Fallblockbüchsen/ Blockbüchsen / Kippblockbüchsen

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nach wenigen Schüssen gab es immer wieder einen Ausreißer von 30 cm (!) hoch. Bei der DEVA konnte man das bestätigen aber auch nicht wirklich erklären.

Sowas hat mir neulich ein BüMa über eine Kundenwaffe mit Achtkantlauf erzählt (keine Blockbüchse), die immer Schuss Nr. 3 ins Abseits setzte. Er hat das dann nach extremer Reinigung beheben können.

Die Blockbüchsen von Pedersoli haben fast alle einen Achtkantlauf.
Und sind für gutmütige Schwarzpulverkaliber ausgelegt. ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Hat jemand hier schon einmal die Blockbüchse von Dentler in der Hand gehalten/geschossen?
Man findet ja fast nichts darüber, obwohl sie von allen Blockbüchsen wohl mit das neueste Konzept hat.
Die wäre schon interessant.
Man findet sie halt nirgends. Und einfach so ins Blaue hinein kaufen?

Ich finde auf Anhieb nicht mal einen Preis. :rolleyes:
Schreib auf das Ding Blaser drauf und lass sie über deren Kanäle die Händler fluten: Dann wirds ein Renner.
Drauf warten dass die Kunden von selber kommen funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Die wäre schon interessant.
Man findet sie halt nirgends. Und einfach so ins Blaue hinein kaufen?

Ich finde auf Anhieb nicht mal einen Preis. :rolleyes:
Schreib auf das Ding Blaser drauf und lass sie über deren Kanäle die Händler fluten: Dann wirds ein Renner.
Drauf warten, dass die Kunden von selber kommen, funktioniert nicht.

Der Dentler sitzt, wenn ich nicht irre, in der Nähe von Ulm. Dort gibts auch ein Schießzentrum. Ich glaube nicht, dass Hr. Dentler ein Problem damit hat, wenn du kommst und die "Patriamo" testen möchtest. Hat aber keinen Achtkantlauf.
Es gibt viele Bixner, die ihre Preise nicht auf die Homepage setzen, dafür aber ihre Telefonnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Schreib auf das Ding Blaser drauf und lass sie über deren Kanäle die Händler fluten: Dann wirds ein Renner.
Drauf warten dass die Kunden von selber kommen funktioniert nicht.

Das wäre bei dem Design und dem anscheinend von der alten Blaser-BlB abgekupferten Spannsystem auch gerechtfertigt. Die Wechsellaufidee ist ja gut, aber da gleich eine proprietäre und hässliche Kleinserienmontage drauf? Nein, danke. Gesehen, für unpassend befunden, dann lieber was anderes. ;)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Hat das mit dem 8 kantlauf zu tun? Wie denn ?
Wir haben da eine Jagdwaffe mit einem relativ eng anliegenden Vorderschaft über etwa die halbe Lauflänge und einen Achtkantlauf mit durchgehender 2mm hohen Schiene. Außerdem ist mit SEM ein relativ langes Zielfernrohr Diatal ZM 8x56 montiert.
Wenn man dann innerhalb von 3 Minuten 7 Schuß in 30-06 abgibt hat der Lauf schon ziemlich Temperatur (erheblich mehr als handwarm). Wenn ich dann meine bescheidenen Erfahrungen als Werkzeugmacher im Lehren und Vorrichtungsbau aus dem Meßraum und die wenigen Erinnerungen an die Vorlesungen in technischer Thermodynamik nehme, ist es für mich durchaus plausibel, daß die Längenausdehnung des Laufs radial nicht gleichmäßig erfolgt und es dadurch zu einer Öffnung, bzw. Vergrößerung des Streukreises kommt.
Im übrigen reicht es mir bei so einer Waffe für den präzisen Einzelschuß vollkommen wenn man die ersten 3 Schuß mit einem 1 oder 2€-Sück abdecken kann. Für Dauerfeuer ist die nicht gemacht.
Hab sowieso nie mehr als 5 Patronen dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Sir Henry #75:

Dann wäre es nett gewesen, der staunenden Menge auch zu beschreiben, worin sich Fallblock und Vertikal-Block unterscheiden.
Typisches Beispiel für Fallblock: die Henry-Martini Einzelladerbüchse von ca. 1865 mit Fallblock, der hinten per Querbolzen so angelenkt ist, dass er bei Betätigung des als Verschlusshebel dienenden Abzugsbügels nach vorne-unten abfällt.
Der Vertikalblockverschluss "fällt" bei Bewegung des Öffnungshebels senkrecht nach unten, wie ein Fahrstuhl in seinem Schacht.
In USA werden beide Systeme in typischer Vereinfachung "falling block" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Sir Henry #75:

