Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse

Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse?

  • 6,5 mm creedmoor - modern, präzise

    Stimmen: 59 16,5%
  • 7x57R - in eine Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone

    Stimmen: 192 53,8%
  • .308 win - passt halt immer

    Stimmen: 106 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    357
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Bist du Wiederlader?

Guillermo
Für die 6,5x57R muss man kein Wiederlader sein. Ich verstehe immer dieses herreden des Mangels nicht.
Aktuell bekommt man bequem von zu Hause zu bestellen die 6,5 von

S&B
RWS
Brenneke
(Blaser CDP läuft aber aus)
Skadi
Sax
Jaguar

Mit 1,50 pro Schuss hat man mit der SuB auch etwas günstiges, wenn man mal am Stand mehr als 3 Schuss machen will.

Wer bei der Auswahl nichts findet hat ein Glaubensproblem, aber kein Munitionsproblem.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Habe für die 308 gestimmt. Habe mir ebenfalls eine BBF vor 2 Wochen bestellt und stand vor einer ähnlichen Überlegung. Da meine meisten Waffen in 308 sind, viel die Wahl recht leicht. Die Creedmore mag ich nicht, hab schon häufiger gelesen dass sie ein Laufkiller sein soll. Ob dem so ist, wer weiss.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht. Die 308 hat keinen Rand. Aber wie oft muss man wirklich mit Handschuhen im Winter ne zweite Mumpel einstopfen?
Wo hast du denn die Info bzgl. Laufkiller bei der CM her?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
In einer Kipplaufbüchse ganz klar die 7x57R!

Ich führe sie in 2 Waffen mit 52cm und 58cm LL auf Reh und Sau bis 200 m.

Hat mich nie enttäuscht.

Schieße das Norma Tipstrike, Wildbretentwertung, Pirschzeichen und Präzision spielen für mein Befinden sehr gut zusammen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Für die 6,5x57R muss man kein Wiederlader sein. Ich verstehe immer dieses herreden des Mangels nicht.
Aktuell bekommt man bequem von zu Hause zu bestellen die 6,5 von

S&B
RWS
Brenneke
(Blaser CDP läuft aber aus)
Skadi
Sax
Jaguar

Mit 1,50 pro Schuss hat man mit der SuB auch etwas günstiges, wenn man mal am Stand mehr als 3 Schuss machen will.

Wer bei der Auswahl nichts findet hat ein Glaubensproblem, aber kein Munitionsproblem.
Na, na na.
Wo hab ich einen Mangel herbei geredet?

Guillermo
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Jedes der 3 Kaliber macht brutal viel Spaß.

Führe Creedmoor & 308 in der k95
und 7x57 im 98ger.

Alle 3 mit 51cm Lauf. Alle 3 tödlich.
Alle 3 geladen mit Nosler Partition.

Hätte ich zum Zeitpunkt des K95 Erwerbs schon den Wiederladerschein besessen und meine jetzigen Erfahrungen wär es die 7x57R geworden.

Neuseeland ist die leistungsähnliche 7mm08 das To Go Kaliber und wird bis auf 400m genutzt. (150grain Eld-X 840ms)

Meine Erfahrungen mit der 7x57, 140grain Partition geladen auf 800m/s. Genauso möglich mit 7x57R im K95:

- Rotwild 250m, 75kg ging noch 3-5 Meter

- Drückjagdsau 50m, 45kg Keiler wurde von der Hundemeute aus der Rotte getrennt und kam an mir vorbei. Auf den Schuss hin rollierte die hier oft erwähnte Adrenalinsau und blieb liegen

- Rehe kurze Fluchten & geringe Wildbretentwertung
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
455
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Habe eine moderne KLB in 308 und bin zufrieden. Trotzdem würde ich das nächste Mal zum Randkaliber greifen und rate auch dazu. Sowohl die Konstruktion des Ausziehers wie auch die Hülsenform helfen, Probleme zu vermeiden.

Entweder 7x57R oder 8x57IRS. Letztere in der leichten KLB dann eher mit Geschossen um 150 grs und/oder mit SD. Die 7x57R führe ich in einer sehr leichten BBF. Auch schweres Schwarzwild kam und kommt damit problemlos zur Strecke, bei mir zuletzt mit dem 140 grs Nosler Partition. Aber auch mit der 6,5x57R würde ich bedenkenlos jagen gehen.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
In diesem Zusammenhang kam bei mir gerade die Frage auf:
Was macht denn eine "Moderne Kipplaufbüchse" aus?
Ein Kippblockverschluß (Patent von 1906)?
Ein Kunststoff-Lochschaft?
Eine oder mehrere Picatinny Schienen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
847
Oben