Fallblockbüchsen/ Blockbüchsen / Kippblockbüchsen

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Die BL 820 haben sie bei Blaser damals aus dem Programm geworfen, weil die bei Kalibern oberhalb von 6,5x57 oft Probleme mit der Schussleistung gehabt haben soll. Iirc soll das am kurzen Laufgewinde gelegen haben.

Ich für meinen Teil war zu Studentenzeiten stolzer Eigentümer eine Heym Ruger Blockbüchse Luxus, allerdings ohne Achtkantlauf, in .300 Win. Die hatte ich mit einem 6x42 Zeiss auf Schwenkmontage für ganze 1.300 DM beim örtlichen Waffenhändler erworben. Sie schoss wirklich gut und hat mir viel Waidmannsheil gebracht. Leider habe ich sie irgendwann einmal in einem Anfall von Schwachsinn verkauft, weil ich das Geld für eine andere Waffe brauchte. So ein Gewehr hätte ich gerne wieder. Leider ist länger keins mehr zu einem angemessenen Preis aufgetaucht. Diese Heym-Ruger waren schon neu nicht besonders teuer, daher sind 2.000 € sicher zuviel, die die Beerenapotheke hier für ein ungraviertes Modell verlangt: https://www.alljagd-shopping.de/Angebote/Langwaffen/Blockbuechsen/Gebrauchtwaffe-Heym-Nr-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Die BL 820 haben sie bei Blaser damals aus dem Programm geworfen, weil die bei Kalibern oberhalb von 6,5x57 oft Probleme mit der Schussleistung gehabt haben soll. Iirc soll das am kurzen Laufgewinde gelegen haben.

Ich für meinen Teil war zu Studentenzeiten stolzer Eigentümer eine Heym Ruger Blockbüchse Luxus, allerdings ohne Achtkantlauf, in .300 Win. Die hatte ich mit einem 6x42 Zeiss auf Schwenkmontage für ganze 1.300 DM beim örtlichen Waffenhändler erworben. Sie schoss wirklich gut und hat mir viel Waidmannsheil gebracht. Leider habe ich sie irgendwann einmal in einem Anfall von Schwachsinn verkauft, weil ich das Geld für eine andere Waffe brauchte. So ein Gewehr hätte ich gerne wieder. Leider ist länger keins mehr zu einem angemessenen Preis aufgetaucht. Diese Heym-Ruger waren schon neu nicht besonders teuer, daher sind 2.000 € sicher zuviel, die die Beerenapotheke hier für ein ungraviertes Modell verlangt: https://www.alljagd-shopping.de/Angebote/Langwaffen/Blockbuechsen/Gebrauchtwaffe-Heym-Nr-1.html
Beerenapotheke... :LOL: .
Die Waffe hat er auch schon Jahre im Angebot - MHD lange überschritten...;)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Der beer gehört zu den Händlern, die ich im verdacht habe, dass es sich um verkappte Waffensammler handelt. Das sind solche, bei denen die Preise für Gebrauchtwaffen derart hoch sind, dass man sich fragt, ob die überhaupt schon mal eine einzige Waffe verkauft haben. Diese Blockbüchse würde auf egun ziemlich sicher nicht mal 1.000 € bringen, schon weil sie das Kaliber 6,5x68R hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich bin einfacher unterwegs. Eine Browning 1885 High Wall in einem hübschen Kaliber. Miroku Fertigung.
Wenn mir mal da was passendes über den Weg läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Intressant ist, dass Einige sich über die Schussleistung von 8 kantläufen beklagen. Warum sagt Keiner was von 6 kantläufen. Die gabs ja auch schon " immer"
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Eine Browning 1885 High Wall in einem hübschen Kaliber. Miroku Fertigung.
Bis Ende 2020 gab es die jagdliche 1885 bei Winchester gefertigt bei Miroku. Die Kaliber Auswahl war beachtlich. Ich habe vor drei Jahren mal nach einer 6,5CM angefragt, bei Jehn und The Duke, mit leider wenig Aussicht sowas zu bekommen.
Hier die Auswahl an Kalibern:
IMG_20210824_172111_625.JPG
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@boris0815 & @cast:
Ich hatte im Lauf der Zeit 3 Ruger Blockbüchsen: 7RM, .300WM & .416 Rigby - alle schossen nach "Politur" der Abzugsrastren und leichter Überarbeitung der Vorderschafthalterung sehr gu und sahen gut aus...
Am hübschesten und mit bester Schussleistun bis 300m war meine Browning High Wall aus Japan, 8-Kantlauf und hielt mit 2 verschiedenen Handladungen 5cm/300 m...
Und das Holz sowie die äußere Ferigungsqualität war ein Traum - leider auch in einem Anfall geistiger Schwäche verhökert.Br.1885-li.jpgBr.1885-re.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
546
Oben