BBF mit Einstecklauf als "Bergstutzen"

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Erkenne ich das dann richtig das ihr von dem Prinzip Bergstutzen per se nicht viel haltet? Wann würde dieser für euch dann überhaupt Sinn ergeben?

Oh doch, ich habe ja selbst einen. Nur eben nicht bei diesen Anforderungen.

Der klassische Bergstutzen hatte die "kleine Kugel" für den "Hahn" (Auer-, Birk-) und Murmel und die große für Schalenwild. Typische Kombis waren z.B. .22 Magnum, .22 Hornet und 6,5x75R, 7x65R. Wenn die "kleine" auch auf Rehwild zugelassen sein sollte dann eben .222 Rem. aber das ist dann eher ein "Talstutzen"....

Die kleine Kugel in der Kombinierten macht wirklich nur Sinn, wenn es (viel) Kleinwild zu schiessen gibt: Fuchs, Waschbär, Hase, Kanin, ...
Genau so ist es, das ist auch mein Anforderungsprofil. Schalenwild kann ich alles mit der großen Kugel schießen, aber Hase, Fuchs, Dachs und Gans eben nicht, da ist dann zu viel kaputt.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Wo ich tatsächlich noch am überlegen bin, ist, in die kleine Kugel ein Vollmantel zu laden, um die Zerstörung wirklich gering zu halten. Dann vergibt man sich halt die Möglichkeit des zweiten Schusses auf Schahlenwild.
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
42
Kein Raubwild im Revier? Kaum zu glauben.
Hab ich nicht behauptet. Nur so wenig Füchse und kaum Niederwild das wir diese ziehen lassen.
Wenn das Fieber nicht sinkt oder immer wieder kommt, dann vielleicht den Drilling weg tun (wozu brauchst du zwei Schrotläufe wenn du nichtmal einen haben willst) und dann besseren/teureren BS nehmen?
Drilling verkaufen bringe ich nicht übers Herz. Da ist auch schon zu viel Geld reingeflossen.
Wenn es ganz leicht, kurz und alles dabei sein soll: Prinz Bockdrilling mit 52cm Laufbündel.
Nur billig ist es dann nicht mehr
Das Leben ist zu kurz, um sich mit ungeeigneten Waffen abzugeben,.... kratz deine Moneten zusammen, lauere aufmerksam auf egon und schlag unbarmherzig zu, wenn die Musterlösung vorbeidriftet. .... der Preis ist nach ein paar Wochen eh vergessen.

Gruß

HWL
Hajo klar, was ist schon Geld😀
Jedenfalls würde ein Mittelkaliber in einem Repetierer mehr Sinn machen als ein Bergstutzen oder BBF mit Einstecklauf!
Kommt für mich nicht in Frage da Repetierer mit Handspannung zu teuer sind. Da bekomme ich eine BBF für einen Bruchteil.
Wenn, dann nur direkt mit Einstecklauf kaufen oder direkt einen richtigen Bergstutzen.
ESL über .22 magnum müssen nach Einbau zusammen mit der Trägerwaffe neu beschossen werden! Das alles machen lassen kostet dich mehr als direkt einen Bergstutzen kaufen.
Ist das so? War mir nicht bekannt.

Mal sehen wie es weitergeht. Werde wohl warten was so kommt und solange die schweren Prügel durch den Wald schleppen. Oder faul sein und nur noch auf Ansitz gehen ☺️
BTW: kann mir einer erklären warum eine Kipplaufbüchse teurer ist als eine BBF. Aufwendiger in der Fertigung können die ja wohl kaum sein da hier ja kein Laufbündel aufeinander abgestimmt werden muss.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Kommt für mich nicht in Frage da Repetierer mit Handspannung zu teuer sind. Da bekomme ich eine BBF für einen Bruchteil.

Das glaube ich nicht, dass Du mit einem Bergstutzen oder BBF mit einstecklauf billiger wegkommst, als mit nem Repetierer.

Wenn Du kein Wiederlader bist, denk bitte dran, dass schon Randpatronen erheblich teurer sind als Standardkaliber von Repetieren, und dass Du zwei Läufe einschießen musst.

Wenn die Handspannung das Kriterium ist: Gebrauchte Blaser R93 gibt es für schmales Geld, Alternativ Handspannung als Nachrüstsatz für 98er. Gibt es von Voere
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
42
Das glaube ich nicht, dass Du mit einem Bergstutzen oder BBF mit einstecklauf billiger wegkommst, als mit nem Repetierer.
War dann nur auf BBF bezogen.
enn Du kein Wiederlader bist, denk bitte dran, dass schon Randpatronen erheblich teurer sind als Standardkaliber von Repetieren, und dass Du zwei Läufe einschießen musst.
Bin ich aber 😉
Wenn die Handspannung das Kriterium ist:
Hatte ich ja geschrieben. Absolutes Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
BTW: kann mir einer erklären warum eine Kipplaufbüchse teurer ist als eine BBF. Aufwendiger in der Fertigung können die ja wohl kaum sein da hier ja kein Laufbündel aufeinander abgestimmt werden muss.

Die BBF sind BDF mit einem anderen Lauf, aber die Basküle ist oft identisch. Das verschafft gegenüber den Kleinserien für KLB einen erheblichen Kostenvorteil. Blaser mal außen vor, die haben m.W. andere Baskülen für die Bockflinten. Eine KLB ist eine Spezialwaffe für einen kleinen Kundenkreis, die war seit dem letzten WK eine Nischenwaffe oder "Billigteil" wie die Bergara.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Die BBF sind BDF mit einem anderen Lauf, aber die Basküle ist oft identisch.
Das ist das nächste, was unter Umständen Mist ist, weil eine Schrotpatrone einen sehr viel geringeren Gasdruck auf eine sehr viel größere Fläche verteilt, und das die Belastung entsprechend geringer ist.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
https://www.egun.de/market/item.php?id=14471657
Was haltet ihr davon. Mir wurde ja immer wieder zu einem Mittelkaliber geraten. Taugt das dann was für meinen Ursprünglichen Plan oder aufgrund der Kaliber Kombination nicht zu gebrauchen?
Ehrlich gesagt nicht viel, das ist eine tolle Kaliberkombi in einem Bergstutzen, aber: Das ist das kleinste noch hochwildtaugliche Standardkaliber. Wenn bei Dir Sauen das Hauptwild sind, wäre mir das zu wenig, insbesondere aus ner Kipplaufwaffe. In nem Revier von nem bekannten wurde mal ein Keiler mit > 100 kg geschossen, aus dem haben sie ZWEI AUSGEHEILTE 6,5 mm rausgeholt.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Kipplaufbüchse kommt nicht in Frage da zu teuer. Und eine Bergara gefällt mir einfach nicht. Mag es da klassischer.

Du hast am Anfang von 800 Euro Budget plus Einstecklauf geschrieben, heißt round about 2000 Euro...

Hier mal ein paar Beispiele:




Vom Gesparten bleibt noch jede Menge für das Glas übrig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
690
Oben