Militär- Erlebtes und Lustiges

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Hatte maximale Halsschmerzen und Fieber. Also Trainingsanzug an und ab in den San-Bereich der Nachbarkaserne. Im Behandlungszimmer stand ein etwa 70 jähriger Sanitätsarzt vor mir, der mich staunen ließ. Bridgeshosen und kniehohe glänzendschwarze enge Schaftstiefel, Uniformrock mit Stehkragen. So eine Uniform kannte ich nur von der Wehrmacht. Er ließ mich grüßen und melden, um mir dann in den Rachen zu schauen. "Ich kann beim besten Willen keine Rötung des Rachens erkennen. Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an und nehmen Sie ihren Dienst wieder auf." Zurück im meiner Kaserne ging ich zum Batteriechef und erzählte ihm von meinem Erlebnis. Er schaute mir in den Rachen, schickte mich sofort zu meinem Hausarzt und hieß mich mindestens eine Woche zu Hause zu bleiben. Mein Rachen war flächig vereitert, da war natürlich keine Rötung zu sehen. Der San-Arzt wurde immer mal wieder gerufen, wenn kein anderer Arzt verfügbar war. Später fiel mir ein, dass ich den Idioten bereits kannte. Der hatte mich gemustert. T2, weil ich ein Pykniker unter Gardemaß war. Frechheit, als frisch ausgelernter Schmied, sah ich auch so aus. Breite Brust, schmale Taille, Sixpack
und dicke Arme. Kein Gramm Fett zuviel.

Heute hätte er wohl Recht...... HH
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Widerholungskurs (WK), hatten wir 8 stk. Jedes jahr einer, heute 10.
Haben unser kriegs senario, telefon (Richtstrahl) verbindung Chiasso-Altdorf. Dazwischen erhebt sich der Gotthardpass.
Da ist eine Relaistadion um über den Berg zu kommen. Natürlich nicht direkt an der Strasse, sondern 400m den Berg hoch.
Dazu hatten wir immer einen Heli zu gut. Natürlich wenns Wetter es zulässt. Von den 10 WK‘s hatten wir 4 flüge. Anstonsten das ganze Mat. buckeln rauf. Was den ganzen Tag mit 10 Mann dauerte.
Egal, der Heli kam, Pilot ein Hauptmann.
Hab selten ein Mann mit mehr Autorität erlebt. Teilt alles an Gewicht ein gibt anweissungen an seine Flugbegleiter alles bereit. Von der Strasse kommt ein Merz. Chauffeur und ein Oberst. Geht zum Piloten, richtig unterwürfig und fragt ob er ihn nach Ambri (Militärflugplatz) fliegen würde. Der Hauptmann schaut ihn an, kein problem wenn er hier alles fertig hätte. Der Chauffeur mit dem Merz nach Ambri geschickt. 28 km entfernt. Mit dem Heli 5 min. Er hat allerdings länger gewartet als wenn er mit dem Merz gefahren wäre. Nur für einen 5 Min. flug. Tja Oberst muss mann sein.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Mein KrKw Co Pilot wird von einem älteren Herren angesprochen: " Sagen Sie mal von welcher SS Einheit sind sie denn?"
Wir sind baff und glauben uns verhört zu haben und fragen wie er drauf kommt dass wir von der SS seien? Er:" Sie Uniform mit Tarnmuster , die hatten wir damals bei der Totenkopf auch." Wir waren sprachlos, was selten vorkam.

