„Stichheiler“

Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
120
Funktioniert wirklich gut, zur Not tuts ein Räucherstäbchen aus Kuba auch, von der hatte ich aber mal eine satte Brandblase, ist aber noch immer besser als das elendige Jucken. Biteaway hilft auch gegen Fieberblasen, das ist dann aber schon spürbar...;)
 
Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
77
Piezozündung aus einem billigen Elektrofeuerzeug. Ein paar mal den Zündfunken auf den Stich gehalten und es juckt nicht mehr. Wärmeimpuls, ähnlich den teuren Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Noch mal nachgehakt: Funktionieren die Wunderdinger nur, wenn man sie gleich nach dem Stich anwendet oder auch später? Häufig ist es ja bei Mücken so, dass man den Stich erst bei Einsetzen des Juckreizes bemerkt.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Gutes Hilfsmittel von einem der sich damit recht gut auskennt, und auch regelmäßig Bremsenstiche behandelt... Spitzwegerich... kühlt gut und der Stich hört sofort auf zu jucken...

Nur man muss auch erstmal Spitzwegerich parat haben...

Und Nein, Breitwegerich hat nicht die gleiche Wirkung.

Thermische Stich-"Heiler" sind so ein Ding das man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen kann. Gute Nachricht sie helfen... Schlechte Nachricht sie sind nicht die beste, oder perfekteste Lösung. Je nach Stich kann So ein Ding auch schon einmal unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Es gibt nicht nur Mücken die Stechen, und bei Mückenstichen ist Spitzwegerich zum einen wegen der Iridoiden sehr wirksam und hat auch noch einen rückbildenden Effekt. Auch bei Verletzungen wirkt Spitzwegerich sehr gut, kleine Schnitte behandele ich auch damit, besser als sich gleich mit dicken Schnellverbänden die Pfoten dichtzupflastern.

Das kann ein "Brenner" nicht leisten. Aber man muss ihn auch in der Eile finden und dann auch wissen, dass man die Blätter in der Hand ein wenig zerreiben muss damit das auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.424
Gehe nicht mehr ohne das Teil auf Ansitz. Wie oben beschrieben zersetzt die Hitze das Einweiß. Daher funktioniert er natürlich nur bei Stichen, bei der das Gift auf Eiweiß basiert. Bei mir in 80% der Fälle.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.424
Noch mal nachgehakt: Funktionieren die Wunderdinger nur, wenn man sie gleich nach dem Stich anwendet oder auch später? Häufig ist es ja bei Mücken so, dass man den Stich erst bei Einsetzen des Juckreizes bemerkt.
je schneller desto besser. aber später hilft auch noch, dann halt nicht mehr so gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Na ihr seid doch alle ein bisschen älter und weiser wie ich :p
Deswegen war ich einfach davon ausgegangen das ihr das hinbekommt ohne euch tödlich zu verletzen oder für in alle Zeiten zu entstellen :unsure:

Ich hab das mit dem Streichholz immer noch nicht kapiert. Erklär mir das bitte mal. Ich soll mir neben dem Stich ein Streichholz anzünden?! Und dann? 😂
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Gutes Hilfsmittel von einem der sich damit recht gut auskennt, und auch regelmäßig Bremsenstiche behandelt... Spitzwegerich... kühlt gut und der Stich hört sofort auf zu jucken...

Nur man muss auch erstmal Spitzwegerich parat haben...

Und Nein, Breitwegerich hat nicht die gleiche Wirkung.

Thermische Stich-"Heiler" sind so ein Ding das man mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen kann. Gute Nachricht sie helfen... Schlechte Nachricht sie sind nicht die beste, oder perfekteste Lösung. Je nach Stich kann So ein Ding auch schon einmal unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Es gibt nicht nur Mücken die Stechen, und bei Mückenstichen ist Spitzwegerich zum einen wegen der Iridoiden sehr wirksam und hat auch noch einen rückbildenden Effekt. Auch bei Verletzungen wirkt Spitzwegerich sehr gut, kleine Schnitte behandele ich auch damit, besser als sich gleich mit dicken Schnellverbänden die Pfoten dichtzupflastern.

Das kann ein "Brenner" nicht leisten. Aber man muss ihn auch in der Eile finden und dann auch wissen, dass man die Blätter in der Hand ein wenig zerreiben muss damit das auch funktioniert.
Spitzwegerich verwende ich seit Jahren erfolgreich - allerdings bisher bei Wespen-und Bienenstichen. Ich pflücke immer ein paar Blätter und zerreibe sie auf dem Handrücken (wenn’s schnell gehen muss Spucke und kauen). Wusste nicht, dass der auch gegen das Hucken hilft. Vielen Dank für den Tipp! Das Schöne ist ja, dass er fast überall wächst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
370
Oben