Mauser M12 Max Problemchen

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Der Gedanke, dass man den 98er mechanisch/technisch kaum verbessern kann, ist wahrscheinlich richtig. Aber erstens gibt es Kelinigkeiten wie einen geringeren 60°-Öffnungswinkel, der bei der Montage von Zielfernrohren angenehmer ist. Das brauchte ein 98er nicht, als er entwickelt wurde.
Und zweitens - und das ist in meinen Augen der mit Abstand wichtigste Punkt überhaupt - die Fertigung des 98ers ist TEUER, da er nicht so einfach über moderne CNC-Maschinen laufen kann. Zumindest muss das Werkstück wohl häufig umgespannt werden, so wie ich das verstanden habe und das kostet Zeit und Geld.

Das wird in meinen Augen immer wieder übersehen. Von daher macht es schon Sinn ökonomisch attraktivere Alternativen zu entwickeln.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
@Corvus.30-06: Corvus hat natürlich recht, ich bin nicht der Ansicht, dass früher alles besser war. Und natürlich ist ein neuer 98er zu teuer heute. Klar. Er ist aber trotzdem einfach genial gemacht, weil alles extrem solide und zwangsläufig richtige Funktion gegeben ist. So ein bißchen wie Glock heute: wenige Teile, alles ohne Werkzeug. Man verzeihe den Vergleich. Selbst die gerühmte ZG 47 ist hinsichtlich der Zerlegung ein Rückschritt.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
die Fertigung des 98ers ist TEUER, da er nicht so einfach über moderne CNC-Maschinen laufen kann. Zumindest muss das Werkstück wohl häufig umgespannt werden, so wie ich das verstanden habe und das kostet Zeit und Geld.

In einer Aufspannung kann man den 98er def. nicht fertigen.
Aber mit einer modernen CNC-Maschine und einem entsprechenden "Bearbeitungsplan" nebst Spannvorrichtung sollte das auch kein großes Problem sein.
Die Frage ist halt immer, warum es so viele Nachbauten gibt, die ähnlich aber nicht gleich sind.

Die meisten 98er Neufertigungen werden in sehr geringer Stückzahl (umnicht zu sagen Miniserien) hergestellt.
Glaube nicht, daß da jemals einer richtig Hirnschmalz rein gesteckt hat um die Fertigung auf Großserienstand zu bringen.
Andere Verschlüsse sind (mMn) komplizierter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was für ein Rückschritt gegenüber der 114 Jahre älteren Technik eines 98ers, bei dem alles zwangsgesteuert funktioniert. Und vor allem funktioniert. Und gar nichts mit dem Taschenmesser gezwickt werden muß. Man kann es in zwei Minuten zerlegen und in zwei Minuten zusammensetzen, und man kann es nicht falsch machen. Also man kann es falsch machen, aber dann geht es gar nicht. Wenn man es richtig macht, geht es immer.
Spätestens an dem Punkt sollte man beim Büchsenmacher auf der Matte stehen.
Genau die Gedanken kamen mir beim lesen der Probleme, Glückwunsch zum 98er.


CdB
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Dass der 98er nicht ausgedient hat oder veraltet ist, sieht man ja daran, dass es im Mauser Line-up auch heute noch die Spitzenstellung einnimmt und die M12 und erst recht die M18 deutlich darunter angesiedelt sind.
Auch heute noch werden die teuersten und "besten" Repetierer auf 98er Basis gebaut.

Das hilft dem Threadstarter aber nicht, außer er gibt den M12 in Zahlung...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Was meinst Du? Versehentliches Entspannen?
Ich gehe mal davon aus, dass mit "um die Ohren fliegen" eher gemeint ist wenn sich im falschen Moment die Feder und damit auch der Schlagbolzen auf die Reise begeben.
Hab selber schon mal einen Schlabo in der Wand stecken sehen. :ROFLMAO: Da ist schon ein wenig Kraft dahinter. :sneaky:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Was für ein Rückschritt gegenüber der 114 Jahre älteren Technik eines 98ers, bei dem alles zwangsgesteuert funktioniert. Und vor allem funktioniert. Und gar nichts mit dem Taschenmesser gezwickt werden muß. Man kann es in zwei Minuten zerlegen und in zwei Minuten zusammensetzen, und man kann es nicht falsch machen. Also man kann es falsch machen, aber dann geht es gar nicht. Wenn man es richtig macht, geht es immer.
Fairerweise muss man aber attestieren, dass der M98 als militärische Waffe entwickelt wurde und damit das einfachtste zerlegen (auch im Schützengraben im Feld) und zusammenbauen und die 100 % Funktionssicherheit im Vordergrund Stand.

Die M12 Konstruktion hatte als reine Jagdwaffe derlei Sachen bei der Konstruktion nicht im Blick.

In Zeiten immer knapper verfügbarer guter alter DWM, Steyer und FN Systeme und sehr teuren M98er Neusystemen ist der M98 schon "Luxus" geworden.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
98er geben es noch, da leben wir schon nicht mehr.
Neben den von dir gelisteten Herstellern gab/gibt es noch einige andere, die auch nicht viel schlechter sind.
Und bei vielen 98er System kann man auch einiges mehr noch rausholen, wenn der BüMa Ahnung hat.
Klar wird gerne zu DWM gegriffen, da das einfach funktioniert, aber auch die Anderen sind durchaus nicht schlecht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich gehe mal davon aus, dass mit "um die Ohren fliegen" eher gemeint ist wenn sich im falschen Moment die Feder und damit auch der Schlagbolzen auf die Reise begeben.
Hab selber schon mal einen Schlabo in der Wand stecken sehen. :ROFLMAO: Da ist schon ein wenig Kraft dahinter. :sneaky:
Ja klar ist da ordentlich Federkraft drauf, ich verstehe es aber trotzdem nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Fairerweise muss man aber attestieren, dass der M98 als militärische Waffe entwickelt wurde und damit das einfachtste zerlegen (auch im Schützengraben im Feld) und zusammenbauen und die 100 % Funktionssicherheit im Vordergrund Stand.

Die M12 Konstruktion hatte als reine Jagdwaffe derlei Sachen bei der Konstruktion nicht im Blick.

In Zeiten immer knapper verfügbarer guter alter DWM, Steyer und FN Systeme und sehr teuren M98er Neusystemen ist der M98 schon "Luxus" geworden.
Also ich besitze eine Büchse, da zerlegt man den Verschluß mit einer Handdrehung und entnimmt Schlagbolzen und entspannte Feder...
Seit dem Herrn Mauser haben auch noch andere allerdings viel später nachgedacht.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Stimmt, aber es kann anderen helfen zu entscheiden, insofern Dank an den TS. Ich hatte mit der M12 B Max geliebäugelt, das wird nochmals überdacht.


CdB

Das stimmt.
Je nach Einsatzzwecks kommt eine auf einem alten 98er System komplett neu aufgebaute Büchse auch nicht teurer als eine M12 o.ä.

Das einzige, wo 98er rar und teuer sind, ist bei Magnum-Systemen. CZ stellt die 550 Magnum in der Arbeitspferd-Version auch nicht mehr her. Wohl dem, der noch eine hat...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Ja klar ist da ordentlich Federkraft drauf, ich verstehe es aber trotzdem nicht.

Ich gehe davon aus das er meint, daß wenn man den Verschluß zerlegt und nicht damit rechnet, das da soviel Power auf der Feder ist, dann fliegt der Hinterteil (die Kappe) und das Innenleben sehr weit.
Da muß man schon ordentlich gegenhalten.;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
856
Oben