Entscheidungshilfe bei der ersten Kurzwaffe

Registriert
4 Jun 2021
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich denke jetzt schon länger darüber nach eine Kurzwaffe anzuschaffen. Der Hauptanwendungzweck wäre als Fangschusswaffe, für etwas zusätzliche Sicherheit bei der Maisjagd auf Schwarzwild, sowie für den Schiesstand.

Da ich dabei aktuell sicher noch keine Verwendung für zwei Kurzwaffen habe, suche ich einen gewissen Kompromiss (wobei mir bewusst ist dass eine einzelne Kurzwaffe nicht all das ideal abdecken kann). Ideal wäre etwas was halbwegs kompakt (z.B. kein Revolver mit langem Lauf) und leicht genug ist um ohne Umstände in einem Holster an der Hüfte getragen zu werden, dennoch aber genug Lauflänge für das Training auf dem Kurzwaffenstand bietet. Aktuell tendiere ich zu einem Revolver in .357 und auf dem Papier würde mir die S&W686 mit 4 Zoll Lauf gut gefallen. Der Preis ist halbwegs nebensächlich wenn die Kurzwaffe für die Anwendung gut passt und lange hält (kann, muss also nicht gebraucht sein).

Nun habe ich bereits die Threads zu den Luxembourger SW686 und zur Auswahl und Position der Holster nachverfolgt. Mache ich für die beschriebene Anwendung mit dem 686 in 4 Zoll etwas falsch, bzw. gibt es andere Fragen mit denen ich mich erst beschäftigen sollte oder konkret bessere Empfehlungen?

Danke für eure Ratschläge und Waidmannsheil
JohnRoe
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
Revolver als KW passt.. Kaliber passt meiner Meinung nach ..soweit machst nix falsch... Was für einen musst du für dich entscheiden was du noch am besten handhaben kannst... Welcher dir liegt... Grösse /Gewicht.. .... .Fass ein par in live an und dann findet dein passender Revolver dich schon 😉🤣..
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Hallo zusammen,

ich denke jetzt schon länger darüber nach eine Kurzwaffe anzuschaffen. Der Hauptanwendungzweck wäre als Fangschusswaffe, für etwas zusätzliche Sicherheit bei der Maisjagd auf Schwarzwild, sowie für den Schiesstand.

Da ich dabei aktuell sicher noch keine Verwendung für zwei Kurzwaffen habe, suche ich einen gewissen Kompromiss (wobei mir bewusst ist dass eine einzelne Kurzwaffe nicht all das ideal abdecken kann). Ideal wäre etwas was halbwegs kompakt (z.B. kein Revolver mit langem Lauf) und leicht genug ist um ohne Umstände in einem Holster an der Hüfte getragen zu werden, dennoch aber genug Lauflänge für das Training auf dem Kurzwaffenstand bietet. Aktuell tendiere ich zu einem Revolver in .357 und auf dem Papier würde mir die S&W686 mit 4 Zoll Lauf gut gefallen. Der Preis ist halbwegs nebensächlich wenn die Kurzwaffe für die Anwendung gut passt und lange hält (kann, muss also nicht gebraucht sein).

Nun habe ich bereits die Threads zu den Luxembourger SW686 und zur Auswahl und Position der Holster nachverfolgt. Mache ich für die beschriebene Anwendung mit dem 686 in 4 Zoll etwas falsch, bzw. gibt es andere Fragen mit denen ich mich erst beschäftigen sollte oder konkret bessere Empfehlungen?

Danke für eure Ratschläge und Waidmannsheil
JohnRoe
Nein der nächste rät Dir nicht zur Pistole, der Wunsch danach kommt bei Spaß an der KW eh bald. :)

Ich rate Dir mal über den HW 357 Hunter nachzudenken bzw mal anzugrabbeln. Die meisten finden ihn klein und dreckig. Ich auch, aber ich mags gerne dreckig und bin selber eher klein! :D

Spaß beiseite: der liegt MIR tatsächlich gut in der Hand und ist mit 3" lauf ein guter kompromiss in sachen kompakt.
Ach ja, treffen kann man damit auch ganz gut ;)
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
Nein der nächste rät Dir nicht zur Pistole, der Wunsch danach kommt bei Spaß an der KW eh bald. :)

Ich rate Dir mal über den HW 357 Hunter nachzudenken bzw mal anzugrabbeln. Die meisten finden ihn klein und dreckig. Ich auch, aber ich mags gerne dreckig und bin selber eher klein! :D

Spaß beiseite: der liegt MIR tatsächlich gut in der Hand und ist mit 3" lauf ein guter kompromiss in sachen kompakt.
Ach ja, treffen kann man damit auch ganz gut
Den hab ich auch... Sehr zufrieden 😉😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Den hab ich auch... Sehr zufrieden

:sick: Wenn man nix besseres kennt.


Die Wahl eines 686 in 4 Zoll ist völlig okay. Wenn es die einzige Waffe ist und bleibt. Ruger GP wäre auch eine Möglichkeit, aber keine bessere.
Der 686 läuft auf dem Stand und passt auch noch geradeso ins Revier, wenn man sich mal an Gewicht und Ausmaße gewöhnt hat.
Denn eigentlich hat er für seine Größe und Gewicht etwas zu wenig bumms.
Aber in Anbetracht der Verwendung auf dem Stand und der Möglichkeit der Übungsmun in 38spec. ist das okay.

