Suhler Drilling Fan-Gruppe

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich dachte immer die bauten durchgehend Kugelwaffen so wie Mauser wo es nahtlos mit Röll weiterging.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
ich habe einen Suhler Drilling in 12/70 und 5,6x50R Mag. Die Brenneke Schußleistung ist
gut.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon seit längerem einen gebrauchten klassischen Drilling zulegen und bin dabei auf die Firma A.W.Wolf aus Suhl gestoßen. Hier und auch sonst im Internet habe ich nicht so grandios viel an Erfahrungen zu Waffen (insb. Drillingen) von dieser Firma gefunden, aber dafür schon ein wenig was zur Geschichte.

Kennt jemand hier diese Firma oder fährt sogar einen Drilling von der Firma und kann etwas zur Qualität sagen?

Ich bin bspw. auf diesen Drilling hier gestoßen, von den Kalibern würde der mir sogar schon passen:
https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~drillinge/cxua8ksg_wolf-suhl.html

Scheint soweit erstmal nichts besonderes zu sein, ist m.M.n. aber in einem vernünftigen Zustand. Ich schätze mal auf einen Blitzschloss-Drilling, wobei ich da auch schon überfragt bin wie "schlimm" das ist (hohes Abzugsgewicht fällt mir da ein). Generell kenne ich in etwa die Funktion der verschiedenen Schloss-Arten (wurde damals in der Waffenkunde ja auch angeschnitten), aber so wirklich die Vor- und Nachteile sind mir da wenig bekannt. Ist ein Seitenschloss-Drilling so viel besser (von der faszinierenden Handwerksarbeit bei so einem Drilling mal abgesehen)?


Viele Grüße
Smartrek
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Der untere ist ein Wolf aus den 70ern. Der darüber ein Fortuna. Auch aus den 70ern. Durchaus gute Verarbeitung bei beiden.
ich hab eine Wolf Bockflinte aus den frühen 60ern. Die ist sehr geschmeidig. 17B2CC1E-338F-4D5B-AC22-8CD55F079E80.jpeg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich meine, dass es die Firma nicht mehr gibt. Bin neulich dort vorbeigekommen und es sah mir nach abgemeldet aus. Meines Wissens ist der Mann der letzten Firmeninhaberin, der auch der Büchsenmachermeister war, bereits 2019 verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Gerade nachgeschaut. Mein Kontakt war März 2020… Covid usw…?
“Sehr hilfreich wäre die Angabe der Waffennummer und das Baujahr, da sich die Modelle im laufe der Jahre verändert haben. Danach richtet es sich auch welche Teile gebraucht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ch. Linß”
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Ich meine, dass es die Firma nicht mehr gibt. Bin neulich dort vorbeigekommen und es sah mir nach abgemeldet aus. Meines Wissens ist der Mann der letzten Firmeninhaberin, der auch der Büchsenmachermeister war, bereits 2019 verstorben.
1626955628211.png

Gerhard Linß, der Ehemann von Frau Christel Linß, war der eigentliche "Büchsenmacher" der Fa. Wolf. Da kein Nachfolger vorhanden war, wurde dem Unternehmen durch seinen Tod die Existenzgrundlage entzogen.

Die Fa. A.W. Wolf ist seit März Geschichte:
Amtsgericht Jena Aktenzeichen: HRA 300048
Bekannt gemacht am: 25.03.2021 21:00 Uhr​
Die in () gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Löschungen

25.03.2021

HRA 300048: Albert Wilhelm Wolf e.K., Suhl (Schwarzwasserweg 13, 98527 Suhl). Die Firma ist erloschen.

Wolf war einer der ältesten Waffenhersteller mit einer sehr besonderen Geschichte, auch zu DDR-Zeiten. Eigentlich müsste man diesem Unternehmen hier mal einen Gedenkfaden widmen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, einen zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und wen die Firmengeschichte etwas weiter und außerhalb des Forums interessiert möge z.B. den Artikel "Halbstaatlich war nicht Halbprivat" - Fa. Albert Wilhelm Wolf, lesen in Hans-Jürgen Fritze's Buch"Suhl - Heimat der Büchsenmacher", DWJ-Verlag, 1.Azufl. S. 324 - 339.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Smartrek:
Ein Drilling ist um einiges "komplizierter" -und deshalb auch anfälliger- als z.B. ein Standard 98er Repetierer. Bei dem von Dir geschilderten geringen Wissen um Drillinge allgemein und gebrauchte Drillinge im vorliegenden Fall kann ich Dir nur den guten Rat geben: Geh zu einem Fachmann, besser ein Büchsenmacher-Fachgeschäft als ein Büchsenhändler mit Verkaufstheke, und lass Dich beraten, und zwar vor einem Kauf.
Wichtig auch: Beurteilt werden müssen die Waffe, die Montage und das zugehörige Glas. Jedes für sich potentielle Groschengräber.
Ein Drilling kann ein wunderbar dauerhaft fuktionierendes waffentechnisches Kleinod sein und Dir lange reiche Beute und Freude bescheren - aber wehe, Du greifst beim Kauf ganz tief unten ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
...und wen die Firmengeschichte etwas weiter und außerhalb des Forums interessiert möge z.B. den Artikel "Halbstaatlich war nicht Halbprivat" - Fa. Albert Wilhelm Wolf, lesen in Hans-Jürgen Fritze's Buch"Suhl - Heimat der Büchsenmacher", DWJ-Verlag, 1.Azufl. S. 324 - 339.

Die Firmengeschichte zum 100. ist noch online:

Und wer Lust hat gleich einen - meines Erachtens auch preiswerten - Klassiker mit dem Zeissglas der Zeissgläser zu erwerben, hier eine neuwertige Büchsflinte von Albert Wilhelm Wolf: https://www.egun.de/market/item.php?id=14444777
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
654
Oben