Das ultimative Sytong-Pard ZF

Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Guten Morgen,

Eine Frage treibt mich seit geraumer Zeit um:

Wie sähe „Das“, Eurer Meinung nach „ ultimative Zielfernrohr „
in Verbindung mit nem Sytong, Pard oder der Gleichen aus.
Es haben ja viele mittlerweile, mit einem Potpourri an ZF‘s,😉 Erfahrung
sammeln können.
Bitte keine Herstellerdiskussion!!!
Mir geht es schlicht weg
um die wichtigsten technischen Grundparameter ( z.B.
kleinste bis größte Vergrößerung, Baulänge, Gewicht, Absehen,
Einsetzbarkeitsspektrum ohne Dual use Aufsatz usw.) die es Eurer Erfahrung und Meinung nach
haben sollte, um das optimalste aus der Kombi herauszuholen.
Geht nicht um die Verwendung mit Wärmebildvorsatz!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Noblex Inception 2-12x50 oder DDoptics 2,5-15x50 (2,5-16x42)
Parallaxenverstellung ab 10-20m, auch ohne NSG brauchbar. Vor allem die DDoptics haben eine gute Mechanik mit deutlicher Click - Verstellung.

Ultimativ wäre wohl nur ein ZF welches extra auf die Okular Geräte angepasst wäre. Also auch Linsen die exakt das Lichtspektrum durchlassen welches von NSG umgewandelt werden kann.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

ich könnte das Hawke Frontier SF 2,5-50 empfehlen. Die Qualität ist für diesen Preis top. Mit einem Pard/Sytong funktioniert es ausgezeichnet.
Hatte die Möglichkeit es bei einem Mitjäger auszuprobieren. Ich war davon sehr angetan.
Was mich etwas stören würde es muss mit ringen montiert werden und es ist recht lang.
Aber das Glas ist ansonsten top. Könnte mir auch vorstellen damit im letzten Büchsenlicht auch noch Raub- und Rehwild zu bejagen (natürlich ohne Vorsatz).

Edit:
Er schießt 30-06 und hatte damit bisher nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Braucht es denn überhaupt ein 50er Ofenrohr, wenn man sich ein Glas speziell für ein NSG zulegt?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Dann nicht, aber wenn man mit der Büchse auch anderes Wild in der Dämmerung erlegen will ist etwas Lichtstärke schon nicht schlecht.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Da mich die Thematik auch beschäftigt.
Ich lese öfters das ein 1- 6x24 für diese Verwendung gut geeignet sein soll.
Klein und Compact sodass mit Pard ect. noch genug Platz zum Auge ist.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Das verstehe ich immer nicht was die Leute mit dem Platz zum Auge meinen. Das Zielfernrohr muss doch gar nicht versetzt werden. Der vorherige Augenabstand wird vom Pard eingenommen und man legt das Auge an die Gummimuschel an. Setzt ihr alle euer Zielfernrohr vor und schielt auf das Pard mit ein paar cm Entfernung? Also ich mach das nicht und hab mein Zielfernrohr auch nicht versetzt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Es macht vielleicht einen Unterschied ob mit oder ohne Brille geschossen wird.
Bei einem leichten Impuls vor das Brillenglas ist dieses aus dem Gestell raus.
Nicht so prickelnd
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Es macht vielleicht einen Unterschied ob mit oder ohne Brille geschossen wird.
Bei einem leichten Impuls vor das Brillenglas ist dieses aus dem Gestell raus.
Nicht so prickelnd
Stimmt schon, aber Pard und Co sind darauf ausgelegt das Auge direkt am Gummi zu haben sonst siehst nix.
Schnelle Lösung ist eine gummischaftverlängerung zum Aufstecken
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Da mich die Thematik auch beschäftigt.
Ich lese öfters das ein 1- 6x24 für diese Verwendung gut geeignet sein soll.
Klein und Compact sodass mit Pard ect. noch genug Platz zum Auge ist.
Darunter wird die Bildqualität leiden. Um so mehr Licht vorne reinkommt um so besser wird es auch im Pard. Das sollte man nicht Unterschätzen und vorher mal vergleichen.
Es gab hier irgendwo einen Thread im Forum da hat sich jemand genau mit diesem Thema auseinandergesetzt. Ich meine mich zu erinnern das der kleinste sinnvolle Durchmesser bei 42 lag.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Da mich die Thematik auch beschäftigt.
Ich lese öfters das ein 1- 6x24 für diese Verwendung gut geeignet sein soll.
Was vorne an IR Licht nicht rein geht wird hinten nicht rauskommen. Insofern macht bei pard und co ein 50ger +x Objetivdurchmesser Sinn.

ulitimative Optik bezieht sich eher auf die nicht zu hochwertige Vergütung, da diese sonst IR Licht blockiert und den Seitenfokus mit einem Verstellbereich bis auf möglichst kurze Distanz.

Was Anders ist es bei Vorsatzgeräten die am Objektiv montiert werden - da sollen die kleinen ala 1-6x24 gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Bei mir bringt ein Falke 1-6x24 ein wesentlich besseres Bild, als mein
DD 2,5-10x56 ( Pard 1. Gen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Beispiel Meopta Optika6:
Habe das mit 42 oder 44 mm Durchmesser.
@Rhyfelder das mit 50 mm und glaub auch 56 mm.

Der Unterschied ist jetzt nicht so gravierend zwischen 44 mm und 56 mm als dass es sich lohnen würde, ein Glas mit größerem Objektiv zu kaufen.

Wer einen externen IR mit genug Leistung hat, den brauch das sowieso noch weniger zu interessieren.

Am allermeisten bringt die Vergütung am Glas und der Parallaxeausgleich der bei 10m oder 15m beginnt.
Am Besten ist bisher noch immer die Optika 6 Serie.
Vergleichen kann ich mit Delta Titanium, Hawke Frontier, Z6i, Nikko Stirling Octa 2-16, alle schon getestet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
446
Oben