Evo Green Short Rifle 9,0 g (.308)

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Ich nutze derzeit in meiner 52cm kurzen Tikka ebenfalls die 30-06 Short Rifle 9,0g.
Worauf ich jetz beim durchstöbern der Datenblätter gestoßen bin verwundert mich allerdings etwas.
RWS gibt für die 30-06 bei 50cm Lauflänge eine V0 von 881 m/sek und eine E0 von 3493 Joule an.
Die .308 allerdings erreicht allerdings laut Datenblatt eine höhere V0 von 900m/sek und 3645 Joule...

Bisher war ich der Meinung die 30-06 hätte bei gleicher Lauflänge und Geschossgewicht aufgrund der größeren Pulvermenge immer die Nase vorn (wenn auch nur minimal).

Wird ein anderes Pulver verwendet?
Mehr Gasdruck?
Mfg.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Ja, das hat mich tatsächlich auch ein bißchen verwundert, als ich das gesehen habe.

Allerdings habe ich das auch in einigen RWS-Videos zu dem Thema gehört. Dort wird vom "Kaliberupgrade" gesprochen. Warum das so ist, ist wirklich eine gute Frage. Bei allen anderen Patronen/Geschossen ist es ja grds. so wie von Dir beschrieben (.30-06 hat mehr Dampf). Vll liegts am Drall? Wirklich keine Ahnung...

Wie sieht es denn bei Dir mit den ersten Erfahrungen aus bisher? Also auf Wild. Ich habe noch keine repräsentative Strecke damit erlegen können (1 Gams, 1 Sau und 2 Füchse). Bisher zufrieden, aber wie gesagt, kaum repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ja, das hat mich tatsächlich auch ein bißchen verwundert, als ich das gesehen habe.
.., das Zauberwort hier wäre Wirkungsgrad. Die 30-06 Spf ist ein Pulverfresser mit meist schlechtem
Wirkungsgrad (Fabriksmuni)
Erst beim WL mit Sonderbehandlung und dem richtigen Geschossgewicht (höher) kann man das Optimum heraushohlen.
"Mein Gott", wieviel Usern bin ich da wieder auf den Schlips getreten :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Aah, vielen Dank für die Info! Das klingt plausibel (jedenfalls für mich als Munitions/Wiederlade-Laien)
Nur so aus Neugier, hängt das mit der langen Hülse zusammen, so dass die kürzere, breitere Hülse der .308 einen Vorteil bietet?

Danke für den Input!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
.., das Zauberwort hier wäre Wirkungsgrad. Die 30-06 Spf ist ein Pulverfresser mit meist schlechtem
Wirkungsgrad (Fabriksmuni)
Erst beim WL mit Sonderbehandlung und dem richtigen Geschossgewicht (höher) kann man das Optimum heraushohlen.
"Mein Gott", wieviel Usern bin ich da wieder auf den Schlips getreten :unsure:

Dann ist die "Lösung" wohl die verkürzte 7,62x57 ;)
 
A

anon

Guest
Wie ist denn eigentlich "repräsentativ" bei der eingesetzten Munition zu werten? Ich habe nach zwei Böcken und einer kleinen Sau (ca .30 kg) das evo green abgesetzt, weil ich alle drei nach dem Strecken beim Versorgen "ausschütteln" konnte. Alles Matsch innen. Schüsse immer knapp hinters Blatt ( 2-3 cm). Sollte ich jetzt mit der Muni weiterschießen, um "repräsentativ" argumentieren zu können? Nein! Ich höre dann auf und was andere machen ist mir eigentlich egal. Mehr als die von mir für mich festgestellten Tatsachen benennen kann ich nicht . Ich bin kein Wiederlader. Ich lese zwar gerne in den entsprechenden Faden, aber nachvollziehen kann und will ich mangels eigenem Wissen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo Du meinem Post entnimmst, dass man für den Fall, dass man unzufrieden ist, weiterschießen "muss" um "repräsentative" Ergebnisse zu haben :D Klingt für mich ein wenig so, als führst Du eine Schein-Diskussion mit Dir selbst.. Wenn mir ne Munition nicht passt, setze ich sie ab.. Aber andersrum reichen mir 4 Gelgenheiten (davon 2x Raubwild) einfach nicht aus, um etwas für mich abschließend als gut einzustufen.. Aber handhabe das doch gerne nach Deinem Gusto, mir ists wirklich wurscht.. Mir ging es aber hier auch ehrlich gesagt um eine konkrete Sorte Munition (neu aufgelegte 9,0 .30er) und nicht um die alte Evo Green im Allgemeinen..

Im Übrigen finde ich "Matsch innen" eigentlich ziemlich erstrebenswert, nur zu viel Matsch außen stört mich dann doch. Dies war bisher mit der härteren Version (noch) nicht der Fall, ich sehe aber schon die Gefahr, dass sich das ggf. längerfristig bewahrheitet.. Deshalb frage ich ja hier nach, insbesondere bei Zupfgeigenhansel etc., der die neue Munition ja bewerten kann :)
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Habe erst kürzlich auf die neue 9,0gr short Rifle umgestellt. Einen wirklichen Unterschied zur alten konnte ich bisher noch nicht feststellen, bzw. kann ich nach den wenigen Stücken noch keine genaue Aussage treffen...
An der Treffpunktlage hat sich zu meinem etstaunen allerdings nichts geändert. Die alte ,,standart,,8.8g und die neue Short Rifle 9.0g liegen bei meiner Tikka (52cm ll) absolut loch in loch auf 100m.
Mfg.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Danke fürs Feedback! Klingt interessant, ich warte auch mal weiter ab.. Bisher bei mir ähnlich.. Danke und WMH
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Wenn ich mehr als zwei Stücke Reh damit erlegt habe, werde ich auch noch berichten. Bis her war die Wirkung aber gut. Nichts geplatzt oder sonst wie aber tot sind sie beide.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Super, Danke ebenfalls fürs Feedback. Klingt ähnlich wie bei mir. Ich würde es als gute Teilzerlegerwirkung beschreiben (mit den klassischen Vor- und Nachteilen). Aber nichts von wegen "grün" oder so bisher. Danke Dir und berichte gerne mal im Laufe der Zeit! :)
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Nur mal so aus Neugier, @Zupfgeigenhansel @Rudolph Rednose wie sind Eure weiteren Erfahrungen so bisher?

Also ich habe mittlerweile etwas über ein Dutzend Stück Schalenwild mit der neuen Munition erlegt und bleibe dabei, habe jetzt weiter aufgestockt. Bin mit der Wirkung sehr zufrieden für meine Zwecke.

Waidmannsheil! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
637
Oben