Geht Deutschland bald der Strom aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Ja schon klar, ich hatte das jetzt auch nicht nur speziell für die Knäckehütten in Sweden gemeint, sondern mehr allgemein. Lesen ja auch bestimmt noch andere interessiert mit.

Meine Gas-Brennwertherme geht nach 20 Jahren absolut problemlosem Betriebs langsam aber sicher auch ihrem Austausch entgegen. Deshalb stellt sich mir die Ersatz-Frage auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Meine Eltern haben sich jetzt nach 20 Jahren eine neue Gas Therme einbauen lassen.
Hierzulande lohnt Wärmepumpe nur im passenden Haus mit Fußbodenheizung.

Freunde sind gerade ins neue Haus gezogen, da baut niemand mehr eine Gastherme ein.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Mal rein interessenshalber: Was ist denn da der Unterschied?
Die erste nimmt die Energie aus dem Stromnetz welche dann warm macht und damit heizt.
Die zweite nimmt die Energie aus dem Stromnetz, betreibt damit Pumpen und Heizstäbe und wärmt dann die Räume. Mit dem ganzen Aufwand zieht man dann noch ein bissßchen Energie aus der Luft bzw. sehr tiefen Brunnen.

Wobei das zumeist nur mit Fußbodenheizungen klappt weil dort der "Vorlauf" nicht so heiß sein muss. Ich weiß, dass dieses Konzept in meinem Bekanntenkreis nur bei wahnsinnig teuren Neubauten zuverlässig und günstig funktioniert.

Rentiert es sich bei dem Aufwand wirklich so sehr, die paar Joule (ich weiß wirklich nicht, wie viele das sind) aus der Luft zu ziehen? So eine Umstellung bedeutet ja wesentlich mehr als nur ein neuer Heizkessel o.ä..
freunde von mir haben in ihrem haus bj ca. 90 mit fussbodenheizung die wärmepumpe rausgeschmissen und durch eine gas brennwertheizung ersetzt.

ergebnis: halbierung der heizkosten!!!1
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Wer den Gasanschluß zu Hause hat wird natürlich auf Gas gehen.

Die Wärmepumpe heizt nicht mit Strom, sie braucht Strom für die Pumpe usw. das braucht die Gasheizung ebenfalls.
Ganz ohne Strom funktioniert nur ein Ofen.

Eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach senkt die Stromkosten für die Wärmepumpe.
Im übrigen ist eine Umrüstung auf Wärmepumpe förderfähig, auf Gasbrennwert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.399
Fußbodenheizung kann es bei uns nicht geben, ein über 100 jähriges schwedisches Holzhaus.
Der Aufwand steht nicht im verhältnis.
Natürlich ist eine Fuißbodenheizung effizienter, aber die Schweden kennen sich mit dem Thema gut aus.
Die Rechnung mit Gas funktioniert nicht, wenn man keine Gas hat.
Die Schweden haben Strom, Öl ist nicht mehr erlaubt, höchstens noch Zentralheizung mit Holz oder Pellets., deswegen sind vorallem Erdwärmepumpen weit verbreitet.
Das Haus hat 140qm, da kommt schon einiges an Ersparnis zusammen, wenn man die kwh Strom bei irgendwas um 25cent ansetzt.

9-11.000kwh Strom pro Jahr, je nach Nutzung, nur zur Erinnerung.

Es braucht auch eine Energiequelle die läuft wenn niemand im Winter da ist. Also scheidet auch Holz aus.
Die Heizung wurde immer so weit runtergeregelt, daß selbst bei tiefen Temperaturen ca. 10-12Grad in den Räumen war.
Wie kommst Du auf 25 Cent / kw Std ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Hast Recht, aktueller Strompreis in Schweden im Schnitt 18 cent
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Bei einem Neubau ist nach meiner Meinung eine Wärmepumpe mit PV-Anlage und Batterie das Mittel der Wahl.
Wir haben aktuell einen Gesamtenergiebedarf im Jahr von ca. 8.000 kwh Strom, selbst erzeugt und verbraucht ca. 4.200 kwh, seit 2 Jahren läuft das vorzüglich! 190 m² beheizte Fläche.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Bei einem Neubau ist nach meiner Meinung eine Wärmepumpe mit PV-Anlage und Batterie das Mittel der Wahl.
Wir haben aktuell einen Gesamtenergiebedarf im Jahr von ca. 8.000 kwh Strom, selbst erzeugt und verbraucht ca. 4.200 kwh, seit 2 Jahren läuft das vorzüglich! 190 m² beheizte Fläche.
Bei einem Gesamtenergiebedarf von 8000 kWh/a kann man vermutlich ca. 5000 für die Wärmepumpe rechnen.

JAZ 3,8 x 5000 kWh/a für die Wärmepumpe ergibt Heizenergieleistung von ca. 19.000 kWh/a.

Strom-Kosten für 5000kWh = 1000 €/a (0,20€/kWh Spezialtarif Wärmepumpenstrom)

Gas-Kosten für 19.000kWh = 1520 €/a (0,08 € Gaspreis pro kWh)

Anschaffungspreise für Wärmepumpe 16.000 € und für Gastherme 7000 €,

Anschaffung und Verbrauch auf 20 Jahre gerechnet Wärmepumpe: 36.000 €
Gastherme: ................................................................................................................30.400 €

Solarstrom habe ich hier mal rausgelassen, wird im Winter ja auch nur begrenzt zur Verfügung stehen.

19.000 kWh / 190 qm würde einen Heizenergiebedarf von 100kWh/qm pro anno ergeben.

Passivhäuser liegen unter 30 kWh/qm im Jahr.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.410
Nochmal für Dich.
Darum geht es in diesem Faden nicht. Ein Hackerangriff bzw. Terrorakt hat relativ wenig mir der Art der Stromerzeugung zu tun.
Es scheint als ob du selber nicht begreifst was du schreibst. Es geht um stromlose Länder ua De. Warum sie stromlos sein werden für längere oder kürzere Zeit kann viele unterschiedliche Ursachen haben.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.410
Anschaffungspreise für Wärmepumpe 16.000 € und für Gastherme 7000 €,
16000 Euro für eine Wärmepumpe. Willst du den ganzen Hersteller kaufen? Meine Luft Wasserpumpe reicht für das Haus ( 200 quadr. ) und zwei Garagen. Vorlauftemp ist bei einer Aussentemp von minus 20 Grad ca 30 Grad. Ist Dein Haus schlecht isoliert hast Du Pech. Meine Pumpe ( CDC) kostete inklusive Montage, elektr.Warmwasserbereiter ( für den Sommer) neue Umwälzpumpe, eine Masse Leitungen und Arbeitsstunden gerademal 5200 Euro. Deine 16 tausend sind Utopie. Der Verbrauch gegenüber der vorherigen Ölheizung liegt bei ca 60 %.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.410
freunde von mir haben in ihrem haus bj ca. 90 mit fussbodenheizung die wärmepumpe rausgeschmissen und durch eine gas brennwertheizung ersetzt.

ergebnis: halbierung der heizkosten!!!1
Das glaubst du selber nicht. Denen tut halt der Austausch leid und deshalb lügen sie in die eigene Tasche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
601
Oben