Dann wäre es nett gewesen, der staunenden Menge auch zu beschreiben, worin sich Fallblock und Vertikal-Block unterscheiden.
Typisches Beispiel für Fallblock: die Henry-Martini Einzelladerbüchse von ca. 1865 mit Fallblock, der hinten per Querbolzen so angelenkt ist, dass er bei Betätigung des als Verschlusshebel dienenden Abzugsbügels nach vorne-unten abfällt.
Der Vertikalblockverschluss "fällt" bei Bewegung des Öffnungshebels senkrecht nach unten, wie ein Fahrstuhl in seinem Schacht.
In USA werden beide Systeme in typischer Vereinfachung "falling block" genannt.
Na dann wollen wir aber den Drehblock-Verschluss nicht vergessen, wie z.B. der Aydt-Verschluss einer war oder ist und viele Varianten hatte wie Büchel, Kolbe u.a.
Ich wollte nicht gleich wieder über die Frage hinaus antworten
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Die wäre schon interessant.
Man findet sie halt nirgends. Und einfach so ins Blaue hinein kaufen?

Ich finde auf Anhieb nicht mal einen Preis. :rolleyes:
Schreib auf das Ding Blaser drauf und lass sie über deren Kanäle die Händler fluten: Dann wirds ein Renner.
Drauf warten dass die Kunden von selber kommen funktioniert nicht.
Richtig, nicht mal ein Preis. Das yt Video ist auch derart grottenschlecht, das ist direkt furchtbar, dem Typen auf der Messe zuzuhören.
Ich frage mich immer, wie man solche Leute hinstellen kann, wenn man was ordentliches verkaufen will. Schlimm.

Etwas Blaser, wie das Spannen scheint ja dabei zu sein. Aber wenn das Ding ordentlich gemacht ist und auch so schießt, wäre es ja top.

Aber ich bin leider Tikka- verwöhnt bei der Schussleistung, das ist echt blöd für andere Gewehre. Neulich die 6,5 Creedmoor aus dem Karton genommen, PSE- Schaft dran und auf dem Schießstand gleich "Einlochstreukreise" mit der ersten Handladung.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Wenn ich mich für eine besondere Waffe begeistere und die Verhältnisse ein ernsthaftes Interesse zulassen, schaue ich keine Filme aus der Tube, sondern vereinbare einen Termin, fahre hin, genieße in Ruhe die Habtik des Objekts meiner Begierde, vereinbare ein Testschießen und rede mit dem Chef selber ungstört, nicht aber mit irgendeinem Schnösel auf der Messe mit nervendem Publikum herum.
Kauf ich mir ne olle Tikka mit Plasteschaft, brauch ich keine Sau, denn alles was ich dazu brauch, find ich im Netz. Ich mach ne Excel-Tabelle mit allem was ich will und dran sein soll, schick die rum von Flensburg bis Passau und wer mir den größten Rabatt für ein schlichtes Arbeitsgerät einräumt, der darf sie liefern. ;)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Über den finde ich nix im Internet. Ist der selbständig und macht der noch was?
Hier die Homepage von Martin Hagn


Bei Hartmann und Weiss in Hamburg kann man natürlich auch noch Waffen mit diesem System bestellen,
sowie bei seinem ehemaligen Partner Ralf Martini
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Wenn ich mich für eine besondere Waffe begeistere und die Verhältnisse ein ernsthaftes Interesse zulassen, schaue ich keine Filme aus der Tube, sondern vereinbare einen Termin, fahre hin, genieße in Ruhe die Habtik des Objekts meiner Begierde, vereinbare ein Testschießen und rede mit dem Chef selber ungstört, nicht aber mit irgendeinem Schnösel auf der Messe mit nervendem Publikum herum.
Kauf ich mir ne olle Tikka mit Plasteschaft, brauch ich keine Sau, denn alles was ich dazu brauch, find ich im Netz. Ich mach ne Excel-Tabelle mit allem was ich will und dran sein soll, schick die rum von Flensburg bis Passau und wer mir den größten Rabatt für ein schlichtes Arbeitsgerät einräumt, der darf sie liefern. ;)
Danke für deinen tollen Beitrag, damit sind alle meine Fragen, die ich zur Dentler Blockbüchse hatte, beantwortet. Sogar noch vernünftige Lebensweisheiten gratis. Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, Infos über die Waffe zusammenzutragen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
@ Hobojagd
Ist auf einem Lauf eine 2 m/m hohe Schiene fest montiert, ist das Resultat natürlich genauso wie bei einer verlöteten Bockwaffe. Wie Bimetall. Das hat aber garnichts mit den 8 Kantprofil des Laufes zu tun. Bei einem guten 8 Kantlauf ohne festgelötete Laufschiene hat ja das Laufmaterial überall die gleiche Stärke und dadurch ist ein Verziehen wegen Wärme ausgeschlossen. Stimmt genau mit Deiner Erfahrung als Werkzeugmacher und der Leere von Thermodynamik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
697
Oben