AR Fan-Gruppe

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Weidmanns Dank!
Waren nur 30m. 69gr Sierra HPBT Match.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Sieht gut aus (y)

Auch der Schalldämpfer macht was her.
Mir würde der Rotex V gut gefallen, preislich und vom Gewicht her aber eigentlich voll daneben.
Diese Dämpfer spielen Ihre Stärken bei jagdlich eher unüblichen Schussserien aus - mir wären die zu schwer!

Gruß
Jan
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Ja das ist so, hatte schon ASE Utra, das geht in die gleiche Richtung.

Am Rotex V gefällt mir eigentlich Hauptsächlich das ich den normalen A2 MFD nutzten kann, diese finde ich optisch am gelungensten.

Jagdlich am Sinnvollsten wäre es einfach einen meiner Overbarrel auf die Waffe zu montieren.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.693
Ich wollte eine relativ geschlossene Linie zwischen Vorderschaft und Dämpfer. Hab viel gemessen, gerechnet und Marktforschung betrieben. Das waffeseitige Ende des SOB2 wird nun 5mm vom Carbonrohr verdeckt. Bin zufrieden!
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Bin jetzt mal so frech und sage auch was dazu ;)

Wenn der SD Jagdlich geführt wird ist die Ausgangslage eine ganz andere wie bei sportlicher Nutzung. Hatte schon einen Hausken JD224 auf meiner AR, hat wunderbar funktioniert.

Will man den SD aber für AR15 Kurse, dynamisches Schießen etc. nutzen, kommt neben der Schalldämpferbelastung noch das Thema Überfunktion der Waffe auf den Tisch.
Ignoriert man das, kommt es früher oder später zu Funktionsstörungen und Schäden an der Waffe.

Um diesem Effekt entgegen zu wirken kann man eine verstellbare Gasentnahme verbauen und/oder auf einen Low Pressure SD ausweichen.

Relativ neu sind da z.B. diese hier,

Ein "gesicherter" Verschluss, wie beim ASE oder Rotex, ist sicher auch nicht das dümmste, bei langen Schießserien dreht sich der SD sonst eventuell los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
852
Oben