Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Interessante Diskussion über die Präzision. Ich gebe zu bedenken, im Schießkino sind die Sauen immer so um die dreißig Meter weit weg, egal ob sie aussehen als wenn sie 10 oder 100m weit weg wären. Da ist ein viel größerer Fehler drin, als zwischen einer 9,3X 72 R und dem Einstecklauf. Kino ist super zum Üben der Handhabung, beim Vorhaltemaß muss man noch zusätzlich ein bisschen Gehirnschmalz nutzen. Wer bei jedem Film am Ende das gleiche Trefferbild hat, sollte auch nur Sauen in dreißig Meter bejagen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
.... mit einer 9,3X72R sollte man nicht bewußt zum Schauendrücken ausrücken.
Vor allem nicht in einem Drilling, auch wenn mir meiner perfekt liegt.
Ich habe zwei von den alten Teilen mit der Försterin, mit Hähnen wie es zu der Zeit üblich war.
Diese Vertrautheit der Haptik und die Bedienung ist mir geläufig - ich habe auch schon vier
Jahre ausschließlich mit einer Hahnflinte gejagt ... bei Hasenstrecken/Jahr von 50+.
Eine Försterin darf mit, wenn ich keine 80m zum Schießen habe und das Wild i.d.R. sehr vertraut kommt.
Zur Drückjagd auf Schwarzwild ... DB, BB, Rep. oder SLB sollten gewählt werden.
Meine Drillinge führe ich gerne, nur zur Drückjagd mag ich sie eher nicht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
... Ich machs genau gegenteilig. DJ, wo ich nicht den Drilling nutzen kann, sage ich ab.
o.k. .... ich muss nicht alles verstehen!

Ein Drilling zum Drücken ... ich habe eine Variante mit einer 7x57R.
Der mag gehen, nur liegt mir dieser Drilling nicht besonders - außerdem mag ich keine FLG.
Meine 9,3x72R ... zum Drücken zu langsam, sonst o.k.
Meine H&K [7x64] ... liegt wie eine Flinte und brachte auch schon eine Triplette.
Wo die nicht mit darf, nehme ich i.d.R. einen Krico-Stutzen [7x64] .... funktioniert auch.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Als Erklärung:
Ich komme aus einem Niederwildrevier mit Rehwild und gel. einer Sau. Die Verteilung der Laufbenutzung lag > 10 Jahre lang beim geschätzten Verhältnis 150 : 1. Es gab halt sehr viel Niederwild, was sich mit der Zeit deutlich verändert hat.
Da der Drilling, den ich seit nunmehr über 40 Jahre führe, nach einem Schaftbruch genau auf mich geschäftet wurde, liegt er mir besser als jedes andere meiner Gewehre.
Was die Handhabungssicherheit angeht - wir sind solange ein eingefahrenes Gespann, - ich glaube, wer mich mit Drilling zum Nachbarn hat, lebt ziemlich sicher (Moment, ich klopf mal eben auf Holz). Und wer mir das nicht zutraut, darf gerne ohne mich jagen, ich bin nicht böse drum.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Als Erklärung:
....
Ein Dankeschön!

Ich zähle mich auch zu den Niederwildjägern - ich liege beim Waldanteil von unter 1%.
Meine Nachbarn haben noch alle unter 5%, aber dann wird es schon signifikant mehr.
Wenn ich zum Schwarzwild darf, dann fahre ich ein paar Meter zu Freunden.
Denn zuhause kommt die Sau nur zufällig vorbei - evtl. jetzt, wenn der Mais gut steht.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Aber das ist ja gerade das Schöne am Drilling: Du stehst mit dem Entschluß auf, mal nach den Tauben zu sehen und kommst abends mit einem Überläufer nach Hause. Kommt vielleicht nur ein oder zweimal im Leben vor aber das ist immer noch ein oder zweimal mehr als ein Gegner des Drillings vorweisen kann.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
War gard mit dem S&S Spazierstock an den Gräben am/im Mais unterwegs. Überall Suhlen, der Mais dicht, wie der Dschungel in Vietnam, bis an die Gräben ran. Im trocken Gras vorm Wachturm lag apathisch ein kranker Enok. 1x mitm 16er Rohr hindeleuchtet, erlöst.
Schon praktisch, son oller Püsterich...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Yes - Ihr habt einfach recht!
Nur diese 'Idylle', die Ihr da beschreibt, die ist vielerorts nicht mehr vorhanden.
In meinem aktuellen Revier habe ich vor über 2 Jahrzehnten angefangen.
Damals hatte sich Rehwild eher verlaufen, der Hasenbesatz reichte nicht für einen Jagdtag.
Letzte Woche hatte ich eine Kette Hühner getroffen, zahlenmäßig Ü50.
Diese Spezies galt mal in meinem Revier als 'ausgestorben' ... .

Langsam aber sicher hat sich mein Revier in die erhoffte Richtung entwickelt.
Es wird .... und es wird ein langer Weg, dieses zu erhalten.
In solchen Fluren macht ein Drilling absolut Sinn und auch richtig Spaß.
Für viele 'Alte Jäger' war das normal, aber wer kennt dieses Szenario heute noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich bin gerade auf der Seite des VDB auf zwei nette Drillinge gestoßen - mit Schrot.Kal. 12/70 zwar sicherlich nicht jedermanns Sache, aber dafür einfacher in Sachen Stahlschrot als 16er. Die Kugelkaliber sind m.M.n. einwandfrei, wobei ich pers. ja die 8x57IRS favorisiere - das ist aber eher ein Tick von mir und hat keine Gründe, die sich in der Praxis wirklich großartig bemerkbar machen würden :D

Suhler Drilling von A.W.Wolf:
https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~drillinge/cxua8ksg_wolf-suhl.html

Heym Seitenschloss-Drilling:
https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~drillinge/rphu3051_heym_-_mod_35.html

Letzterer kommt mir für einen Seitenschloss-Drilling schon sehr günstig vor oder vertue ich mich da? Wobei ich hier auch mal gelesen habe, dass Heym-Drillinge wohl in der Qualität teilweise etwas schwankend waren. Und der Wolf-Drilling scheint einfach noch sehr gut erhalten zu sein, wenn auch "nur" mit Blitzschlossen.

Ich überlege gerade wie mein Drilling - denn bei Zeiten werde ich mir definitiv einen zulegen - denn so sein müsste, daher schaue ich gerade auch viel im Netz was so angeboten wird und zu welchen Preisen. Vom Kaliber her wäre 12/70 und 8x57IRS optimal und eine Stahlbasküle soll es sein. Bei den Schloss-Systemen bin ich aber schon wieder überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Der Wolf wäre es wohl bei mir.
Ich hab einen. Durchaus gut verarbeitet. Der Preis ist gut. Gutes variables Glas. Gutes Arbeitsgerät mit Gravur als Zugabe.
Eine separate Kugelspannung wäre ein Plus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
537
Oben