Mit Stil zur Jagd

Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Schaut man heute auf dem Oktoberfest das Publikum an, ist fremdschämen angesagt. Die am meisten verkleideten sin Amerikaner und Japaner.
Es war schon Anfang der 70er so schlimm, dass es keinen Spasss mer machte dahin zu gehen. Zu meiner Jugendzeit in München war das anders. Da hatte kein Ausländer oder Breiss eine Lederhose an. Ich war bei einem Deutschlandbesuch Anfang der 80er mal am Nachmittag dort vorbei, gieng aber wieder, weil der Zirkus dort nur zu kot... war.
Ich würde niemals in der bayrischen Tracht, die ich als Urbayer besitze, dorthin gehen. Man will ja nicht als Amerikanischer Depp betrachtet werden. Als englischer Lord verkleidet auf einer Treibjagd in Deutschland wäre Dasselbe.

Wenn du wieder zur Zeit des Oktoberfestes nach Deutschland kommst, darfst du deine Tracht gern mitbringen. Du musst nur wissen, wann und wo du hingehst. Wir haben die "Oide Wiesn", wo tagsüber jede Menge Programm mit Trachten- u. Musikgruppen geboten wird.

Dort findest du weniger das saufende aus- und inländische Gschwerl in Billighosen aus Minderleder oder Puffdirndl, welches nur deshalb angeschwemmt kommt, sondern sehr viele Familien mit Kindern oder ältere Herrschaften (u.a. Oma und Opa mit Enkelkindern) mit Sinn für bayrische Kultur, die dort sehr wohl anständig zu erleben ist. Auch das "Oide Bier", welches als Spezialität dunklen Bieres nur in dem Teil der Wiesn ("Oide Wiesn") ausgeschänkt wird, ist m. E. ein ganz anderes Stöffchen.

Dieser Wiesnteil schließt darüber hinaus bereits um 20.00 oder 21.00 Uhr, d. h. wenn sich das Gschwerl in den Großzelten daneben benimmt, ist man schon lange wieder zuhause.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Da fängts an, was ist normal?

Gibt Leute die finden Jogginghosen und Muscle Shirt normal. Zum Oktoberfest geht man feiern, da kann es schon was anderes sein, als die Kleidung die man zu Hause im Bett trägt.

Es hat nichts mit verkleiden zu tun dem Anlass angemessen gekleidet zu sein.
Das fängt mit sauberen Klamotten an.

Verkleidung ist sowas.

Anhang anzeigen 174257


und ich nehme an, daß das jemand kauft und trägt, sonst würde es nicht angeboten.

Das ist keine Verkleidung, du Kulturbanause, sondern BWL-Justus in commandgemäßer Jagd-Wichs auf der Fakultätsjagd am Sonntag Nachmittag nach Einladung eines blaublütigen Gastgebers u. ggf. weiterer Burschenschafter einschlägiger Herkunft. :giggle:
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
Das ist keine Verkleidung, du Kulturbanause, sondern BWL-Justus in commandgemäßer Jagd-Wichs auf der Fakultätsjagd am Sonntag Nachmittag nach Einladung eines blaublütigen Gastgebers u. ggf. weiterer Burschenschafter einschlägiger Herkunft. :giggle:
commentgemäß wolltest Du sagen, nicht wahr.
Gastgeber sind meist Alte Herren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Naja. Ich habe anders erlebt. Promotionsfeier bei einer katholischen, nichtschlagenden Verbindung, nach Mitternacht gabs das Deutschland Lied inklusive aller Strophen...
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Naja. Ich habe anders erlebt. Promotionsfeier bei einer katholischen, nichtschlagenden Verbindung, nach Mitternacht gabs das Deutschland Lied inklusive aller Strophen...

Das sagt goar nüscht! Sing ich auch und bin trotzdem kein Antisemit, halte aktuell nix von Osterweiterung. Manche singen es, bei Anderen ists strengstens verboten.

Die Welt der Korporierten ist vielfältig. Amicitia und Scientia vereinen im Kern alle, Patria in den unterschiedlichsten Ausprägungen und Religio halt nur bei den einschlägigen Verbänden.

Nur im Einzelfall gibt es verfassungsrechtliche Bedenken und nur Wenige sind so elitär, dass sie den Zugang massiv beschränken. Die weit überwiegende Mehrheit der Korporationen hat eine ehrwürdige, tolle Tradition, ist liberal, offen, allerdings mit wertvollen Prinzipien und Regeln, der klaren Erwartung, sich in die Gemeinschaft einzufügen und etwas zu geben, anstatt ständig nur zu fordern, was in der Öffentlichkeit häufig fehlinterpretiert wird. Kein Wunder bei einer eher undisziplinierten, unverbindlichen, unwerten und weichgespülten, verhätschelten Masse, die überwiegend im Kritisieren groß ist. Die beste Schule des Lebens für den Jungen auf dem Weg zum Mann in einer (besseren) Gesellschaft, die Orientierung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
…er trollt halt gern. Einfach das Stöckchen liegen lassen auch wenn es schwer fällt. Hat bestimmt auch nur den Grundwehrdienst absolviert 😉
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Frag mal Quoten-Annalena, ob die den Habeck braucht…
Was hat das damit zu tun, dass die Burschenschaften nach wie vor keine Frauen aufnehmen? Man kann doch nicht die Existenz der Burschenschaften mit der Nachwuchsförderung begründen, und dann alle Frauen ablehnen, ohne ein Sexist zu sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
556
Oben