Halbautomat in 17 Hornet

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Mit dem Stecher hätt ich kein Problem. Die CZ hat ein zuverlässiges System und die größere Lauflänge, das bringt GEE… :sneaky:

Auf meiner No-Go Liste stehen alle Remington 700, Blaser R93, Anschütz und Heym.
Macht die Sache bezogen auf eine .17er Hornet recht übersichtlich. :rolleyes:

Ist eh nicht so wichtig, ich hab ja noch eine 22-250.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

wenn von der CZ abgeraten wird: Welcher Repetierer ist in dem Kaliber denn empfehlenswert?

Grüße
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Viel gibts nicht.
Der Blick in egun reicht.

Wobei es schön wäre zu erfahren warum die CZ nicht als so gut empfunden wurde. ;)
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Ich selbst habe noch keine CZ in .17 Hornet befingert, aber sehr lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen, zumal ich gern Stecher schieße. Der Lauf war mir aber hinsichtlich Schalldämpferverwendung zu lang und das ließ mich immer wieder zaudern. Und da ich Gottseidank so lange zögerte, ist mir dann das unschlagbare Angebot der Anschütz über den Weg gelaufen und ich habe zugeschlagen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Löffelmann, werte Gemeinde-

Meine Beschreibung der CZ527 ist subjektiv und abhängig vom Vergleich mit Büchsen anderer Hersteller. Man halte also a handvoll Salz bereit.

Ich habe Handschuhgröße 8,5.
Der Pistolengriff ist schlank, etwas zu schlank für meine Hände.
Dazu ist er erstaunlich weit vom Züngel weg.
Das Züngel ist völlig glatt und bietet keinen Orientierungspunkt.
Der Abzug selbst ist nicht sehr gut, in keinem einzelnen Punkt beeindruckend.
Der Vorderschaft ist nicht allzu breit, da ginge noch was, vor allem für eine Büchse dieser Art.

Die Gleitbahnen der Warzen sind rau, wurden aber schon vom BüMa poliert-
dieses Manko ist den Büchsenmachern also bekannt.
Die Magazinlippen benötigen ebenfalls Politur.
Als Bettung für die hintere Systemschraube war eine einfache Splinthülse eingeworfen.
Die Systemschrauben waren nicht sehr hart, die Erprobung des Drehmoments war nervig,
und letztendlich frucktlos, weil allzu bald der Abzug bockte.
Er löste nicht mehr beim eingestellten Moment aus.
Der Lauf war trotz Glattschießen recht rau, auch ein Ärgernis.

Kurz und gut, die Verarbeitung von dem Ding entsprach nicht annähernd den Qualitäten
der vorzüglichen Patrone .17Hornet.

Ruger war auch rau, und dafür noch unverschämt teuer.

Savage ist lauwarm, kein bleibender Eindruck.

Ich beneide die werten Foristen Hirschlaus und Andal.
Diese Leute haben nicht herumgespart, sofort in die Vollen gegriffen und haben jetzt
verdammt gute Niederwildbüchsen, die ihre Aufgabe ohne Mucken und Murren ihre Aufgabe erledigen.

Fazit meiner Erfahrungen:
.17Hornet = Anschütz 1771.
A gscheits Gwehrl für a gscheite Patron.

Ende der Ansage.

derTschud, CZfrei
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter awo425-

Sie haben das Salz vergessen.

Es ist nicht unwahrscheinlich, daß etwa die schwere CZ-Varmint für .308Win schießt, daß selbst ich meine helle Freude daran hätte- abgesehen vom gruseligen Exterieur, versteht sich...

Aber ich gestehe, ich bin verwöhnt.
Und ich wollte sparen, genau so wie CZ offensichtlich sparen wollte.


Werte Gemeinde-

jawohl, die Zusammenarbeit mit Armatix war ein Fehler, ein saudummer Fehler sogar.
Ichselbst habe in meinem Leben eine saubere Anzahl saudummer Dinge getan,
und ich arbeite daran, meine Fehler wieder gut zu machen.

Und ich bin sehr froh, daß mir verziehen wird.


Werter ch. lauterbach-

Ich finde noch nicht einmal SLBs für die .22Hornet.
Ihr Interesse an der Patrone kann ich allerdings sehr gut verstehen.
Machen Sie nur nicht den selben Fehler wie ich.
Sehen Sie sich doch einmal die Anschütz in Natura an-
ich wäre verwundert, wenn Sie nicht sofort danach den Kontostand prüften.

derTschud, aus tiefster Überzeugung
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Lieber Tschund,

gestern ist die Bestellung raus. Anschütz 1771 djv mit schalli.

hätte da noch ne Frage wegen der streukreise 😉

Christian

ps: was die Anzahl an Fehlern angeht Reihe ich mich in die schlage der sünder ein ohne einen stein in der Hand

pps: nach dem Prinz Bockdrilling wird das sicher meine am zweithäufigsten auf der Jagd geführte Waffe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
523
Oben