Holländischer Jagdgast erschießt Wolf

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
These 2. Wäre das anders hätten wir auf vielen Jagden tote Hunde oder wenigstens Beissereien und viele Ecken hier wären "hundimuttifrei".
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
bei DJ mit Wolfsvorkommen werden die Hunde später geschnallt, damit der Wolf nach dem Anblasen unbemerkt ausweichen kann.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nicht alle schnallen die Hunde später (obwohl das sehr sinnvoll ist), manchmal lassen die Wölfe sich auch Zeit mit dem "auswandern" und warten erstmal ab. Möglichkeiten für Konfrontationen gab und gibt es genug. Und auch zahlreiche Beobachtungen wo Wölfe Spaziergängerhunde mieden bzw. bestenfalls mal neugierig rüberschauten und sich dann verkrümelten. Einer ist auch vor dem 6 Monate alten Welpen meiner Schwägerin stiften gegangen, der sich mal kurz durch die Hecke davongemacht hatte ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich finde es jagdlich allerdings konsequent. Auf diese Weise überleben nur die „musikalischen“ Wölfe, davon sollte es nicht so viele geben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der braucht kein Signal, normalerweise gehen die aus dem Treiben, wenn es auf einmal viele Autos im Wald und Fußgänger querbeet hat. Die sind oft vor oder mit dem Rotwild auf den Läufen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Dazu gibts auch mittlerweile zahlreiche andere Erfahrungen, dass die Wölfe eben nicht (mehr) aus dem Treiben gehen (es sei denn, sie liegen zufällig am Rand der i.d.R. ja einige hdt Hektar großen Gebiete, die bei einer Bewegungsjagd beunruhigt werden).
Sicherlich werden sie durch die allgemeine Unruhe oft "geweckt" und können dann nicht mehr von plötzlich losjagender Meute überrascht werden, sicher ein Vorteil. Aber im Treiben zwischen Durchgehern und Schützen sich herumdrückend, wurden sie doch schon oft gesichtet, wenn man den Sichtungen der DJ-Schützen glauben mag.
Von quasi schlagartigem vorherigen Verlassen des Treibens kann so also keine Rede sein.

Die Vorgehensweise, Hunde später zu schnallen im Wolfsgebiet macht daher nach wie vor durchaus Sinn.
Man kann sich schon vorstellen, daß Wölfe als intelligente Wildart nach mehrjährig erlebten Jagden Erfahrungen verarbeiten und Verhalten ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
"oft", nicht "immer". Und je nach eingeschlagener Richtung müssen die ja auch mehr oder weniger weit durchs Treiben ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Busch:…und wenn nicht gibt es ja Lösungen. Schiessende Holländer.😂
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Der braucht kein Signal, normalerweise gehen die aus dem Treiben, wenn es auf einmal viele Autos im Wald und Fußgänger querbeet hat. Die sind oft vor oder mit dem Rotwild auf den Läufen.

Das diese urban legend gerade in deiner Gegend aufrecht erhalten wird, erstaunt dann doch.
Oder ist es nur PR, um nicht zukünftig ohne Stöberhunde den Wald retten zu müssen?

Ich habe von einigen deiner kollegialen Zunft abends beim Bier häufig (nicht immer) gegenteiliges gehört. Und damit es nicht nur beim Hörensagen bleibt:
als (auch) Durchgeher kann ich über die Jahre verteilt, eine stetige Verhaltensänderung der Grauhunde aus eigenem Erleben bestätigen.

Wo keine Meute arbeitet oder eine ausreichende Zahl an Durchgehern / Gesamtfläche flankiert, bleibt meiner im Auto und geht nicht vom Stand in das Ungewisse. Und dies habe ich letztes Jahr am dritten Tag in der Schorfheide auch so gehandhabt.

Faierweise wurde morgens die Anwesenheit eines Rudels im Treiben angesagt. Fairerweise habe ich nach der Jagd meine 10€ Hundegeld für diesen Tag bei der Jagdleitung streichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
719
Oben