Ehrlich gesagt, die Assoziation weckt die neue Kombi von Blaser mit dem Tarnmuster immer bei mir. Ich weiss nicht warum, aber immer, wenn ich da die werbung sehe, denke ich: Der ist bei der SS.
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Anfang der 90er schiebt ein Zivi im Krankenhaus einen älteren Herrn von der Endoskopie zurück auf Station. Der ist von der Untersuchung noch etwas benebelt und fragt, wie es nun weiter gehen solle. Zivi guckt in die Akte und meint: „ Wenn ich das richtig verstehe, soll jetzt ihre Blutgruppe bestimmt werden, dann bekommen Sie eine Blutkonserve und Medikamente, damit das Magengeschwür abheilt“ - Patient: „Meine Blutgruppe kenne ich, das ist A“ - Zivi scherzhaft: „Woher wissen Sie das, steht das in Ihrer Achselhöhle?“ - Schweigen aus dem Bett…
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Anfang der 90er schiebt ein Zivi im Krankenhaus einen älteren Herrn von der Endoskopie zurück auf Station. Der ist von der Untersuchung noch etwas benebelt und fragt, wie es nun weiter gehen solle. Zivi guckt in die Akte und meint: „ Wenn ich das richtig verstehe, soll jetzt ihre Blutgruppe bestimmt werden, dann bekommen Sie eine Blutkonserve und Medikamente, damit das Magengeschwür abheilt“ - Patient: „Meine Blutgruppe kenne ich, das ist A“ - Zivi scherzhaft: „Woher wissen Sie das, steht das in Ihrer Achselhöhle?“ - Schweigen aus dem Bett…
Dann war der Zivi aber schon ganz pfiffig :) Aber was schadet es jedermann, die eigene Blutgruppe zu kennen? Man muss sie sich ja nicht tätowieren lassen...
 
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
826
Jagdkumpel von mir ist Hauptfeld der Reserve, und sehr stolz darauf. Ich als ungedienter finde in seinen Augen Gnade, weil ich ja nicht verweigert habe, sondern nur nicht genommen wurde (siehe oben). Aber als es mal um das Thema Disziplin ging, wurde es episch:

Er: Wenn Du beim Bund wärst, würde ich Dich auf Vordermann bringen. Ich würde Dir sagen, was Du zu machen hast.
Ich: Du, wenn ich beim Bund wäre, dann wäre ich qua Ausbildung Neckermann. Und das einzige, was Du zu mir sagen würdest, wäre "Guten Morgen, Herr Oberst" X-P

Danach folgte unflätiges.....
Ist der Jagdkumpel der, dessen Name nicht genannt werden darf?
Dann bestell ihm schöne Grüße von mir.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Auf Wache lief uns ein Igel über den weg. Ich mußte erkennen, ich war mit einem Stadtkind unterwegs. Er hatte noch nie einen Igel gesehen. So mußten wir erstmal ausgiebig den Igel begutachten. Er durfte mit einem Naturerlebnis die Wache beenden und ich mit der Erkenntnis das nichts selbstverständlich ist.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ach ja, ich und besagter Hauptfeld beim montieren einer Eisenleiter; ich kriege das ganze nach einigen Versuchen zusammen. Er freut sich, nen Techniker dabei zu haben. Ich konnt mir den Kommentar nicht verkneifen: Ein Pionier ist hundert Infanteristen wert!
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.721
Auf Wache lief uns ein Igel über den weg. Ich mußte erkennen, ich war mit einem Stadtkind unterwegs. Er hatte noch nie einen Igel gesehen. So mußten wir erstmal ausgiebig den Igel begutachten. Er durfte mit einem Naturerlebnis die Wache beenden und ich mit der Erkenntnis das nichts selbstverständlich ist.
Kann auch anders ausgehen, Stadtkind ärgert Igel, Igel beißt zu, Stadtkind bekommt Tollwutimpfung.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Ich bin auf Streife mal über eine große griechische Landschildkröte gestolpert. Hab sie mitgenommen und meinen Eltern übergeben. Nach einiger Zeit hat sie sich wieder davon gemacht. War wohl eine Wanderschildkröte. 🙂
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
517
Waldjäger2 war auf Ausbildung in der Westerwaldkaserne. Am Ersten Wochenende war gleich Wache angesagt. Dort alle mit P8 oder Uzi, nur Waldjäger2 steht mit nem G3 am Schlagbaum und fällt mit dem bordeauxroten Barett etwas aus dem Rahmen.
Grauer Mercedes kommt an und auf meine Aufforderung den Truppenausweis zu zeigen kommt ein genervtes Kopfschütteln. Höflich wurde die Frage wiederholt und da keine andere Reaktion kam wurde vorsichtshalber mal durchgeladen und blickkontakt zur Wachstube aufgenommen. Hinter dem Glas standen zwei wild winkende Personen die dem Kasernenkommandant auch ohne Ausweis passieren lassen wollten.
Am nächsten WE hatte ich wieder Wache. Am Tor zum Truppenübungsplatz in einer offenen Holzhütte, bei gut 20 cm Schneehöhe. War sehr ruhig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
722
Oben