.50 BMG sprengt Waffe

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Mit Vorsatz oder durch Inkompetenz bekommt man alles kaputt.

Hatte einen Schützenkameraden dem das Pulver ausgegangen war, kurzerhand hat er ein paar alte Bundeswehrplatzpatronen geöffnet und das Pulver in gleicher Menge in die Hülse gefüllt.

Der dabei verwendete 98er diente diversen Büchsenmacher Azubis als Anschauungsobjekt, ein Sachverständiger meinte nur schnippisch, "mit einer anderen Waffe hätte er gar nicht mehr gemerkt wie dumm er ist"
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Mit Vorsatz oder durch Inkompetenz bekommt man alles kaputt.

Hatte einen Schützenkameraden dem das Pulver ausgegangen war, kurzerhand hat er ein paar alte Bundeswehrplatzpatronen geöffnet und das Pulver in gleicher Menge in die Hülse gefüllt.

Der dabei verwendete 98er diente diversen Büchsenmacher Azubis als Anschauungsobjekt, ein Sachverständiger meinte nur schnippisch, "mit einer anderen Waffe hätte er gar nicht mehr gemerkt wie dumm er ist"
In der Wehrtechnischen Studiensammlung der Bundeswehr in Koblenz gibt es eine Schautafel mit allerhand "Bananen", die meisten stammen tatsächlich aus der Idee, falsches Pulver zweckzuentfremden, also Pistolenpulver in Büchsenmunition und andersrum (?) oder der Klassiker, Platzpatronenpulver in Büchsenmunition.

Sehr interessant auch die Signalpistole, die neben der klassischen Viererform einer geschälten Banane mit der Anmerkung, der Daumen des Schützen wäre ebenso ein Opfer dieser Schnapsidee geworden (Pulver aus Manövermunition in Signalkartusche umgefüllt).
Die "Kompakt-Einlaufflinte Kal. 4" sah nicht gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
So ist, wenn man die verschiedenen Unfallberichte liest, merkt man doch recht schnell wie oft Munitionsbastelei im Spiel ist.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
So ist, wenn man die verschiedenen Unfallberichte liest, merkt man doch recht schnell wie oft Munitionsbastelei im Spiel ist.
Ist im Regelfall

die Ursache dieser Unfälle. Weil bekanntlich mindestens 99% der Wiederlader bessere Munition im Keller zusammenbasteln können, als die Profis in der Industrie. Sie können natürlich auch beurteilen, welche Munition aus obskuren Quellen noch spaßverwendungsfähig ist.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ist im Regelfall

die Ursache dieser Unfälle. Weil bekanntlich mindestens 99% der Wiederlader bessere Munition im Keller zusammenbasteln können, als die Profis in der Industrie. Sie können natürlich auch beurteilen, welche Munition aus obskuren Quellen noch spaßverwendungsfähig ist.

Gruß,

Mbogo
Zu viel, zu wenig ("squib load") oder das falsche Pulver kann aber beim Hersteller ebenfalls passieren. Selten, aber schon. Ansonsten sind die Wiederladeklassiker wohl "kein Pulver" oder "doppelte Menge".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418

Der Junge hat eine Bärenkondition, viel Glück und ein perfektes Immunsystem, das die Heilung anscheinend ziemlich beschleunigt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Unter seinem Video hat vorhin einer geschrieben, man muss bei dieser Munition die Mündungsbremse entfernen. Sonst kommt es zur der Explosion, angeblich Basiswissen eines Soldaten.

Wieso, weshalb. Steht ausführlich im Kommentar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also habe die Treibspiegel letztlich zur Sprengung geführt, bzw die darauf gegebenen Geschosse.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn der Treibspiegel an der Mündungsbremse hängen bleibt führt das nicht zu Drucksteigerungen, die den Verschluß wegfegen, höchstens platzt die Mündung samt Bremse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der nächste Schuß hat bei blockierter Laufmündung aber genug Druck.

Deshalb schrub ich ja , ,,die drauf gegebenen Geschosse".

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Nö. Dann wäre der Lauf vorn kreppiert, nicht der Kronkorken"Verschluss" desertiert. Hülsenreiser und Gas unter die Kappe. Alles andre bringt nich die Kraft da hin.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der benötigte Gasdruck um Gewinde und die zwei Flügel abzuscheren unter einem Video von Serbu selbst (oder von ihm) mit ca 160.000 psi (ca 11.000 Bar) Berechnet.
Inzwischen vermuten die das der Vorbesitzer oder jemand vor ihm das Pulver getauscht hat und ein Starkes Pistolen Pulver verwendet hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nö. Dann wäre der Lauf vorn kreppiert, nicht der Kronkorken"Verschluss" desertiert. Hülsenreiser und Gas unter die Kappe. Alles andre bringt nich die Kraft da hin.

Du meinst so wie in dem Test aus Schweden(?) wo der Lauf jeweils verstopft wurde?


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
607
Oben