Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse

Welches Kaliber für eine moderne Kipplaufbüchse?

  • 6,5 mm creedmoor - modern, präzise

    Stimmen: 59 16,5%
  • 7x57R - in eine Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone

    Stimmen: 192 53,8%
  • .308 win - passt halt immer

    Stimmen: 106 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    357
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
In diesem Zusammenhang kam bei mir gerade die Frage auf:
Was macht denn eine "Moderne Kipplaufbüchse" aus?
Ein Kippblockverschluß (Patent von 1906)?
Ein Kunststoff-Lochschaft?
Eine oder mehrere Picatinny Schienen?

Diese Frage ist ziemlich einfach Beantwortet, das was die Blaser K95 ausmacht, Serienfertigung, Verwendung von Kunststoff und Alu bei einer Kipplaufbüchse,
oder das andere Extrem, die Bergera.

Meiner Meinung sind diese beiden das Synonym für eine moderne Kipplaufbüchse, von der Merkel weiß ich zu wenig ob man die auch dazuzählen kann.

Kaliberfrage finde ich ziemlich Einfach

Lauflänge 50-52cm: 7x57r oder 308 Win.
Lauflänge 60cm: 6,5x57r, 7x65r oder 270 Win.

6,5 CM bin ich mir nicht sicher, finde es ist mehr ein Sportkaliber
30-06 und 8x57 fallen für mich eher raus, 8x57 ist etwas zu bummelig und 30-06 etwas zu heftig für eine zarte Büchse.

Meiner Meinung würde die Wahl zwischen 7x57r, 308 win oder 270 win fallen

wmh Sepp
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Diese Frage ist ziemlich einfach Beantwortet, das was die Blaser K95 ausmacht, Serienfertigung, Verwendung von Kunststoff und Alu bei einer Kipplaufbüchse,
oder das andere Extrem, die Bergera.

Meiner Meinung sind diese beiden das Synonym für eine moderne Kipplaufbüchse, von der Merkel weiß ich zu wenig ob man die auch dazuzählen kann.
Man sagt ja, daß sich Merkel für die Konstruktion der Kipplaufbüchse Unterstützung von Horst Blaser geholt hat :)
Die ist also gar nicht so weit von der K95 entfernt
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Ich persönlich bin in meinem Wald/Wiesen Mischrevier mit Schussdistanzen bis max 160, 170m ein Verfechter der 8x57IRS mit bleifreier Munition 🙂 von den angegebenen wäre ich bei 7x57r
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
So, ich war gestern Abend noch beim Sauansitz und musste heute morgen erstmal ein wenig ums Büro kümmern.
Meiner Definition einer "modernen Kipplaufbüchse" besteht darin, dass diese
1 - ein Verschlusssytem hat, welches auch den höheren Gasdruck moderner Patronen gut verträgt (wie z.B. den Jäger Kippblock-Verschluss)
2 - über einen Auszieher/Ausstoßerverfügt, der auch randlose Patronen sicher aus dem Patronenlager entfernt.
3- eine Schäftung hat, die eindeutig auf die Verwendung mit einem Zielfernrohr ausgelegt ist.

Edit meint noch: die meisten meiner Jagdwaffen haben Kunststoffschäfte, deren Vorzüge ich durchaus schätze. Bei einer KLB sieht für mich ein Holzschaft einfach stimmiger aus. Und den "Ultimate" Schaft eines großen süddeutschen Herstellers finde ich einfach grauslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da bleibt nur eine K95.
Der Schaft der Merkel ist das übliche deutsche Traditionsding. "Schweinsrücken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Schau mal wie schräg die Schaftkappe zum Lauf steht, nur weil die Oberkante des Schafts gerade verläuft ändert sich nix, außer daß der Schaft massiger, besser klobiger wirkt.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Mir persönlich liegt auch der Standardschaft der Merkel ziemlich gut, und liegt bei mir mit einem 50er ZFR sauber im Anschlag. Aber Schäfte sind halt doch was recht individuelles.
Und momentan kommt eine K5 mit Maßschaft günstiger und schneller als eine K95...

Zumindest bei einer K95 mit Holzschaft. Die Ultimate-Dinger scheinen den besseren Deckungsbeitrag zu liefern und werden darum offensichtlich von B***** gepusht. Zumindest liegen die praktisch bei jedem Händler rum, während die mit Holzschaft ein halbes Jahr Lieferzeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dir muss es gefallen.

Der Ultimate Schaft ist sicher praktisch, aber hat an so einer Waffe nix verloren.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Schau mal wie schräg die Schaftkappe zum Lauf steht, nur weil die Oberkante des Schafts gerade verläuft ändert sich nix, außer daß der Schaft massiger, besser klobiger wirkt.
Schießen konnte ich damit leider nicht, aber hatte die K3 Extrem mit dem Lady DS schon ein paar mal in der Hand.
Mir lag sie gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
867
Oben