Erfahrungen Akku Rasenmäher

Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
288
ich halte die Akkumäher für beschränkt einsatzfähig...

...habe allerdings nur mit fremden Geräten aushilfsweise gemäht - alle drei hatten gemeinsam, daß der Akku leer war, bevor der komplette Rasen gemäht war.

Wenn Akku, dann mit Wechsel-Akkus und ausreichend Reserve bereithalten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Diese Woche hat mein 20Jahre alter Sabo Rasenmäher geschwächelt. Eine neue Zündkerze reichte zum Glück um ihn wieder fit zu machen, aber ich bin nun am Überlegen was als nächstes angeschafft wird.

Du brauchst dir noch keine Gedanken zu machen wegen einem anderen Mäher (es sein den der "Haben wollen Virus hat dich befallen).
Der Sabo wird es bestimmt noch mal 20 Jahre tun.
Beim 4takter bei das Öl, Lufi und Kerze schauen und bei einem 2takter schauen, daß das Gemisch stimmt und Kerze und Lufi rechtzeitig tauschen.

Ansonsten, ja die Akkumäher funktionieren.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
ich halte die Akkumäher für beschränkt einsatzfähig...

...habe allerdings nur mit fremden Geräten aushilfsweise gemäht - alle drei hatten gemeinsam, daß der Akku leer war, bevor der komplette Rasen gemäht war.

Wenn Akku, dann mit Wechsel-Akkus und ausreichend Reserve bereithalten.
Auch Benzin im Tank ist endlich...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Beim Nachbarn beobachte ich halt Akku Alterung/Verschleiß. Und dieser wird ignoriert, weil Ersatzakkus fast so teuer sind wie der ganze Mäher damals(n)

Es ist bekannt dass der Akkuverschleiß besonders hoch ist, wenn der Akku:
1) Ganz voll geladen gelagert wird
2) Ganz leer gefahren gelagert wird
3) Eine grenzwertig kleine Kapazität hat und daher mit insgesamt grenzwertig hohen Strömen entladen wird (oder auch geladen)

Im Modellbau ist es daher üblich, Akkuzellen zu verwenden die keinerlei Schutzschaltung eingebaut haben, dafür aber entsprechend ausgestattete und umfangreich parametrierbare Ladegeräte bzw. Überwachung im Modell zu verwenden. Es ist Stand besten Wissens, entladene Akkus in feuerfester Umgebung sofort nach Gebrauch wieder auf eine entsprechend eingestellte Lagerungs-Spannung zu laden und dann zu lagern. Das vermisse ich bei der Alltagstechnik schmerzlich!
Meine Honda Akku-Motorsense entlädt den Akku immerhin wenn er vollgeladen wurde und 3 Monate lang nicht verwendet wird auf Lagerspannung. Warum kein Knopf am Ladegerät? Ein einziger Knopf! Die Elektronik ist so oder so vorhanden (Mikroprozessoren die meist nur zu wenigen Prozent genutzt werden...) Ein Grund ist sicher, dass man auf den Umsatz mit oft überteuerten neuen Akkus hofft, die auch deshalb teurer sind als für Modellbau, weil sie zumindest Sicherheits-Schutzschaltung angebaut haben, manchmal sogar Lade-Elektronik. Das ist nicht nachhaltig, zumal es faktisch nach wie vor kein Recycling von Lithium Akkus gibt. Das geht auch besser!
Genau deshalb habe ich einen Benzin-Rasenmäher, obwohl die Rasenfläche leicht mit üblicher Akku-Technik zu mähen wäre. Nur wirkliche Akku-Kleingeräte sind meiner Meinung nach momentan wirtschaftlich. Ist auch im Modellbau so: Je größer das Modell und je längere Betriebszeiten man wünscht, desto wirtschaftlicher sind Verbrennungsmotoren, trotz der vergleichsweise günstigen Akkuzellen.

Waidmannsheil wünscht concolor
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Das wird jetzt wohl wieder ausarten wie schon öfters bei den Kaliber Diskussionen.
 
Registriert
31 Mrz 2019
Beiträge
50
Moin,
ich habe den Akku Rasenmäher von Makita. Bin absolut zufrieden. Eine Akkuladung reicht hier aus und wenn nicht sind die 20min wieder aufgeladen.
Wenn Du schon die Akkus hast, dann kaufe Dir einen
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Guten Morgen

Diese Woche hat mein 20Jahre alter Sabo Rasenmäher geschwächelt. Eine neue Zündkerze reichte zum Glück um ihn wieder fit zu machen, aber ich bin nun am Überlegen was als nächstes angeschafft wird. Da ich schon 2 Akkus und ein Schnellladegerät von Husqvarna habe dachte ich über einen Akku-Mäher nach.
Interessant wäre für mich die Erfahrungen damit, ob es wirklich eine sinnvolle Alternative ist. Gemäht sollen ca 3 bis 4 ar werden und Antrieb ist nicht nötig.
Vielen Dank schon Mal für eure Erfahrungen.

Ich hab eine LC247 - auch weil ich das Akkusystem schon hatte.

Ich wollte eigentlich absolut keinen Akkumäher, denn das, was ich bisher kannte (aus Baumarkt, Discounter, Anfänge von Stihl/Viking) war für mich allenfalls Spielzeug. Bei einem Husqvarna Testtag hat er mich aber trotzdem überzeugt, und so hab ich ihn behalten - für 380 Euro.

Von der Leistung her ist kaum ein Unterschied zu normalen Benzin- oder Elektrorasenmäher zu merken, wirklich unterschiede kenn ich nur zu Profimähern (wie zB. AS oder großen Sabo). Klar, 30cm hohe Wiesen packt er nicht mehr, aber mehr sehr hohes Gras sind kein Problem.

2 Akkus reichen normal auch, bis einer leer ist, ist der andere schon wieder so weit voll, dass man damit arbeiten kann.

Solltest aber wirklich die großen Akkus nehmen, mit Bli 10 oder Bli 100 hat es keinen Sinn.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
288
Auch Benzin im Tank ist endlich...
kann ich nach füllen, bis die Akkus geladen waren konnte ich nicht warten, also bin wegen ein paar qm ungemähter Rasen nochmals fast 50km gefahren.

Außerdem schrub ich ja, wenn Akkus, dann Reserve vorhalten zum Wechseln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
649
Oben