.444 Marlin bleifrei

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Servus zusammen,

nachdem bei einigen Forstbetrieben im Umkreis ab 2022 nur noch bleifrei geschossen werden darf, wollte ich mal nach Erfahrungsberichten suchen.
Der Geschossmarkt für die .444 Marlin ist jetzt nicht so groß und bisher war ich mit den beiden 265 Grain Hornady Geschossen super zufrieden (Flextip und Interlock).

Könnt ihr mir Erfahrungen zu den folgenden Geschossen (in .444 Marlin) berichten?

Reichenberg HDB-Großkaliber 225 Grain (50 Geschosse für 78€)
Mayerl AERO SB 205 Grain (50 Geschosse für 68,5€)
Lehigh Defense Xtreme Penetrator 250 Grain (50 Geschosse für 80€)
Lehigh Defense Wide Flat Nose 265 Grain (50 Geschosse für 53€)

Gibt es noch andere bleifreie Geschosse, die ihr mir für die .444 Marlin empfehlen könnt?
Drückjagden von Reh bis Rotwild sind das Anforderungsprofil für das Geschoss.

Ich habe bisher halt bei bleifreien Langwaffengeschossen mit Kaliber .430 und .429 gesucht. Aber viel findet man da auch nicht.

Rein von der Optik her würde mich ja das Lehigh Defense Extrem ansprechen. Auch wenn "Penetrator" mich eher an Schmuddelfilme erinnert 😅
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
IIRC gibt es auch ein Barnes "bleifrei" für die .444, jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass da an einem Geschoss extra stand, dass es für die .44 Magnum nicht geeignet sei, da zu hart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Finde ich auch interessant zusätzlich aber speziell auch für die .45-70 und zwar mit flachen Geschossen, damit sie im Röhrenmagazin eines UHR geladen werden können. Idealerweise auch als fertige Werksmunition. Soviel ich weiss, gibt es da nichts, oder?
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Und von Barnes gibts auch was für die .45-70:

Für die .444 Marlin schaut es jedoch mau aus. Bin unentschlossen welche Geschosse ich testen soll.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Das Lehigh super penetrator Schiesser ich u.a. in meiner 450 Marlin. Bisher zwei Rehe. Bin und Um... Kein wildpredverlust, super umbauende Wirkung
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Was sind denn deine Erfahrungen mit dem HDB in .444 Marlin?
Ich selber führe die nicht, sondern habe die für einen Kollegen geladen. Er nutzt diese auf der DJ und war bisher zufrieden. Gemäss seiner Aussage hat sie eine gute Augenblickswirkung und liefert deutlich Pirschzeichen.

Wie es mit der Entwertung ausschaut, kann ich dir leider nicht im Detail schildern. Die Ansitzrehe von der Waldjagd sahen aber alle passabel aus ohne grobe Löcher. Und an irgendetwas muss das Wild ja auch verenden.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Na das hört sich doch gut an :)

Die Entwertung ist mir nicht ganz so wichtig. Ich führe die Waffe rein auf Drückjagden und da sind mir die Augenblickswirkung und die Pirschzeichen wichtiger.

Welches Pulver nimmst du denn für die Marlin?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Na das hört sich doch gut an :)

Die Entwertung ist mir nicht ganz so wichtig. Ich führe die Waffe rein auf Drückjagden und da sind mir die Augenblickswirkung und die Pirschzeichen wichtiger.

Welches Pulver nimmst du denn für die Marlin?
Ruf doch einfach Mal beim Hersteller an, der hat auch eine.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Na das hört sich doch gut an :)

Die Entwertung ist mir nicht ganz so wichtig. Ich führe die Waffe rein auf Drückjagden und da sind mir die Augenblickswirkung und die Pirschzeichen wichtiger.

Welches Pulver nimmst du denn für die Marlin?
Ich habe die Angaben von der HP vom Reichenberg benutzt mit R901.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
445
Oben