Fallblockbüchsen/ Blockbüchsen / Kippblockbüchsen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Beim Nachladen ist jede Kipplaufwaffe überlegen, was die Geräuschkulisse angeht.

Meine Ruger knackt schon ganz schön im Gebälk bei Öffen, Auswerfen, Spannen und wieder Schließen, aber man muß halt fix sein und v.a. den Rüssel beiseite halten, wenn der Ejektor auswirft. ;) Patronenhalter am Vorderschaft ist nützlich.

Aber was zählt bei der Jagd ? Der eine sofort tödliche Schuß auf das begehrte Stück !...
Nachladen und dann sieht man weiter - ob noch was geht, ist ein sekundäres Ziel !
IMG_0214.JPG
20210819_212644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Die High Wall gefiel mir immer sehr, aber sie ist lang und rel. schwer - das geht auf Kosten der Führigkeit, die mir bei der Jagd wichtig ist.
Daher wurds letztlich die Ruger, ein sehr handliches "Mädchengewehr" in .308.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Dank euch für die Rückmeldung.
Beim zweiten Schuss ging’s mir weniger ums Nachschiessen. Da ist das Geräusch ja eher nebensächlich sonder um Doubletten.
grüsse aus Burgund
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Meine Heeren ist schon einige Jahre in Restaurierung :(, die Ruger mußte leider einer Doppelbüchse Platz im Schrank machen. Jetzt sind nur noch die beiden da.
20210825_105914.jpg

Die untere konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da originale Patronen 6,5x61R preislich bei etwa 100€ pro Stück liegen. Die ganze Waffe hat nur 50€ mehr gekostet.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
welcher Lehrling im 1. Lehrjahr hat sich denn dan in der Hagn verewigt?
Die vom Besteller gewünschten Gravurmotive waren nach Rücksprache mit Martin Hagn Holzschnitte von Albrecht Dürer. Beschwerden über mangelhafte Ausführung der Holzschnitte bitte direkt an A. DÜRER richten :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Die vom Besteller gewünschten Gravurmotive waren nach Rücksprache mit Martin Hagn Holzschnitte von Albrecht Dürer. Beschwerden über mangelhafte Ausführung der Holzschnitte bitte direkt an A. DÜRER richten :ROFLMAO:
In den 1970ern war ziemlich viel Tamtam um Dürer. 1971 feierte man den 500sten Geburtstag Dürers ganz groß in den Medien und 1978 war der 450ste Todestag von Albrecht Dürer.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Ich finde den Blockverschluß aller dieser Einzellader-Büchsen einfach interessant - irgendwie komme ich mir immer dabei vor, wie "Quickley der Australier"...oder ein amerik Büffeljäger im "Wilden Westen".
quigley-der-australier.jpg
Deshalb sollte man sich eigtl noch ne richtig langläufige High Wall in 45/70 zulegen... immerhin ähnlich der alten sharps... :LOL:



Aber so bleibts bei mir als Otto-Normal-Jäger bei meinem erschwinglichen Ruger-Büchschen in der trivialen, aber hochbrauchbaren .308 Win mit superscharfen var. Ami-Zeiss für die deutsche Dschungeljagd auf sus scrofa und capreolus capreolus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.103
Wer weiss - vielleicht läuft dir mal eine günstige gebrauchte High Wall über den Weg.
(die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
941
Oben