Sollte der 686 als zu groß empfunden werden, gibts bei S&W den 66 oder 19 in 357, der basiert auf dem K-Rahmen ist also handlicher.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Kauf was dir Spaß macht! Habe mehrere Revolver und Pistolen im Schrank, weiss alos von was ich schreibe.

Ein gut passendes Holster ist dann auch noch wichtig. Wenn das Teil zwickt und drückt nimmt man es irgendwann nicht mehr mit. Und je nach Klamotten und Jahreszeit kann ein anders Holster sinnvoll sein. Im Sommer hab ich meine KW typischerweise an der Hüfte, im Winter und mit Latzhose dann im Schulterholster.

Alternativ könnte man sich eher was verwahrartiges holen und die KW im Rucksack dabei haben. Und dann nur bei Bedarf raus holen.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
:sick: Wenn man nix besseres kennt.


Die Wahl eines 686 in 4 Zoll ist völlig okay. Wenn es die einzige Waffe ist und bleibt. Ruger GP wäre auch eine Möglichkeit, aber keine bessere.
Der 686 läuft auf dem Stand und passt auch noch geradeso ins Revier, wenn man sich mal an Gewicht und Ausmaße gewöhnt hat.
Denn eigentlich hat er für seine Größe und Gewicht etwas zu wenig bumms.
Aber in Anbetracht der Verwendung auf dem Stand und der Möglichkeit der Übungsmun in 38spec. ist das okay.

Sollte der 686 als zu groß empfunden werden, gibts bei S&W den 66 oder 19 in 357, der basiert auf dem K-Rahmen ist also handlicher.
Oder auch gar nix besseres braucht 😉... Klar.. Gibt's besseres... Mir auch klar... Zufrieden bin ich trotzdem bisher...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
S&W686 mit 4 Zoll Lauf: gute Wahl, habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Schieße damit wesentlich lieber als mit meiner Glock...
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
189
Ich habe mir (für den Sport) einen Chiappa Rhino in 6 zoll (in OD Hunting Green) bestellt.
Gibt es auch in 2, 3, 4 und 5 zoll. verschiedene Kaliber von 9x19, .40s&w bis .357mag.
Verschiedene Farbausführungen.
Hat mehrere Vorteile:
Kimme und Korn mit Fiberglaseinlage für schlechte Lichtverhältnisse.
Aufgrund der Bauart wenig hochschlag beim Schuss.
Aufgrund des Aluminiumrahmens im Vergleich zu anderen Revolvern sehr leicht, was gut fürs EDC ist.
Zudem hat er keinen klassischen Hahn sondern nur ein Spannstück, und eine Spannanzeige, an der man sieht ob der Schlagbolzen gespannt ist, oder nicht.

Ich gebe ihn nicht mehr her...

P.S.: Mein Holster ist unten eingefügtes Speed Competition Holster. Würde auch jagdlich gehen, denn wenn verriegelt, absolut verlustsicher.
Gibt aber auch klassischere aus Leder, Kydex usw.
1628502305983.png
1628502442823.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Für einen Jäger Firlefanz.
Aber es war zu erwarten daß so etwas auftaucht genau wie der der HW 357, früher oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe mir (für den Sport) einen Chiappa Rhino in 6 zoll (in OD Hunting Green) bestellt.
Gibt es auch in 2, 3, 4 und 5 zoll. verschiedene Kaliber von 9x19, .40s&w bis .357mag.
Verschiedene Farbausführungen.
Hat mehrere Vorteile:
Kimme und Korn mit Fiberglaseinlage für schlechte Lichtverhältnisse.
Aufgrund der Bauart wenig hochschlag beim Schuss.
Aufgrund des Aluminiumrahmens im Vergleich zu anderen Revolvern sehr leicht, was gut fürs EDC ist.
Zudem hat er keinen klassischen Hahn sondern nur ein Spannstück, und eine Spannanzeige, an der man sieht ob der Schlagbolzen gespannt ist, oder nicht.

Ich gebe ihn nicht mehr her...

P.S.: Mein Holster ist unten eingefügtes Speed Competition Holster. Würde auch jagdlich gehen, denn wenn verriegelt, absolut verlustsicher.
Gibt aber auch klassischere aus Leder, Kydex usw.
Anhang anzeigen 174209
Anhang anzeigen 174210


Boah, ist der häßlich, sag mal noch einer was zum Blaser Drilling!:LOL:

Wird bei dem die untere Kammer gezündet?

Ich habe solch ein Geschütz noch nie gesehen oder in der Hand gehalten, interessajnte Kaliberauswahl.

(y)danke fürs einstellen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Nachsuche im Mais, da bietet sich das Handy an.

Fachmann anrufen, der überlebt eher und hat auch noch Spaß dabei (y) .

Das Wort Nachsuche finde ich beim Fadenstarter nicht.

.357 Magnum Revolver mit 4 Zoll ist nie verkehrt.

Den HW 357 Hunter habe ich als 4 Zoll schon geschossen. Der ist nach meiner Meinung für den reinen Fangschuss auch völlig ausreichend.

Ich führe ausschließlich bei Saujagden den S&W 629 in 5 Zoll .44 Magnum. Der ist an der Hüfte allerdings viel zu schwer. Nur mit Brustholster erträglich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
833
Oben