohl nicht (mehr) baugleich mit der vormaligen ASH.

Nach meinem Verständnis hat @busker die neue Version (danke für den Erfahrungsbericht!) und Ihr habt vermutlich die frühere Version.
Wir reden also wohl von unterschiedlichen Sicherungen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Da wäre ich nicht so sicher. Warum bietet AS.H das Schlagbolzenwiderlager als Ersatzteil? Seine Aussage bezog sich, wenn ich mich recht erinnere, auf die Kammersperre.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Da wäre ich nicht so sicher. Warum bietet AS.H das Schlagbolzenwiderlager als Ersatzteil? Seine Aussage bezog sich, wenn ich mich recht erinnere, auf die Kammersperre.

Sowohl bei Roedale als auch bei ASH gab es zumindest im Online-Shop eine Weile keine 3-Stellungssicherung für die Tikka.

Bei ASH steht nun "Wir haben uns dazu entschlossen, diesen Artikel nicht weiter zu Produzieren. Es gibt keine Lagerbestände mehr!"

Bei Roedale hingegen wird wieder eine angeboten. Die Beschreibung wurde etwas verändert, die Bilder sind (noch) die alten, aber der Text sagt: "Die neue Version wird von der Abbildung abweichen"

Für mich ist das relativ eindeutig, dass man hier eine andere Sicherung bekommt als in der Vergangenheit.
Wie groß der Unterschied ist, bleibt natürlich offen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Es wäre wünschenswert, wenn diese dann eine echte Alternative darstellen würde.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
es wäre nützlich wenn einer der Händler, ASH oder Roedale was dazu beitragen könnte, um des Rätsels Lösung. Beide lesen hier mit.
WMH
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Stimmt doch Tschud.
Woanders haben die sich doch schon genug gezofft.
Da braucht man nicht den „wütend“ Smiley zu posten.
Aber vielleicht kennst du auch die Bedeutung einfach nicht;)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Inwiefern die Sicherungen identisch sind kann ich nicht beurteilen. Ich hab jedenfalls die neue Version von Roedale gekauft, welche bei mir nicht richtig funktioniert hat. Vom Handling her war die gut und wäre ein praktisches Zubehör gewesen.
Ein falscher Einbau seitens des Büchsers schließe ich hierbei mal aus, da er auch die alte Version von ASH schon funktionsfähig verbaut hatte und die Konstruktion kennt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Inwiefern die Sicherungen identisch sind kann ich nicht beurteilen. Ich hab jedenfalls die neue Version von Roedale gekauft, welche bei mir nicht richtig funktioniert hat. Vom Handling her war die gut und wäre ein praktisches Zubehör gewesen.
Ein falscher Einbau seitens des Büchsers schließe ich hierbei mal aus, da er auch die alte Version von ASH schon funktionsfähig verbaut hatte und die Konstruktion kennt.

Nur mal so ein Gedankengang:
Du hattest die neue Version von Roedal.
Die (anscheinend) nicht identisch ist mit der von ASH.
Wenn dein BüMa jetzt mit der Roedal genau das gleiche gemacht hat, wie er immer bei den ASH gemacht hat und genau DA der Unterschied ist, dann kann das die Ursache sein.
Damit will ich jetzt NICHT sagen, das dein BüMa schlecht ist!
Auf gar keinen Fall!

Deshalb habe ich ja dem Mod's auch vorgeschlagen (im Bezahlthread), daß einer Ihrer Reporter mal zu Roedal fahren soll und die wegen den Unterschieden der beiden Sicherungen und den Unterschieden beim Einbau interviewen sollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
837
Oben