Velser Mauser 98 Konfiguration

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Mal angenommen ich würde mir eine Velser bauen lassen...was muss da eurer Meinung nach alles dran?
Ich würde im Grunde die Working Rifle wählen.
Hätte aber gerne gleich ein Mündungsgewinde drauf (man weiß ja nie) mit Schutzkappe. Dazu Ringkornsattel entsprechend nach hinten versetzt.
Außerdem für ZF Montage Weaver Basen. Weiß nicht ob das möglich ist oder Sinnvoll.
Zur Sicherung: Die könnte man ja auch als Rechtshänder nach links setzen und dann mit dem Daumen betätigen? Aber da stört evtl. die Sperrklinke. Gibts die ohne?
Und was ist die Pirschsicherung?
Kaliber soll 30-06 werden. Ausreichend für Hochwild, nicht zu extrem für Rehwild/Raubwild.
Wie lang der Lauf? Ich tendiere zu 56cm. Oder bei Verzicht auf Mündungsgewinde/Dämpfer dann 60 oder sogar 65cm?
Velser bietet ja graden Schaft mit deutscher Backe an, ich finde eine MonteCarlo Backe würde da auch gut passen.
Wer von euch hat eine Velser und wie seid ihr zufrieden?

Ein Angebot hab ich noch nicht angefragt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Gewinde würde ich auch ordern.
Ein zurückversetztes Korn aber nicht. Erstens wird die Visierlinie dann noch kürzer und damit schlechter. Zweitens kanns dann doch wieder bei bestimmten Dämpfern stören.
Ich würde eine Schutzkappe mit einem Korn drauf wollen. Gibts ja meines Wissens auch schon.

Wenn schon irgendwelche Basen für Weaver/Pica, dann würde ich die Multirail von Innomount nehmen. Damit gehen dann auch Sattelmontagen.

Lauflänge: Bier und Chips stehen bereit. :cool: Es ist aber doch noch recht früh am Tag für den Kram.
60 cm hört sich für mich nicht so schlecht an. Dann aber mit Gewinde. Und einem möglichst kleinen Dämpfer. Weiter abschneiden kann man immer noch.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.585
Gewinde würde ich auch ordern.
Ein zurückversetztes Korn aber nicht. Erstens wird die Visierlinie dann noch kürzer und damit schlechter. Zweitens kanns dann doch wieder bei bestimmten Dämpfern stören.
Ich würde eine Schutzkappe mit einem Korn drauf wollen. Gibts ja meines Wissens auch schon.

Wenn schon irgendwelche Basen für Weaver/Pica, dann würde ich die Multirail von Innomount nehmen. Damit gehen dann auch Sattelmontagen.

Lauflänge: Bier und Chips stehen bereit. :cool: Es ist aber doch noch recht früh am Tag für den Kram.
60 cm hört sich für mich nicht so schlecht an. Dann aber mit Gewinde. Und einem möglichst kleinen Dämpfer. Weiter abschneiden kann man immer noch.
Ich lasse auf meinen 65er Lauf der 8x64S jetzt auch ein Gewinde schneiden. Wenn dann der Dämpfer drauf ist rollt sich automatisch ein Rot/Weiß/Rotes Fähnchen aus und zeigt die Überlänge an.
Stört mich aber nicht, keinen Milimeter gebe ich an dem Lauf ab!
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.505
Zur Sicherung: Die könnte man ja auch als Rechtshänder nach links setzen und dann mit dem Daumen betätigen? Aber da stört evtl. die Sperrklinke. Gibts die ohne?

Die Recknagelsicherung gibt es mit und ohne Sperrklinke. Gibt auch von anderen Herrstellern andere Systeme, einfach mal ansehen.

Und was ist die Pirschsicherung?

Kenne Pirschsicherung als eine zusätzliche (Abzugs)Sicherung ähnlich wie bei Flinten auf dem Kolbenhals. Findet man ab und an bei manchem (älteren) Repetierer.

ab etwa 22 Zoll ist für eine .30-06 imho eine nette Länge, wesentlich drunter würde ich nicht gehen. Wenn man mal eine gewisse Anzahl Waffen in der Hand hatte, merkt man, dass Lauflänge nur eine der Variablen für Führigkeit ist. Hab selbst kein Gardemaß (1,76m) und habe manche Waffe mit 60cm Rohr, die sich "handlich" anfühlt.

Ansonsten bereite Dich mal auf Bier & Chips oder Gemüsesticks mit Dip vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
M.E. ist die rechtsseitige Sicherung mit Sperrklinke eben gerade für Rechtshänder und für Daumen-Bedienung geeignet - wozu nach links machen ?!

Eigentlich ist weder die rechts- noch die linksseitige Drei-Stellungssicherung ergonomisch wirklich überzeugend, respektive bedarf eines langen Daumens, wenn man die Position der rechten Hand nicht verändern möchte.

