Insektensterben

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich glaube, das ist nur eine Verschleierungskampanje von Bayer Monsanto und dem Bauerverband!

tømrer
(gruen war aufgebraucht)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Durch einen BGS-Inhaber im Nachbarrevier wurde ich gestern in Kenntnis gesetzt, daß das Rehwild Schuld am Rückgang der Insekten (v.a. Bienen und Schmetterlinge) sei, da es davon mittlerweile soviel gäbe, daß sie sämtl. blühenden "Kräutcherchen" im Wald rigeros abfressen, so daß für Schmetterling & Co. nichts mehr zum Bestäuben übrigbliebe. :oops:

P.S. der hatte es durchaus ernst mit seiner Behauptung gemeint. o_O
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Durch einen BGS-Inhaber im Nachbarrevier wurde ich gestern in Kenntnis gesetzt, daß das Rehwild Schuld am Rückgang der Insekten (v.a. Bienen und Schmetterlinge) sei, da es davon mittlerweile soviel gäbe, daß sie sämtl. blühenden "Kräutcherchen" im Wald rigeros abfressen, so daß für Schmetterling & Co. nichts mehr zum Bestäuben übrigbliebe. :oops:

P.S. der hatte es durchaus ernst mit seiner Behauptung gemeint. o_O

Jetzt weiß ich auch, warum ich in manchen Jahren so eine schlechte Honigernte habe.
Wahrscheinlich gibt es in diesen Jahren zu viele Rehe.
Dabei hat das Bestäuben nichts mit Honig zu tun.
Dass der das ernst meinte, glaube ich sofort, solche Knalltüten gibt es.
Mir hat ein ehemaliger "Jagdherr" mal einen "ganz ganz schwachen" überfahrenen Bock als Hundefutter angeboten.
Als ich ihm sagte, das wäre kein schwacher Bock, sondern ein starkes Bockkitz, wollte er das Kitz in den Abschussplan eintragen.
Im August !!!
Dieser "Jagdherr" hat auch beim Stammtisch erzählt, er wüsste noch alles von der Jägerprüfung und hat etwas über den "Bienenhabicht" erzählt.
Alle haben sich angeguckt, bis einer darauf gekommen ist, dass er den Wespenbussard meint.
Es ist besser so, dass solche Leute nicht auf die Jagd gehen, er hat in seinem Jägerleben noch kein Stück erlegt.
Aber den "Jagdherren" raushängen lassen.
Gruß Ambrosius
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wer hatte da Bedarf nach Fettflecken durch Insekten auf der Windschujtzscheibe ?
Na dann, nichts wie ab in den Bayerischen Wald :

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Maikäfer sind übrigens ein schönes Beispiel für die Ignoranz vieler.
Drei Jahre jammern einem die Leute die Ohren voll es gäbe gar keine Maikäfer mehr, dann ist ein Jahr nichts mehr zu hören, um im Folgejahr wieder zu hören, es wären gar keine Maikäfer mehr da.
Das Maikäfer einer Zyklus unterliegen, scheint niemanden zu interessieren, solange man rumjammern kann.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Oder wie wär´s mit Maikäfersuppe ?

 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Durch einen BGS-Inhaber im Nachbarrevier wurde ich gestern in Kenntnis gesetzt, daß das Rehwild Schuld am Rückgang der Insekten (v.a. Bienen und Schmetterlinge) sei, da es davon mittlerweile soviel gäbe, daß sie sämtl. blühenden "Kräutcherchen" im Wald rigeros abfressen, so daß für Schmetterling & Co. nichts mehr zum Bestäuben übrigbliebe. :oops:

P.S. der hatte es durchaus ernst mit seiner Behauptung gemeint. o_O
Der gehört doch in die Klapse eingewiesen.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
454
Wie sieht es bei euch in diesem Jahr mit den Wespen aus? Hier bei mir im Münsterland ist tote
Hose. Ich habe schon drei verlassene Nester gefunden, die max. 4cm Durchmesser hatten. In keinem Rolladenkasten oder an den sonstigen üblichen Stellen bewegt sich was.
Grillen oder Kuchen essen ohne summende Mitesser.
Andere Insekten sind erfreulich zahlreich vorhanden.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wie sieht es bei euch in diesem Jahr mit den Wespen aus? Hier bei mir im Münsterland ist tote
Hose. Ich habe schon drei verlassene Nester gefunden, die max. 4cm Durchmesser hatten. In keinem Rolladenkasten oder an den sonstigen üblichen Stellen bewegt sich was.
Grillen oder Kuchen essen ohne summende Mitesser.
Andere Insekten sind erfreulich zahlreich vorhanden.
Das liegt an dem nasskalten Frühjahr.
Solche Jahre sind generell schlchte Insektenjahre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
418
Oben