K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die 7x57 ist m.E. besser für kurze Läufe geeignet (Verhältnis Hülsenvolumen zu Lauvolumen). Beim Wiederladen können schnelle Pulver verwendet werden, was auch für kurze Läufe spricht.
Würd ich auch so sehen. (y)
Wenn es nicht zwingend eine R-Hülse sein muss könnte man durchaus die 6,5 Creedmoor überlegen.

Geht je nach Laborierung mit teils noch schnelleren Pulvern und hat einen höheren zulässigen Gasdruck als die R-Patronen. Da sollte sich für einen Stutzen meiner Einschätzung nach schon was draus machen lassen. :giggle:
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Danke schon einmal für die Antworten.

Derzeit gibt es nach Angaben von Blaser leider nicht mehr die Ausführung (schwarzer Systemkasten und runder Lauf), die mir vorschwebt. Sie arbeiten daran, diese wieder in das Portfolio aufzunehmen, aber erst ab Ende des Jahres oder später.

Derzeit gibt es noch einige Restposten des K95 Stutzen Edition, in den Kaliber 6,5x57R und 8x57IRS. Letztere Patrone ist bekanntermaßen deutlich besser für kurze Läufe geeignet, aber wie ist das mit dem Rückschlag und Schußkomfort in so einer leichten Büchse?

Ich bin nicht übermäßig empfindlich und ich weiß, dass der Eindruck hier immer sehr subjektiv ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich seh das als Wiederlader vielleicht etwas aus einem anderen Blickwinkel. Ich kann mir halt meine Laborierungen stricken wie ich will.

Bei der Wahl zwischen den beiden Genannten würde ich mich mehr nach dem angepeilten Einsatzgebiet richten.
Je größer der geplante Anteil an Jagd auf Rot- und Schwarzwild ist umso mehr wär ich bei der 8x57IRS.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
bei meinem Stutzen habe ich die 6,5x57 R und ich bin sehr zufrieden.
Wenn Du nur schweres Wild damit jagen möchtest, wäre 7mm oder 8 mm besser.
Bis 80 kg bei Schwarzwild sehe ich mit 6,5 keine Probleme auch mit dem Ausschuss.
Schwerere Stücke liegen sicher auch, aber Du verlässt die psychische Komfortzone.
Gruß, Walter
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Einsatzbereich wäre hauptsächlich Rehwild, eine Sau kann natürlich immer kommen. Hin und wieder wäre wohl auch an Rotwild zu denken, dann aber vornehmlich Kälber und Schmaltiere, -spießer.

Daher sollte die 6,5x57R wohl reichen. Wie sind ansonsten deine Erfahrungen hinsichtlich Mündungsblitz bei schwachem Licht?
Ist das sehr ausgeprägt in dem kurzen Stutzenlauf mit 50cm?
Ich schieße die 6,5x57R bereits in einem Drilling mit 60cm Lauf, da kommt vorne nichts mehr an Mündungsfeuer.

Gruß,

Johann
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Einsatzbereich wäre hauptsächlich Rehwild, eine Sau kann natürlich immer kommen. Hin und wieder wäre wohl auch an Rotwild zu denken, dann aber vornehmlich Kälber und Schmaltiere, -spießer.

Daher sollte die 6,5x57R wohl reichen. Wie sind ansonsten deine Erfahrungen hinsichtlich Mündungsblitz bei schwachem Licht?
Ist das sehr ausgeprägt in dem kurzen Stutzenlauf mit 50cm?
Ich schieße die 6,5x57R bereits in einem Drilling mit 60cm Lauf, da kommt vorne nichts mehr an Mündungsfeuer.

Gruß,

Johann

Gelegentliches, schwächeres Rotwild oder auch mal ein Stück Schwarzwild ist kein Problem. Für Rehwild und Gams hingegen ordentlich. Wenn stärkeres Wild die hauptsächliche Beute ist, würde ich persönlich etwas ‚gröberes‘ wählen.

Ich habe 52cm LL bei der 6,5x57, die Vorfeldbeleuchtung ist ohne Schalldämpfer schon ordentlich.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Hat jemand hier eine K95 mit einer Ringmontage und könnte mal ein Zollstock daneben legen und ein Foto machen?
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hat jemand ein Zeiss Victory V8 1,8-14×50 auf seiner K95 oder dem Stutzen?
Ich habe das Glas auf einer meiner Büchsen und überlege es auf einen K95 Stutzen zu setzen, allerdings denke ich, dass es sehr wuchtig wirken könnte.

Bilder wären toll!
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
So,

ich habe es getan und meine Blaser K95 bestellt!

Ausführung mit schwarzem Systemkasten, 52 cm Lauflänge in 7x57 R und mit Holzklasse 6.
Das Ganze wird laut Händler zwischen 3-6 Monaten dauern.

Ich bin gespannt! :)
Hallo @Corvus.30-06 ,

meine Bestellung läuft seit dem 22. Februar,
bin auch schon gespannt, wie ein Flitzebogen.;)😍

mein Händler hat gleich eine Lieferzeit von 6 Monate angesagt, da ihm Blaser dies so vorschreibt, die Waffe könnte dann aber auch schon eher geliefert werden,
wollte mich eigentlich nach dem fünften Monat in Erinnerung bringen, wenn ich sie bis dahin nicht schon in den Händen halte. 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
773
Oben