Diesbezüglich wären die Zwei-Stellungs-Schiebesicherung der Zastava-Modelle, die Drehsicherung der ZG47-Variante - oder eine Handspannung a la Niesser oder Voere die Alternativen der Wahl.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Mal angenommen ich würde mir eine Velser bauen lassen...
gute Idee
Hätte aber gerne gleich ein Mündungsgewinde drauf (man weiß ja nie) mit Schutzkappe. Dazu Ringkornsattel entsprechend nach hinten versetzt.
gute Idee, wenn Du weiterhin mit offener Visierung jagen möchtest.
Außerdem für ZF Montage Weaver Basen. Weiß nicht ob das möglich ist oder Sinnvoll.
Stilbruch.
Montage mit Picaschiene wirkt zusammen mit Oberteil (am besten noch mit Hebeln) immer etwas klobig. Velser wird zur Schwenkmontagelösung raten, was ein guter Rat ist.
Wenn schon, dann Picatinny. Innomount Multirail wie weiter unten erwähnt wäre praktische Lösung. Bleibt dennoch optisch klobig.
Bitte darauf achten, dass Open Sights über Montageunterteile zu sehen sind.
Zur Sicherung: Die könnte man ja auch als Rechtshänder nach links setzen und dann mit dem Daumen betätigen? Aber da stört evtl. die Sperrklinke. Gibts die ohne?
Und was ist die Pirschsicherung?
Der Rechtshänder nimmt bis Handschuhgröße 10 die Sicherung rechts, wenn er im Anschlag komfortabel entsichern möchte. Rechtshänder mit Gorillahänden dürfen die auch links nehmen.
Sperrklinke = Pirschsicherung nehmen, wenn man damit pirschen, durchgehen oder nachsuchen möchte. Sie stört nicht.
Kaliber soll 30-06 werden. Ausreichend für Hochwild, nicht zu extrem für Rehwild/Raubwild.
Stilbruch.
Waldjagd = 8x57
Feldjäger = 7x64
Wer cool ist nimmt 7x57 oder 6,5x55
Wie lang der Lauf? Ich tendiere zu 56cm. Oder bei Verzicht auf Mündungsgewinde/Dämpfer dann 60 oder sogar 65cm?
Richtig, 56cm
Velser bietet ja graden Schaft mit deutscher Backe an, ich finde eine MonteCarlo Backe würde da auch gut passen.
Ja
Wer von euch hat eine Velser und wie seid ihr zufrieden?
Sehr gute Adresse, leider außerhalb der Eifel mittlerweile bekannt
Ein Angebot hab ich noch nicht angefragt.
Das wird das Problem. Viel Zeit & Geduld mitbringen. Wie alle guten Handwerker ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Ah, danke für diesen aufschlussreichen Vielschreiberkommentar. Es scheint, jetzt wird es wieder grottig.
Habe alles gesagt, was ich zum Thema beitragen kann. Bin dann mal weg aus dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Was an die Waffe dran muss ist doch eine total individuelle Auswahl die in den eigenen persönlichen Komfortbereich geht. Ich habe mir mal in den Anfangsjahren eine LaCoruna von Velser pimpen lassen. Zum Schluss hatte ich eine tolle Waffe. Leider aber in Rechts.
98er von Velser für mich in Normalo Deutschrevier im Sauerland:
System egal - 98er, 520mm x19mm Lauf, 18x1 Gewinde, Secura Sicherung, Abzug was er empfiehlt (Reckn oder Timney), LW -Lauf, 8x57,.308. Schaft ganz wichtig mit verstellbarer Wange, Magazin wenn möglich. Montage = Stilbruch = fix. Ein Glas für Alles. S&B,Zeiss,Swaro,Kühler,xyz. Und lecker Brünniert von Velser. Die Brünnierung ist erste Sahne die der macht.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Guten Abend

Habe mir vor drei vier Jahren einen 98er vom Herrn Velser bauen lassen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Würde aber heute keinen dicken Lauf mehr nehmen , macht zwar das schießen ohne Dämpfer recht angenehm aber mit Dämpfer doch Recht schwer und kopflastig. Aber dafür schießt er jetzt mit Dämpfer wie ne 223.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Danke schonmal für die Antworten.

Zum Thema Sicherung links oder rechts: Einige raten zur Sicherung links da man dann mit dem Daumen nicht umgreifen muss, nur nach vorne schieben und fertig. Sinn macht allerdings die Aussage dass dieser Trick nur für große Hände ist da sonst Daumen zu kurz. So riesen Pranken hab ich nicht, werde dann zu Normalausführung mit Sicherung rechts tendieren.

Zum Thema Stilbruch 30-06: Ja, stimmt irgendwie, aaaaber...
-30-06 liegt im Schrank und ich brauche keinen neuen Schachteln im eh vollen Schrank bevorraten
-30-06 kann alles was eine 8x57 oder 7x64 kann und kann auch alles was eine 7x57 kann nur einen Tick besser.
-ALLE Patronenhersteller haben 30-06 im Sortiment. Die Auswahlmöglichkeit bieten die teutschen Kal. nicht.
Von daher sind die anderen Kal. schon nach kurzem Überlegen raus.


Zum Thema ZF Montage: Ja...Visier muss nutzbar bleiben. Mal sehen was der Hersteller sagt.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Selbstverständlich ist .30 06 genauso gut. Würde ich aber wegen eines kurzen Laufes nicht unbedingt wählen.
Grundsätzlich ist der riesen Vorteil in einer .30 Kaliber weil riesen Auswahl an Munition. Und wenn du eine .50BMG nehmen willst ist das auch deine Sache. Niemand redet mir in meine Kaliberwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
649
Oben