Auto für die Familie

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Bei zwei jagenden Eltern, zwei Kindern (4 und 6J, ging aber auch mit unter 1 und 3J) aber ohne Hund kommt es bei uns mit einem Mitsubishi Outlander recht gut aus. Allerdings nicht das aktuelle Modell, sondern ein 2008er.
Was wir jedoch z.B. so gut wie nie gemacht haben, war, den Kinderwagen mitzuschleppen.
Zum einen kriegt man dort, wo Allrad eine echte Hilfe ist, sowieso Probleme mit dem Kinderwagen.
Zum anderen ist eine Bauchtrage da wesentlich platzsparender und der Große, konnte auch mal auf Papas Schultern, wenn die Beine nicht mehr wollten. Ansonsten haben wir drauf geachtet, dass die Jungs so weit wie möglich selber liefen.
Ansonsten kann ich noch die Kombination Heck Pack plus passender, großer Alubox empfehlen.
Mal so eben 200l mehr Ladevolumen, wo man wunderbar dreckige Gummistiefel, Ansitzsack und ähnliche, nicht zu schwere aber voluminöse Ding unterbringen kann, sind schon eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
485
Ich kann keine Erfahrungen zu den Autos geben hab aber auch Mal nach einem Hochdachkombi mit Allrad geschaut. Mittlerweile bleibt da eigentlich nur der VW Caddy (wenn man nicht eine Klasse größer geht). Gibt's mit Allrad und langem Radstand für 20.000-30.000€, aber tendenziell eher 30.000€. Abzüge müssen aber bestimmt bei der Geländegängigkeit gemacht werden. Theoretisch kann man den noch bei Seikel ein bisschen Offroad fähiger machen, die Höherlegung geht aber laut Seikel auf die Lebenszeit der Antriebswelle, da der Winkel zum Reifen verändert wird.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Caddy Maxi und ein Jagdauto.

Ich habe in ähnlicher Situation wie Du versucht eine All-in-one Lösung zu bekommen, aber das ist preislich utopisch und dann kannst Du nicht mehr ins Revier fahren, weil jedes Schlagloch, jeder Dornbusch und jedes Steinchen ein großes Schild mit der Aufschrift 1000,- EUR trägt ….
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
485
Wie Terzel am Beginn geschrieben hat bleibt der Jimny ja als Jagdauto. So wie ich es verstanden habe soll das neue Familienmobil zumindest nicht aufsetzen wenn es nur an einen Feldweg denkt und bei bisschen Schlamm oder Schnee Dank Allrad ein bisschen weiter kommen als eins ohne Allrad.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Trotzdem werden immer weniger Autos mit Allrad angeboten.
Gibts noch einen Bus/Van mit Allrad außer dem VW?

Mein aktueller Mietwagen ein Mercedes C Klasse hat 9cm Bodenfreiheit. Was nutzt da Allrad?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Wie Terzel am Beginn geschrieben hat bleibt der Jimny ja als Jagdauto. So wie ich es verstanden habe soll das neue Familienmobil zumindest nicht aufsetzen wenn es nur an einen Feldweg denkt und bei bisschen Schlamm oder Schnee Dank Allrad ein bisschen weiter kommen als eins ohne Allrad.

Der Maxi kommt gut durchs Revier und es gibt ihn auch als 4WD. Fahren hier manche Förster. Und er ist oft recht preiswert zu haben, da war ihm die Ausstattung und das Image als Statussymbol fehlen. Dafür ist er sehr robust ggü den Hinterlassenschaften meiner Kinder: Kekskrümel, Getränke, …

Nur als einzigen Wagen möchte ich ihn nicht im Revier haben. Er bleibt halt ein normales Straßenauto.

PS: Bodenfreiheit Serie 15cm mWn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Freund von mir hat zu diesem Zweck einen gebrauchten Renault Traffic ex Bundeswehr Fuhrpark erworben. Geht viel rein, als Transporter für schwere Belastungen ausgelegt, steckt die meisten Wege im Revier ganz gut weg und war deutlich unter dem oben genannten Budget allerdings kein 4x4 aber wie gesagt für die meisten Wege total ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Hallo Terzel, habe mir vor 1,5 Monaten den Nissan X Trail Tekna 4x4i geholt, 2,0 Diesel, Leder, abnehmbare AHK, Panoramadach, Automatik, 8fach bereift, verstell-/verschiebbare Rückbank (2 große Hunde), 42000 km/20.300 Euro bei EZ 2017; allerdings kein 7Sitzer. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, 1 Jahr extra dazu gekauft. Erfahrungswerte fehlen allerdings bislang.
Mein Budget waren auch um die 20.000 bei 40 bis 50.000 km/max. 4 Jahre EZ.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Dauerhafte langfristige Lösung ist trotzdem ein separates Revierfahrzeug, alles andere sind Kompromisse, daher habe ich als Revierschlampe einen gebrauchten Duster geordert, erfüllt die Aufgaben perfekt wie Hundetransport, Wildtransport, wenn es mal schmutzig wird, zu stressig zum Auto ausräumen,.... ist kein Problem.
Als Familen-, Einkaufs, Alltagsfahrzeug kann es alles andere sein dann, je nach Bedürfnis.
Alles andere ist mit lästigen Kompromissen behaftet.

Ist der 1,9l Diesel, Preis knapp unter 10k Euro, haben den auch schon wieder über 4 Jahre, bis jetzt nicht einmal Verschleißteile, Lederpolsterung die er schon hatte finde ich recht praktisch, schnell drüber gewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Ein Freund fährt schon den zweiten Fiat Doblo, jetzt als Modell Trekking. der hat Unterfahrschutz, etwas mehr Platz drunter und ein elektronisches Sperrdifferential und ne Menge Platz drin. Gibts sicher auch gebraucht.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
485
Ein Freund fährt schon den zweiten Fiat Doblo, jetzt als Modell Trekking. der hat Unterfahrschutz, etwas mehr Platz drunter und ein elektronisches Sperrdifferential und ne Menge Platz drin. Gibts sicher auch gebraucht.
Der Doblo hat aber keinen Allrad so wie ich das sehe? Klar, braucht man nicht immer, ist aber erwähnenswert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Ja, ich sagte ja gibt kaum noch welche mit Allrad. Der Kunde kauft es nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
620
Oben