Laufreinigung Langwaffen

Registriert
17 Nov 2016
BeitrÀge
1.274

AnhÀnge

  • IMG_20210524_132743_767.jpg
    IMG_20210524_132743_767.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

VJS

Registriert
9 Nov 2016
BeitrÀge
919
Habt ihr euch mal den Schletek Shop angeschaut? Das sieht mir doch stark danach aus, dass die fĂŒr Schmeisser als OEM das Reinigungszeug produzieren - dementsprechend sollte der Schaum auch derselbe sein. Die Produkte Ă€hneln sich schon einmal stark..

Ich hab mal Testweise den Reinigungsschaum und paar andere Sachen bestellt.

Hat eigentlich schon wer Erfahrungen mit dem Reinigungsschaum von Brownells gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
BeitrÀge
1.851
hab hier noch paar dosen.aber wie gesagt laut datenblatt im grunde auch nur backopfenspray(EthylendiamintetraessigsÀure).das nutze ich inzwischen auch um verschlusstrÀger usw zu reinigen.

als gel mit bĂŒrste einzubringen. https://www.rossmann.de/de/haushalt-dr-beckmann-backofen-aktiv-gel/p/4008455455518

ist da denn die
„Ethylendiamin
sĂ€ure“
drin?

auf deren HP schreiben die:

„Inhaltsstoffe
Unter 5% anionische Tenside. Produkt enthĂ€lt Natriumetasulfat, Natriumhydroxid“
 
Registriert
18 Feb 2018
BeitrÀge
48
Waidmannsheil zusammen,

Ich habe mir ein Boroskop gekauft und versuche gerade damit zu beurteilen, wie effektiv meine Laufreinigungsroutine ist
und ob ich den Lauf ggfs. sogar mit Robla Solo reinigen sollte.

Zum Sachverhalt:

Ich habe eine GebrauchtbĂŒchste in 30-06 erworben, die mit Norma Ecostrike (150grs.) eingeschossen wurde.
Durch den Lauf sind so insgesamt rund 50-60 Schuss durchgegangen. Gestern habe ich auf dem Schießstand 28 Schuss abgegeben.
Danach habe ich mal die Laufreinigungsroutine ausprobiert, die auf der Website von Brunox empfohlen wird:

- Laufinneres mit Brunox benetzen, 20 Minuten einwirken lassen
- 20 mal mit der BronzebĂŒrste durch (one-way: abschrauben, zurĂŒckziehen, neu aufschrauben)
- Patches durch, bis sie weiß rauskommen
- Dann noch einen Brunox-Patch hinterher

Ich persönlich ziehe dann noch 3-5 trockene Patches durch, damit der Lauf minimalst geschĂŒtzt ist, aber nicht tropft (kein Ölschuss). Dann stelle ich die Waffe in den Tresor, in dem sich auch ein Trocknungsbeutel befindet.

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus: Brunox rĂŒhmt sich damit, auch Kupfer und Nickel zu lösen. Mir ist bewusst, dass Brunox nicht Robla Solo ist, aber ggfs. kann ich den Einsatz dessen, was neuerdings ja als "chemische Laufreinigung" bezeichnet wird (wann kam der Ausdruck eigentlich auf?), so lange wie möglich mit der obigen Prozedur hinauszögern.
Ich wĂŒrde dann erst wieder reinigen, wenn die Schussleistung nachlĂ€sst. Im Moment (also nach 50-60 Schuss) geht die FĂŒnfergruppe nahezu auf ein Schusspflaster.
Loch-an-Loch bis Loch-in-Loch.
Ich interpretiere das Ergebnis der Boroskop-Inspektion zudem so, dass das "copper fouling" auch noch nicht wirklich dramatische ZĂŒge (im wahrsten Sinne des Wortes, sozusagen) angenommen hat. Das ganze scheint dadurch begĂŒnstigt zu werden, dass die Norma-Murmeln erfreulich sauber zu schießen scheinen. Da habe ich schon ganz anderes gesehen.

Was denkt Ihr?

Hier kommt das Video meiner Boroskop-Reise ("zum Patronenlager und zurĂŒck"):
(aufgenommen nach der Reinigungsprozedur wie oben dargestellt)
 
Registriert
17 Nov 2016
BeitrÀge
1.274
alles gut bei dir,der ist doch sauber. :ROFLMAO: 28 schuss durchgejagd...wow.dreistellig siehts bei mir so aus.und mit brunox kommst da nicht weit.man denkt man hat goldadern gefunden.:LOL:
 

AnhÀnge

  • Photo_1.jpg
    Photo_1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 67
Registriert
2 Feb 2021
BeitrÀge
11
Es wird immer nur die Reinigung Von Repetiergewehren gezeigt warum wird nicht mal die Reinigung von Kipplaufwaffen wie Drillinge und BBF gezeigt. Gruß Heidejackel
 
Registriert
15 Sep 2013
BeitrÀge
154
Aus POM selbst gedreht, dichtet durch geringes Übermaß im Halsbereich
des Patronenlagers ab. Passt in Kipplaufwaffen und in Blaser WechsellÀufen
 

AnhÀnge

  • 20210626_201512.jpg
    20210626_201512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • 20210626_201544.jpg
    20210626_201544.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 38

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive GĂ€ste
711
Besucher gesamt
841
Oben