Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623

Ganz so übel ist die Patrone gar nicht. Wie Du schon geschrieben hast wie die 9,3x62. Kann man wenigstens auch bei uns vernünftig verwenden. Ein Freund von mir hatte aber sogar mal eine Rigby Mauser in .350 No. 2

Übel ist diese Patrone nicht , aber sie war nicht für alle Wildarten des damaligen Einsatzbereiches Afrika und Indien geeignet. Es lag aber auch, wie oft damals, an den verwendeten Geschossen. Die Patrone 375 H&H Magnum, die kurz danach angeboten wurde, hat alle diese Patronen der Mittelklasse verdrängt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Übel ist diese Patrone nicht , aber sie war nicht für alle Wildarten des damaligen Einsatzbereiches Afrika und Indien geeignet. Es lag aber auch, wie oft damals, an den verwendeten Geschossen. Die Patrone 375 H&H Magnum, die kurz danach angeboten wurde, hat alle diese Patronen der Mittelklasse verdrängt.
Und setzt noch heute, oder gerade heute mit modernen Geschoßen und Pulvern immernoch Maßstäbe, die Kritik an dem Gürtel kann ich nicht nachvollziehen, der hat mich nie gestört.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
na ja, er schreibt ca. ansonsten gefällt mir die Büchse recht gut, wenn nicht schon eine in dem Kaliber... ach lassen wir das 😢 :sad:

Es ist eine schöne Büchse.

Ich vermute das es möglicherweise eine ältere Büchse Bj. 1910 war, die aber gut restauriert wurde. Über das ursprüngliche Kaliber kann man spekulieren, möglicherweise auch 350 Rigby.

Die 375 H&H Magnum ist eine sehr gute Patrone der Mittelklasse. Die war ja auch nur zuerst vorgesehen als Weitschuss Patrone für Steppenwild. Sie hat aber bei ihrem Einsatz gezeigt das sie mehr kann. Ich bin zwar ein Fan der Patrone 9,3x64, eine Patrone die aber leider zu spät kam um eine Konkurrenz darzustellen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das ist die Waffe vom Waffenhändler und Autor Hans Heigel, leider verstorben letzten Jahres.
Bei Waffen Frank waren vor einiger Zeit auch Büchsen von H. Heigel im Angebot (vllt sind sie es noch, habe nicht nachgesehen). U.a. seine .257 Roberts. Dirk Ruhland (m.W. früher schon bei Kurt Jäger aktiv) und Hans Heigel haben ja verschiedene interessante Projekte realisiert, ganz informativ dazu auch das Buch von Heigel. Jetzt sind sie beide in den ewigen Jagdgründen.
Auf jeden Fall eine interessante Waffe. Für mich aber nicht das passende Kaliber.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@grandveneur:
Du schreibst: "Ich bin zwar ein Fan der Patrone 9,3x64, eine Patrone die aber leider zu spät kam um eine Konkurrenz darzustellen."
Das wesentliche Problem dieser Patrone war neben dem "Zuspätkommen" auch die simple Übernahme des in der deutlich langsameren 9,3x62 bewährten 18,5g-Stahlmatelgeschosses mit der für die nun deutlich schneller im Ziel ankommende 9,3x64: dieses Geschoss auf afrikan. Dickhäuter eingesetzt - zerplatzte bei noch hoher V-ziel und brachte keine Tiefenwirkung ("...no killing power..").
Erst eine Verstärkung der Geschosskalotte brachte Abhilfe - aber nun war's wirklich zu Spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Beim Anblick dieses Mauser 98 im Kaliber .375 H&H Mag. konnte ich nicht widerstehen.
Montiert ist ein Zeiss Diavari-D 1.5-6x36.

comp_P5312798.jpg

Nach einer kleinen Recherche habe ich herausgefunden, dass an dieser Büchse eine Würger Sicherung verbaut wurde.
comp_P5312796.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mit gefällt der Schrank auch.

Du hättest nicht die Waffe davor abbilden sollen. Ich habe auch zuerst den Schrank betrachtet.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
@hobojagd
Ja, korrekt; der Verschluss lässt sich problemlos mit dieser Sicherung spannen; Erfinder war offenbar Franz Würger aus Offenburg/Baden (einige weitere Info's gibt es ab #10)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
805
Oben