Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Waren die Ausreißer immer woanders? Mal recht mal links oben/unten ? Bei meiner war es so die ausreißer waren teil 15cm
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Nach 50 Schuss Kupfer dann einfach mal Tombak-Mäntel durchgeschossen? Oder doch gereinigt zwischendurch?

Die Schüsse sind nicht nummeriert und einen Haltepunkt sehe ich auch nicht auf der Scheibe.
Für ein reines Munitionsverbrauchsschießen war das Ergebnis doch nicht schlecht. :giggle:

Der Lauf wurde mit Lupus Laufreiniger vor den S&B gereinigt.

Die Fotos sind von den Schüssen 10 bis 20 mit S&B.


Der Ausreißer auf dem ersten Bild ist genau auf dem Haltepunkt. Die Schüsse, die halbwegs gruppiert sind, lagen etwa 2 links 2 tief vom Haltepunkt. Bei allen 4 Serien.

Die Ausreißer waren immer irgendein Schuss der Serie.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Sinn machen würde die Waffe fachmännisch chemisch zu reinigen. Entfetten der Auflagefläche rund um die Befestigungsschrauben. Prüfen der verschiedenen ZF/ Montageschrauben.
Dann mit qualitativ vernünftiger Munition konzentriert und mit Zeit zum abkühlen nochmal testen.

Ist halt nach den Barnes einfach mit Lupus Laufreiniger und Bürste gereinigt worden.

Entfettet wurde der Bereich, das hatte ich hier schon mal als mögliche Fehlerquelle gelesen.

Dann wird es problematisch: Bei dem Schussverhalten habe ich sofort gesagt "Montage", wir haben aber beide noch nie mit der Sattelmontage gearbeitet.

Die Schrauben unten, die die Klötzchen halten, sind mit 3 Nm angezogen. Die Umklappdinger haben schon Spannung drauf, man kann sie aber ohne Gewalt zuklappen.
Mehr fällt mir dazu auch schon nicht mehr ein...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Waren die Ausreißer immer woanders? Mal recht mal links oben/unten ? Bei meiner war es so die ausreißer waren teil 15cm

Bei den Barnes habe ich nur Bilder gesehen: Gruppe schlecht, vielleicht 5 cm, dann Ausreißer mit Tendenz nach rechts. Der dann aber deutlich weiter weg als jetzt, auch dann eher so 10 bis 15 cm.

Mit S&B halt bei den 4 Serien wie auf den Bildern.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Hatte ähnlich wie @Löffelmann schon einen R8 Lauf, der war nach 20 Schuß Bleifrei (TTSX) gründlichst chemisch zu reinigen. Und danach brauchte er auch so 3 bis 5 Schuß, damit die Präzision wieder bei unter 2cm war.

Nimm mal was, was als "immer fliegend" bekannt ist, beispielsweise die Geco Plus. Bringen nicht unbedingt die TOP Päzision, aber unter 4cm/100m eigentlich quer durch Kaliber und Waffenhersteller.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Sehe das so wie Casull , evtl noch ein anderes Glas drauf um diese Fehlerquelle auszuschließen. Dann alle paar Schuss mal die Schnur durchziehen. Wenn es dann immer noch nicht klappt schicke sie nach Blaser dann schauen die mal. War bei meiner so da wurde auch der Lauf geleppt
Ein anderes Glas (ebenfalls eine -andere - Blaser Sattelmontage) wurde auch probiert, mit den Barnes. Exakt genau das gleiche Verhalten.

Da war ich aber nicht dabei.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Hallo Männer,
ich möchte gerne an meinem Ultimate Schaft, den normalen Schaftrücken aus Elastomer gegen einen aus Leder mit Edelstahlschriftzug tauschen. Kann mir einer, gerne über PN beschreiben, wie das möglich ist?
Besten Dank!
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Kannst du bei Blaser machen lassen.
Bin mir sicher, dass die Jungs das hinbekommen. Gerne möchte ich den Schaftrücken jedoch selbst tauschen... Da man von vorne (höhe Griffkäppchen) aufgrund der Bauart nicht ran kommt, vermute ich, dass es irgendwie über die beiden Schrauben in der Schaftkappe funktionieren wird.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Hab mal eine Frage an die Blaser Ultimate Silence Besitzer.
Wie ist den der Unterschied von einem 47 cm zu 42 cm leistungstechnisch (Munition) und von der Dämpferleistung. Ist die Dämpferleistung bei unterchiedlichen Lauflängen die Gleiche? Sie wird ja immer mit ca. 28 dB angegeben. Bei der Munition wird ja ca. 6 % Verlust bei einem kürzeren Lauf angegeben.
Danke schon mal für die Antworten.. WMH
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Damit ist das Streitthema fürs Wochenende ja dann eingeläutet. :LOL::rolleyes:

Ich muss mal in ein Piloten-Forum gehen. Mal schauen ob da auch ein Dauerthema ist wie weit man die Startbahn noch verkürzen könnte und trotzdem in die Luft kommt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Bin mir sicher, dass die Jungs das hinbekommen. Gerne möchte ich den Schaftrücken jedoch selbst tauschen... Da man von vorne (höhe Griffkäppchen) aufgrund der Bauart nicht ran kommt, vermute ich, dass es irgendwie über die beiden Schrauben in der Schaftkappe funktionieren wird.

Genau. Schaftkappe abschrauben und den Schaftrücken lösen. Der ist hinten geschraubt und vorne eingehakt.

Ich habe mal einen verstellbaren Schaftrücken eingebaut. Das war echt fummelig, weil es keine richtige Einbauanleitung im Lieferumfang gibt und in der richtigen der eine oder andere Fehler drin ist. Die aber wollte Blaser nicht rausrücken. Ich habe sie dann von meinem Büchsenmacher bekommen.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Genau. Schaftkappe abschrauben und den Schaftrücken lösen. Der ist hinten geschraubt und vorne eingehakt.

Ich habe mal einen verstellbaren Schaftrücken eingebaut. Das war echt fummelig, weil es keine richtige Einbauanleitung im Lieferumfang gibt und in der richtigen der eine oder andere Fehler drin ist. Die aber wollte Blaser nicht rausrücken. Ich habe sie dann von meinem Büchsenmacher bekommen.
Danke für deine Rückmeldung. Ich bekomme nun über nen Büxner eine Anleitung dazu. Er hat mir es aber auch analog zu dir beschrieben. Zwei Schrauben in der Schaftkappe und eine direkt dahinter, vorne ist das Teil wohl nur eingehängt. Kann normal keine Hexerei sein
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
884
Oben